Business Engineering

Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters

Business Engineering

Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters

69,99 €*

in Vorbereitung

Die Veränderung ist die einzige Konstante, insbesondere in der Nutzung der Informationstechnik. Sie ist auch das zentrale Anliegen der zweiten Auflage dieses Werkes zum Business Engineering, das auf die wichtige Frage eingeht, wie sich ein Unternehmen des Industriezeitalters erfolgreich in ein Echtzeitunternehmen der vernetzten Wirtschaft transformiert: Welche Geschäftsstrategien sind zukünftig erfolgreich? Wie können diese Strategien in Prozessen umgesetzt werden? Welche Anforderung sind an die technische Realisierung in Informations- und Kommunikationssystemen zu stellen? Wie fördern wir eine Kultur des Wandels?

Der erste Teil des Buches ist den Grundlagen des St. Galler Ansatzes des Business Engineering gewidmet. Der zweite Teil fasst verschiedene Ansätze aus der angewandten Forschung zum Business Engineering zusammen, analysiert Geschäftsmodelle des Informationszeitalters, identifiziert Treiber des Wandels und liefert Instrumente für Veränderungsprozesse. Das Buch zeigt "Veränderern" Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen für Unternehmenserfolg in der vernetzten Wirtschaft auf und möchte anregen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.



Business Engineering
Geschätsmodell des Informationszeitalters
Qualifikation für die Veränderung
Business Engineering Modell
Modelle, Techniken und Werkzeuge im Business Engineering
Gedanken zurn "Wandel" aus psychologischer Sicht
Die Organisation als Gegenstand von Veränderungsprozessen
Entwicklungstendenzen im Informationsmanagement
Architecting Flexible Enterprises: Organizational Design in the Post-Internet Era
Venture Capital in Silicon Valley
Das Management der Informationsqualität - Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen
Sourcing Concepts: Matching Product Architecture, Task Interface, Supplier Competence and Supplier Relationship
Wege zum erfolgreichen Produkt: Management von Innovationsprozessen
Customer Relationship Management - Ausrichtung von Marketing, Verkauf und Service am Kunden
Ubiquitous Computing: Von der Vernetzung von Unternehmen zur Vernetzung von Dingen
Datenintegration im Kontext unternehmerischer Strategien und Konzepte - Ein Ansatz zur Spezifikation von Anforderungen
Nutzung und Entwicklung yon Geschäftsmodellen - Ergebnisse des Kompetenzzentrums Bankenarchitekturen im Informationszeitalter
Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking
Integriertes Wissensmanagement
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-00049-5
Artikelnummer 9783540000495
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2003
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 405 Seiten
Abbildungen X, 405 S.
Sprache Deutsch