66,99 €*

lieferbar, sofort per Download

?Business Innovation ist eine umfassende strategische Führungsaufgabe. Sie prägt das Unternehmen - und erfordert ein professionelles Management. Dieser für Praxis und Lehre konzipierte Band stellt erstmals ein ganzheitliches Modell der Business Innovation vor und beschreibt detailliert Elemente sowie Gestaltungsmöglichkeiten aus Sicht der Unternehmensführung. Aktuelle Ergebnisse der Innovationsforschung werden von ausgewiesenen Experten präsentiert, erklärt und in das Modell eingeordnet. So wird deutlich: Business Innovation ist kein Zufall, sie kann gezielt gefördert und realisiert werden.

Christian Pieter Hoffmann ist Assistenzprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen (HSG). Silke Lennerts ist Assistenzprofessorin an der Forschungsstelle für Customer Insight und leitet als Managing Director das Center for Innovation an der HSG. Christian Schmitz ist Professor am Sales & Marketing Department an der Ruhr-Universität Bochum und war zuvor als Assistenzprofessor am Institut für Marketing der HSG tätig. Wolfgang Stölzle ist Ordinarius des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der HSG. Falk Uebernickel ist Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik der HSG mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und Design Thinking.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Teil I Einleitung;17 3.1;1 Das St. Galler Business-Innovation-Modell;18 3.1.1;1.1 Dimensionen;20 3.1.2;1.2 Entrepreneurship;21 3.1.3;1.3 Strategy;23 3.1.4;1.4 Performance Management;24 3.1.5;1.5 Innovationsprozess: Generation/Design/Test/Launch;24 3.1.6;1.6 Methods and Tools;26 3.1.7;1.7 Organization and Culture;26 3.1.8;1.8 Industry and Market;28 3.1.9;1.9 Cross Organization;29 3.1.10;1.10 Conventions & Regulations;30 3.1.11;1.11 Fazit;31 3.1.12;Literatur;31 3.2;2 Business Innovation in der Automobilindustrie;33 3.3;3 Interview mit Oliver Bussmann, Chief Information Officer der UBS AG;36 3.4;4 Interview mit Hermann-Josef Lamberti;42 4;Teil II Entrepreneurship;49 4.1;5 Entrepreneurship: Gestalten der unsicheren Zukunft mit der unternehmerischen Methode;50 4.1.1;5.1 Das Unternehmerische am Unternehmer;50 4.1.2;5.2 Das unternehmerische Handlungsmuster;56 4.1.3;5.3 Von Handlungsprinzipien zur unternehmerischen Methode;61 4.1.4;Literatur;65 4.2;6 KMU und Innovationen: der Einfluss des Unternehmers;66 4.2.1;6.1 KMU und Innovationen;66 4.2.2;6.2 Der Unternehmer und Innovationen;71 4.2.3;6.3 Schlussbetrachtung;86 4.2.4;Literatur;87 5;Teil III Strategy;90 5.1;7 Innovation Strategy: From new Products to Business Model Innovation;91 5.1.1;7.1 Innovation not only in products and processes;91 5.1.2;7.2 Innovation Leadership by Power of Recombination;95 5.1.3;7.3 New Business Models as Core of the Innovation Strategy;99 5.1.4;7.4 The 55 patterns of successful business models;101 5.1.5;References;113 5.2;8 Neue Formen der Zusammenarbeit mit Kunden in der Industrie: Wann lohnt sich eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden?;115 5.2.1;8.1 Lösungen für attraktive Kunden;116 5.2.2;8.2 Grenzen der Segmentierung;117 5.2.3;8.3 Grenzen der Lösungsangebote;119 5.2.4;8.4 Selektive Nutzenpositionierung contra differenzierte Zusammenarbeitsformen mit Kunden;120 5.2.5;8.5 Interaktionsmodelle als Lösung;122 5.2.6;8.6 Fallbeispiele;123 5.2.7;8.7 Erfolg;128 5.2.8;8.8 Fazit;129 5.2.9;Literatur;131 5.3;9 Enterprise 2.0 - Digitale Transformation durch soziale Technologien;132 5.3.1;9.1 Begriffslandkarte und Bezüge zum BI-Rahmenmodell;132 5.3.2;9.2 Entwicklungsstand der Prozessinnovationen;135 5.3.3;9.3 Tools als Enabler von Enterprise 2.0;139 5.3.4;9.4 Managementmethoden für Enterprise 2.0;141 5.3.5;9.5 Ausblick;146 5.3.6;Literatur;146 6;Teil IV Performance Management;148 6.1;10 Innovationscontrolling;149 6.1.1;10.1 Einführung;149 6.1.2;10.2 Modernes Verständnis des Innovationscontrollings;150 6.1.3;10.3 Operative Innovationsprojektsteuerung mit Kennzahlen;152 6.1.4;10.4 Unterstützung des strategischen Innovationsmanagements;160 6.1.5;10.5 Innovationsbewertung im Rahmen der Bilanzierung;163 6.1.6;10.6 Aktuelle Entwicklungen und Forschungsbedarf;166 6.1.7;Literatur;168 6.2;11 Kontinuierliche Business Innovation: Systematische Weiterentwicklung komplexer Geschäftslösungen durch Reifegradmodell-basiertes Management;171 6.2.1;11.1 Einleitung;171 6.2.2;11.2 Sinn, Zweck und Typen von Reifegradmodellen;172 6.2.3;11.3 Anwendung in der Praxis;175 6.2.4;11.4 Systematische Entwicklung von Reifegradmodellen;178 6.2.5;11.5 Systematische Nutzung von Reifegradmodellen;185 6.2.6;11.6 Konklusion und Ausblick;188 6.2.7;Literatur;189 7;Teil V Generation - Design - Test - Launch;192 7.1;12 Wie Konsumenten Innovationen wahrnehmen Neuartigkeit und Sinnhaftigkeit als zentrale Determinanten;193 7.1.1;12.1 Einleitung;193 7.1.2;12.2 Innovationswahrnehmung;194 7.1.3;12.3 Innovationsmanagement;208 7.1.4;12.4 Schlussbetrachtung;212 7.1.5;Literatur;213 7.2;13 Customer-Driving Marketing: Neue Kundenbedürfnisse wecken;216 7.2.1;13.1 Customer-Driving im Marketing;216 7.2.2;13.2 Prozess des Customer-Driving;219 7.2.3;13.3 Erfolgsbeitrag des Customer-Driving;225 7.2.4;13.4 Typen von Unternehmen;227 7.2.5;13.5 Fazit;232 7.2.6;Literatur;232 7.3;14 The Innovation Process: Sparking Creativity by Cross-Industry Analogies;234 7.3.1;14.1 Introduction;234 7.3.2;14.
ISBN 9783658071677
Artikelnummer 9783658071677
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 536 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen