Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen
Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen
Die vorliegende Festschrift erscheint zu Ehren der Emeritierung von Prof. Fritz Fahrni. Während der vergangenen Jahrzehnte hat Fritz Fahrni erfolgreich als Unternehmer sowie auch als Professor an der ETH Zürich und der Universität St. Gallen gewirkt. Der Fokus seiner Arbeit lag im Bereich Business Excellence: Bereits als Unternehmer hat er durch seine Beiträge aktiv das Entstehen des EFQM-Modells mitgestaltet. Dieses hat er dann als Wissenschaftler vor allem in Bezug auf technologieorientierte Unternehmen präzisiert und seinen Studierenden leidenschaftlich und anschaulich kommuniziert. Im Rahmen dieser Festschrift wurden Kollegen und Wegbegleiter aus Wirtschaft und Forschung gebeten, aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Business Excellence in technologieorientierten Unternehmen aufzugreifen. Dieses Buch liefert neueste Erkenntnisse von der Schnittstelle zwischen Theorie und unternehmerischer Praxis.
1;Würdigung und Dank;5 1.1;Prof. PhD. Fritz Fahrni - Entrepreneur, Lehrer, Vorbild;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;1 Strategie und Innovation;12 4.1;1.1 Business Excellence durch Innovation;13 4.1.1;Megatrend Transformation;13 4.1.2;Innovation: normativ, strategisch und operativ;15 4.1.3;Mut zu Bandbreiten;17 4.1.4;Schwache Signale in heutigen Zeiten?;19 4.1.5;Das iPod-Syndrom;20 4.1.6;Literatur;21 4.2;1.2 "Lean Innovation - ein Widerspruch in sich?";22 4.2.1;Lean, ein Widerspruch zur Komplexität der Produktentwicklung;22 4.2.2;Differenzierung von Komplexität: Prozesse statt Multiprojekte;24 4.2.3;Lösungsraummanagement in der alternativenorientierten Produktentwicklung;26 4.2.4;Lean Innovation als Hebel zur Entwicklungsproduktivität;27 4.2.5;Literatur;29 4.3;1.3 Corporate Development: Focus on Bottleneck Technologies;30 4.3.1;Principal Agent Challenges in Bottleneck Situations;34 4.3.2;Do Entrepreneurs Need to Know all Technical Limits?;38 4.3.3;Conclusions;42 4.3.4;References;43 4.4;1.4 Distributed Innovation in the Education of Future Entrepreneurs;44 4.4.1;Introduction;44 4.4.2;A Brief History of Distributed Innovation;45 4.4.3;Distributed Innovation and Entrepreneurship;47 4.4.4;The Student is the User is the Entrepreneur;50 4.4.5;Distribute Innovation Studies;52 4.4.6;References;53 4.5;1.5 Kontinuität und Innovation gründen auf Unternehmenskultur;56 4.5.1;Das Geschäftsmodell;57 4.5.2;Die Innovationskraft;61 4.5.3;Literatur;64 5;2 Produkt und Prozess;65 5.1;2.1 Operative Exzellenz in der Pharmazeutischen Industrie;66 5.1.1;Operative Exzellenz;66 5.1.2;Die Rolle der Produktion in der Pharmazeutischen Industrie;73 5.1.3;Ein Gestaltungsmodell zur Einführung von ganzheitlichen OPEX- Programmen;78 5.1.4;Kostensenkungspotenziale in der Pharmaproduktion;81 5.1.5;Kostensenkungspotenziale in der Wirkstoffherstellung;82 5.1.6;Zusammenfassung und Ausblick;84 5.1.7;Literatur;84 5.2;2.2 Exzellenz durch Nachhaltigkeit im Einkauf;87 5.2.1;Nachhaltiger Einkauf - eine Frage des Risikomanagements;87 5.2.2;Ökonomische Auswirkungen eines nachhaltigen Einkaufs;89 5.2.3;Ansatzpunkte für die Umsetzung eines nachhaltigen Einkaufs;94 5.2.4;Zusammenfassung und Ausblick;99 5.2.5;Literatur;100 5.3;2.3 Präventives Qualitätsmanagement;103 5.3.1;Einführung;103 5.3.2;Das Konzept "präventives Qualitätsmanagement";104 5.3.3;Untersuchungsansatz und Bezugsrahmen;105 5.3.4;Das Modell des präventiven Qualitätsmanagement;106 5.3.5;Zusammenfassung und Fazit;110 5.3.6;Literatur;111 5.4;2.4 Virtual Architecture - Immersive Technologien für das Bauen der Zukunft am Beispiel des Fraunhofer Zentrum für Virtuelles Engineering;113 5.4.1;Zusammenfassung;113 5.4.2;Einleitung;113 5.4.3;Das Zentrum für Virtuelles Engineering - ein Leuchtturm der Innovation;114 5.4.4;Virtual Reality (VR) im ZVE-Planungsprozess;115 5.4.5;Der methodische Ansatz "Virtual Architecture";118 5.4.6;Ausblick;122 5.4.7;Literatur;123 5.5;2.5 Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in technologieorientierten Unternehmen;125 5.5.1;Motivation;125 5.5.2;Herausforderungen in der Entwicklung produktunterstützender Dienstleistungen;126 5.5.3;Service Level Agreements in technologieorientierten Unternehmen;128 5.5.4;Erkenntnisse für die Entwicklung produktunterstützender Dienstleistungen;133 5.5.5;Handlungsempfehlungen;134 5.5.6;Literatur;135 6;3 Führung und Personal;136 6.1;3.1 Unternehmensqualität - in der Verantwortung der Geschäftsleitung;137 6.1.1;Einleitung;137 6.1.2;Rolle der Geschäftsleitung;137 6.1.3;Die Sphären der Unternehmensumwelt und deren Anspruchsgruppen;140 6.1.4;Kommunikation zwischen Unternehmen und Anspruchsgruppen;142 6.1.5;Das Unternehmen und seine Qualität;143 6.1.6;Literatur;144 6.2;3.2. Reinventing the Management Education Industry - A Revolution in the Making*;145 6.2.1;Introduction;145 6.2.2;The Requirement for Application;146 6.2.3;Growing Requirement for Relevant Research;148 6.2.4;Growing Requirement for Leadership;150 6.2.5;Signs of Upheaval;151 6.2.
Marxt, Christian
Hacklin, Fredrik
ISBN | 9783540738817 |
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Artikelnummer | 9783540738817 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 183 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |