Business Integration mit SAP-Lösungen

Potenziale, Geschäftsprozesse, Organisation und Einführung

Business Integration mit SAP-Lösungen

Potenziale, Geschäftsprozesse, Organisation und Einführung

47,65 €*

lieferbar, sofort per Download

Mit der Einführung der New Dimension"-Lösungen der SAP wurden Anwendern neue Möglichkeiten eröffnet, um wichtige interne und zwischenbetriebliche Geschäftsaktivitäten ihrer Unternehmen mit einer integrierten Standardanwendungssoftware abzudecken. Neue Organisationskonzepte wie CRM, SCM oder internetbasierte Zusammenarbeit wurden mit softwaretechnischen Innovationen verknüpft und ermöglichten eine umfangreichere Integration von Geschäftsprozessen. Diese neuen Themenbereiche werden vorgestellt und auf Integrationsprozesse und -beziehungen zu bestehenden R/3-ERP-Systemen untersucht. Darüber hinaus werden Neuerungen, organisatorische Voraussetzungen für die Einführung, fehlende Funktionalitäten und der Vergleich mit Konkurrenzlösungen dargestellt.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Prolog im Unternehmen;20 4;1 Business Integration mit SAP-Lösungen;34 4.1;1.1 Lösungsstrategie der SAP;35 4.2;1.2 Wege zur Business Integration mit SAP-Lösungen;42 4.3;1.3 Entwicklung einer Business Business-Integration Integration-Strategie;45 4.4;1.4 Blick auf die Grundstruktur der folgenden Kapitel;53 5;2 SAP BW - Vom Berichtswesen zum Data Warehouse;54 5.1;2.1 Informationssysteme vor dem Data Warehouse;54 5.2;2.2 Was ist wirklich neu am SAP BW?;60 5.3;2.3 Organisatorische Voraussetzungen für die Einführung und den Einsatz von SAP BW;69 5.4;2.4 Problemfelder bei der Einführung von SAP BW;72 5.5;2.5 Verbesserungspotenziale des SAP BW;75 5.6;2.6 ... und was können die Mitbewerber?;79 5.7;2.7 Informationen und Verweise;83 6;3 mySAP SEM - Von der isolierten zur integrierten Unternehmenssteuerung;87 6.1;3.1 Anknüpfungen im ERP-System;89 6.2;3.2 Was ist wirklich neu an mySAP SEM?;93 6.3;3.3 Problemfelder und Mängel des SEM;106 6.4;3.4 ... und was können die Mitbewerber?;108 6.5;3.5 Informationen und Verweise;109 7;4 mySAP CRM - Von der Vertriebsunterstützung zum integrierten Kundenmanagement;112 7.1;4.1 Kundenmanagement im SAP-R/3-System;112 7.2;4.2 Was ist wirklich neu an mySAP CRM;116 7.3;4.3 Organisator Organisatorische Voraussetzungen für eine CRM-Lösung;129 7.4;4.4 Problemfelder bei der Einführung von SAP CRM;133 7.5;4.5 Was fehlt noch?;134 7.6;4.6 ... und was können die Mitbewerber?;136 7.7;4.7 Informationen und Verweise;140 8;5 mySAP SRM - Der Einkauf wird zur Querschnittsfunktion;142 8.1;5.1 Mehr als nur die Beschaffung von Bleistiften?;142 8.2;5.2 Was ist wirklich neu an mySAP SRM?;150 8.3;5.3 Organisatorische Voraussetzungen für erfolgreiche E-Procurement-Projekte;154 8.4;5.4 Einführung einer E-Procurement Procurement-Lösung;159 8.5;5.5 Supplier Relationship Management - was fehlt noch?;164 8.6;5.6 ... und was können die Mitbewerber?;165 8.7;5.7 Informationen und Verweise;167 9;6 mySAP SCM ySAP - Vom MRP II-Konzept zum Supply Chain Management;169 9.1;6.1 Entwicklung von PPS zu SCM;170 9.2;6.2 Was ist wirklich neu an mySAP SCM?;182 9.3;6.3 Organisatorische Voraussetzungen für die Einführung von SAP APO;191 9.4;6.4 Problemfelder der Einführung;195 9.5;6.5 Was fehlt noch?;197 9.6;6.6 ... und was können die Mitbewerber?;198 9.7;6.7 Informationen und Verweise;200 10;7 mySAP PLM - Von Produktdaten und Projekten zur Abbildung des Produktlebenszyklus;203 10.1;7.1 Vom Projektmanagement zum Product Lifecycle Management im Multisystemumfeld;204 10.2;7.2 Was ist wirklich neu an mySAP PLM?;210 10.3;7.3 Organisation der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit;218 10.4;7.4 Problemfelder bei der Einführung;219 10.5;7.5 Was fehlt noch?;221 10.6;7.6 ... und was können die Mitbewerber?;223 10.7;7.7 Informationen und Verweise;224 11;8 Marktplatz - Von EDI zu Handels- und Serviceplattformen im Internet;226 11.1;8.1 Von der ERP ERP-Welt auf den Marktplatz;227 11.2;8.2 Was ist wirklich neu an Internet Internet-Marktplätzen?;230 11.3;8.3 Organisatorische Voraussetzungen für eine Marktplatzbeteiligung;241 11.4;8.4 Problemfelder einer Marktplatzbeteiligung und - integration;244 11.5;8.5 Was fehlt noch?;244 11.6;8.6 ... und was können die Mitbewerber?;245 11.7;8.7 Informationen und Verweise;246 12;Anhang - Prozesse der Business Integration mit SAP-Lösungen;248 12.1;A1 Einführung in die Prozessdarstellung;248 12.2;A2 Geschäftsprozesse im mySAP BW;254 12.3;A3 Geschäftsprozesse im mySAP SEM;264 12.4;A4 Geschäftsprozesse im mySAP CRM;269 12.5;A5 Geschäftsprozesse im mySAP SRM;281 12.6;A6 Geschäftsprozesse mit SAP A APO PO;291 12.7;A7 Geschäftsprozesse im mySAP PLM;311 12.8;A8 Geschäftsprozesse eines Internet-Marktplatzes;319 13;Abbildungsverzeichnis;327 14;Tabellenverzeichnis;329 15;Abkürzungsverzeichnis;331 16;Autorenverzeichnis;335
ISBN 9783540267393
Artikelnummer 9783540267393
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 318 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen