Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen
Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen
Die vorliegende Festschrift erscheint zu Ehren der Emeritierung von Prof. Fritz Fahrni. Während der vergangenen Jahrzehnte hat Fritz Fahrni erfolgreich als Unternehmer sowie auch als Professor an der ETH Zürich und der Universität St. Gallen gewirkt. Der Fokus seiner Arbeit lag im Bereich Business Excellence: Bereits als Unternehmer hat er durch seine Beiträge aktiv das Entstehen des EFQM-Modells mitgestaltet. Dieses hat er dann als Wissenschaftler vor allem in Bezug auf technologieorientierte Unternehmen präzisiert und seinen Studierenden leidenschaftlich und anschaulich kommuniziert. Im Rahmen dieser Festschrift wurden Kollegen und Wegbegleiter aus Wirtschaft und Forschung gebeten, aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen aufzugreifen. Dieses Buch liefert neueste Erkenntnisse von der Schnittstelle zwischen Theorie und unternehmerischer Praxis.
Strategie und Innovation
Business Excellence durch Innovation"Lean Innovation - ein Widerspruch in sich?"
Corporate Development: Focus on Bottleneck Technologies
Distributed Innovation in the Education of Future Entrepreneurs
Kontinuität und Innovation gründen auf Unternehmenskultur
Produkt und Prozess
Operative Exzellenz in der Pharmazeutischen Industrie
Exzellenz durch Nachhaltigkeit im Einkauf
Präventives Qualitätsmanagement
Virtual Architecture - Immersive Technologien für das Bauen der Zukunft am Beispiel des Fraunhofer Zentrum für Virtuelles Engineering
Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in technologieorientierten Unternehmen
Führung und Personal
Unternehmensqualität - in der Verantwortung der Geschäftsleitung
Reinventing the Management Education Industry - A Revolution in the Making
The Human Asset: Mehr als ein Schlagwort für erfolgreiche, innovative Unternehmen
Die Chancen der Ungleichheit
Business Excellence: Der Mensch im Zentrum.
Marxt, Christian
Hacklin, Fredrik
ISBN | 978-3-540-73880-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540738800 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 183 Seiten |
Abbildungen | XII, 183 S. |
Sprache | Deutsch |