Business-Etikette in Europa
Europa mit seinen vielfältigen und spezifischen Kulturstandards ist wirtschaftlich einer der größten Handelspartner der Welt. Viele internationale Unternehmen sind bereits auf europäischem Boden aktiv oder möchten auf diesem Markt präsent sein.
Die damit verbundenen Anforderungen an die persönlichen interkulturellen Handlungskompetenzen sind stark gestiegen und wachsen immer noch.
Dieses Buch ist an der Geschäftswirklichkeit internationaler Fach- und Führungskräfte ausgerichtet. Es gibt aktuelle Handlungsempfehlungen und zeigt die Veränderungen sowie Hintergründe des interkulturellen Verhaltens auf dem europäischen Parkett auf.
Durch die zahlreichen und intensiven Expertenbefragungen profitieren die Leser auch in der dritten, durchgesehenen Auflage von den Erfahrungen hochrangiger Wirtschaftsprofis.
Dargestellt werden Umgangsformen bei den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands: Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei und Tschechische Republik.
Begrüßen, Bekanntmachen
Titel und Anreden, VisitenkartenSmall talk mit ausländischen Kollegen
Korrektes Auftreten, Restaurantetikette
Gestik, Mimik, Körpersprache
Business Outfits
Politik und Religion
Formelle und informelle Strukturen
Einladungen und Gastgeschenke
Grundvokabular.
ISBN | 978-3-658-01029-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658010294 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 3., durchges. Aufl. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Gabler |
Umfang | VIII, 280 Seiten |
Abbildungen | VIII, 280 S. 25 Abb. |
Sprache | Deutsch |