Business Model Prototyping

Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel

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Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel

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Um im Hyperwettbewerb erfolgreich zu sein, wird es Unternehmen nicht mehr genügen, sich mit der eigenen strategischen Positionierung und der strategischen Differenzierung zum Wettbewerb zu beschäftigen. Stattdessen wird die Weiterentwicklung des strategischen Geschäftsmodells - das Business Model Prototyping - zunehmend erfolgsentscheidend. Unter Business Model Prototyping versteht man dabei die kohärente Weiterentwicklung von strategischer Kompetenz, strategischen Prozessen, Nutzenkriterien, Markenimage und Schlüsselressourcen.

Dieses Buch stellt die Entwicklung und Erneuerung von Geschäftsmodellen im Hyperwettbewerb in den Mittelpunkt und zeigt Methoden und Vorgehensweisen auf, wie dies erfolgreich gelingen kann. Dabei wird die Umsetzung des Business Model Prototyping in konkreten Unternehmenssituationen (Unternehmensentwicklung, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung) beispielhaft dargestellt und erläutert.

Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor für Internatonales Management an der EBC Hochschule University for Applied Sciences in Stuttgart. Er war über viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Beratungsunternehmen tätig. Dabei hat er namhafte DAX-, MDAX- und Mittelstandsunternehmen in Fragen der Strategieentwicklung und umsetzung, Restrukturierung und M&A / PMI beraten.


1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Der Autor;11 4;Abkürzungsverzeichnis;12 5;Abbildungsverzeichnis;13 6;Tabellenverzeichnis;15 7;Teil I;16 7.1;Neue Realitäten;16 7.1.1;Kapitel-1;17 7.1.1.1;Megatrends;17 7.1.1.1.1;1.1 Veränderung der Weltbevölkerung;18 7.1.1.1.2;1.2 Globalisierung und Zukunftsmärkte;19 7.1.1.1.3;1.3 Ressourcen;20 7.1.1.1.4;1.4 Klimawandel und globale Erwärmung;21 7.1.1.1.5;1.5 Technologie und Innovation;22 7.1.1.1.6;1.6 Wissensmanagement und Talentmanagement;23 7.1.2;Kapitel-2;25 7.1.2.1;Multipolare Welt;25 7.1.2.1.1;2.1 Wettbewerb um Arbeitskräfte;26 7.1.2.1.2;2.2 Wettbewerb um Kapital;27 7.1.2.1.3;2.3 Wettbewerb um Rohstoffe;28 7.1.2.1.4;2.4 Wettbewerb um neue Konsumenten;28 7.1.2.1.5;2.5 Wettbewerb um Innovationen;29 7.1.3;Kapitel-3;32 7.1.3.1;Hyperwettbewerb;32 8;Teil II;38 8.1;Herausforderungen für das Management;38 8.1.1;Kapitel-4;39 8.1.1.1;Leaderment - Leadership und Management;39 8.1.2;Kapitel-5;42 8.1.2.1;Strategie 2.0;42 8.1.3;Kapitel-6;46 8.1.3.1;Management 2.0;46 8.1.4;Kapitel-7;48 8.1.4.1;Management im Hyperwettbewerb;48 8.1.5;Kapitel-8;52 8.1.5.1;Zusammenfassung;52 9;Teil III;55 9.1;Strategie und Geschäftsmodell;55 9.1.1;Kapitel-9;56 9.1.1.1;Strategie, strategische Positionierung und Geschäftsmodell;56 9.1.1.1.1;9.1 Geschäftsmodell - ausgewählte Perspektiven im Überblick;56 9.1.1.1.2;9.2 Geschäftsmodell vs. Strategie;61 9.1.1.1.3;9.3 Strategische Positionierung und Geschäftsmodell;65 9.1.1.1.4;9.4 Von der Strategie zum Geschäftsmodell;68 9.1.2;Kapitel-10;71 9.1.2.1;Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellinnovation;71 9.1.2.1.1;10.1 Strategischer Geschäftsmodellansatz von Magretta;72 9.1.2.1.2;10.2 Strategisches Four Boxes Model von Christensen und Johnson;73 9.1.2.1.3;10.3 Strategischer Geschäftsmodellansatz von Markides;75 9.1.2.1.4;10.4 Integrierter Geschäftsmodellansatz von Casadesus-Masanell und Ricart;78 9.1.2.1.5;10.5 Integrierter Ansatz der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur;80 9.1.2.1.6;10.6 Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation;82 9.1.2.1.7;10.7 Zwischenfazit;87 9.1.3;Kapitel-11;89 9.1.3.1;Geschäftsmodell und Kerngeschäft;89 9.1.3.1.1;11.1 Kerngeschäft und strategische Differenzierung;90 9.1.3.1.2;11.2 Kerngeschäft und strategische Kohärenz;92 9.1.3.1.3;11.3 Zwischenfazit;95 9.1.4;Kapitel-12;96 9.1.4.1;Strategie und Geschäftsmodell im Hyperwettbewerb;96 9.1.4.1.1;12.1 Wettbewerbsvorteil und Geschäftslogik im Hyperwettbewerb;97 9.1.4.1.2;12.2 Strategische Geschäftsmodellinnovation im Hyperwettbewerb;105 9.1.4.1.3;12.3 Vom strategischen Geschäftsmodell zum Organisationsmodell;108 9.1.4.1.4;12.4 Strategische Fähigkeiten im Mittelpunkt des Business ModelPrototyping;110 9.1.4.1.5;12.5 Das Konzept der strategischen Überlegenheit in denverschiedenen Wettbewerbsarenen;113 10;Teil IV;115 10.1;Business Model Prototyping - das strategische Geschäftsmodell entwickeln;115 10.1.1;Kapitel-13;117 10.1.1.1;Strategische Kompetenz;117 10.1.1.1.1;13.1 Ressourcen, Kompetenzen und Kernkompetenz;118 10.1.1.1.2;13.2 Von den Kernkompetenzen zur strategischen Kompetenz;122 10.1.1.1.3;13.3 Strategische Kompetenzen im Überblick;126 10.1.1.1.4;13.4 Vorgehen bei der Identifizierung der strategischen Kompetenz;132 10.1.2;Kapitel-14;137 10.1.2.1;Strategische Prozesse;137 10.1.2.1.1;14.1 Strategische Kompetenz und strategische Prozesse;138 10.1.2.1.2;14.2 Weiterentwicklung der strategischen Prozesse;139 10.1.2.1.3;14.3 Strategische Überlegenheit und strategische Prozesse;142 10.1.3;Kapitel-15;144 10.1.3.1;Kundennutzen (Nutzeninnovation);144 10.1.3.1.1;15.1 Bedeutung des Kundennutzens;144 10.1.3.1.2;15.2 Strategische Kontur und Nutzenkurve;146 10.1.3.1.3;15.3 Geschäftsmodellinnovation durch Nutzeninnovation;147 10.1.3.1.4;15.4 Strategische Überlegenheit und Kundennutzen;149 10.1.4;Kapitel-16;150 10.1.4.1;Unternehmensmarke und Markenimage;150 10.1.4.1.1;16.1 Markenbegriff;150 10.1.4.1.2;16.2 Unternehmensmarke vs. Produktmarke;152 10.1.4.1.3;16.3 Markenidentität, Markenimage und Markenpositionie
ISBN 9783658061081
Artikelnummer 9783658061081
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 272 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM