Business Innovation Management
Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb
Dieses Buch befasst sich mit dem Geschäftsmodell- und Innovationswettbewerb im digitalen Wettbewerb. Der zukünftige wirtschaftliche Erfolg wird von der Fähigkeit zu Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionalen Innovationen (z.B. Lean Startup) sowie dem Aufbau einer Business Innovation Factory abhängen.
Im digitalen Hyperwettbewerb wird dieser neue Wettbewerb um Chancenanteile immer wichtiger. Ein Unternehmen, welches im Chancenanteilswettbewerb versagt, wird aber auch im klassischen Marktanteilswettbewerb nicht erfolgreich sein.
Der zukünftige Erfolg im digitalen Wettbewerb erfordert eine grundlegende Veränderung der Perspektive des Top-Managements: vom operativen Geschäftsmodell zum Business Model Prototype, von eindimensionalen Innovationen (Produkt-, Prozess- und operative Geschäftsmodellinnovationen) zu multidimensionalen Innovationen (strategische und integrierte Geschäftsmodellinnovationen). Gleichzeitig muss der bekannte strategische Managementprozess miteinem neuen strategischen Business Innovation Managementprozess verbunden werden.Hyperwettbewerb und Digitalisierung
Herausforderungen im digitalen HyperwettbewerbBisheriger Managementfokus im klassischen Branchenwettbewerb
Erweiterter Managementfokus im Hyperwettbewerb
Managementherausforderungen im Hyperwettbewerb
Strategisches Management im Hyperwettbewerb
Business Innovation Management im Hyperwettbewerb
Business Model Management und Business Model Innovation im Hyperwettbewerb
Business Innovation Management und Business Innovation Factory
Strategische Programme im Hyperwettbewerb
Zusammenfassung und Ausblick.
Eckert, Roland
ISBN | 978-3-658-13455-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658134556 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIII, 271 Seiten |
Abbildungen | XXIII, 271 S. 60 Abb. |
Sprache | Deutsch |