Business Travel Management

Praxis-Know-how für den Einkäufer

Business Travel Management

Praxis-Know-how für den Einkäufer

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Der Praxisleitfaden bietet eine Einführung in den Einkauf von Reiseleistungen. Der strategische Einkauf von Geschäftsreisen wird in vielen Unternehmen immer noch stiefmütterlich behandelt. Eine klar erkennbare Tendenz ist aber, dass die Zuständigkeit für das Thema, wenn Unternehmen sich damit beschäftigen, in den Einkauf gegeben wird. Häufig wird die Zuständigkeit für den Einkauf von Geschäftsreisen einem strategischen Einkäufer zugeschlagen, ohne dass dieser Fachkenntnisse im Bereich Geschäftsreisen sammeln konnte.

Das Buch behandelt die Bereiche Flug, Bahn, Mietwagen und Hotel, Methoden und Besonderheiten der Ausschreibung sowie Einkaufshebel werden benannt. Großen Raum nimmt die Auswahl von und Zusammenarbeit mit Reisebüros ein. Dem Einkäufer wird gezeigt, welche Statistiken und Kennzahlen für seinen maximalen Erfolg wichtig sind und wie er sein Travel-Portfolio intern an den Mann bringen kann.



Rüdiger Mahnicke ist ein ausgewiesener Experte des deutschen und internationalen Geschäftsreisemarktes und seit 2008 Geschäftsführer und Inhaber der Hamburger Unternehmensberatung Steinberg & Partner. Als Berater betreut der Autor namhafte Unternehmen der deutschen Wirtschaft und führt mit seinen Kunden umfangreiche nationale und globale Projekte durch. Darüber hinaus gibt Rüdiger Mahnicke seit Jahren Seminare zu dem Thema.

1;Einleitung;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Kapitel 1;11 3.1;Die Ausgangssituation im Unternehmen;11 3.1.1;1.1 Übliche Kostenverteilung für Geschäftsreisen: Transportkosten, Spesen, Übernachtung, Bewirtung und was sonst noch?;11 3.1.2;1.2 Innerbetriebliche Herausforderungen: Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen;13 3.1.3;1.3 Der Prozess der Geschäftsreise;16 4;Kapitel 2;20 4.1;Marktüberblick;20 4.1.1;2.1 Business-Travel-Markt in Deutschland;20 4.1.2;2.2 Airlinemarkt;21 4.1.3;2.3 Bahn;24 4.1.4;2.4 Hotel;25 4.1.5;2.5 Mietwagen;27 5;Kapitel 3;29 5.1;Vermittler und Portale;29 5.1.1;3.1 Reservierungssysteme;29 5.1.2;3.2 Reisebüros;31 5.1.3;3.3 Funktionsweise von Firmenkreditkarten;32 5.1.4;3.4 Zahlungsströme in der Reisevermittlung;34 5.1.5;3.5 Online Booking Engines;35 5.1.6;3.6 Internet-Portale;38 5.1.7;3.7 Apps;39 5.1.8;3.8 Die ideale Betreuungsform;40 6;Kapitel 4;43 6.1;Einkaufsoptimierung für Reiseleistungen;43 6.1.1;4.1 Optimierung des Flugeinkauf;43 6.1.1.1;4.1.1 Preisgestaltung und Yield Management der Airlines;43 6.1.1.2;4.1.2 Wie erziele ich den besten Preis?;45 6.1.1.3;4.1.3 Kreatives Ticketing;49 6.1.1.4;4.1.4 Vorausbuchung;49 6.1.1.5;4.1.5 Preisgestaltung durch Rahmenverträge;50 6.1.1.6;4.1.6 Malusvereinbarungen in Airlineverträgen;52 6.1.1.7;4.1.7 Brutto- und Nettopreise;53 6.1.1.8;4.1.8 Volumenbündelung und Steuerung;53 6.1.1.9;4.1.9 Meilenprogramme der Airlines für den Reisenden;53 6.1.2;4.2 Optimierung des Hoteleinkaufs;54 6.1.2.1;4.2.1 Preisgestaltung in der Hotellerie;54 6.1.2.2;4.2.2 Vorbereitung von Hotelverhandlungen;55 6.1.2.3;4.2.3 Teilnehmerkreis Hotelausschreibung;57 6.1.2.4;4.2.4 Aufbau des Hotel-RFP;57 6.1.2.5;4.2.5 Bewertung der Hotelangebote und Verhandlungen;59 6.1.2.6;4.2.6 Der Hotelvertrag;60 6.1.2.7;4.2.7 Das optimale Hotelprogramm;60 6.1.2.8;4.2.8 Die Projektrate;61 6.1.3;4.3 Rahmenverträge mit Mietwagengesellschaften;61 6.1.3.1;4.3.1 Der RFP für die Mietwagenausschreibung;61 6.1.3.2;4.3.2 Auswahl des Vertragspartners;63 6.1.3.3;4.3.3 Der Vertrag mit der Mietwagengesellschaft;64 6.1.4;4.4 Rahmenverträge mit der Bahn;65 6.1.4.1;4.4.1 Die Bahn-Corporate-Rabattstaffel;65 6.1.4.2;4.4.2 Preisoptimierung im Bahneinkauf;66 6.1.4.3;4.4.3 Reporting im Bahn-Corporate-Programm;67 6.1.5;4.5 Sonstige Dienstleister im Geschäftsreisebereich;67 7;Kapitel 5;68 7.1;Reisebüros (Travel Management Companies);68 7.1.1;5.1 Ein kurzer Überblick über den nationalen und globalen Reisebüromarkt;68 7.1.2;5.2 Servicekonfigurationen des Reisebüros;70 7.1.2.1;5.2.1 Der Buchungsvorgang im Reisebüro;70 7.1.2.2;5.2.2 Das Reisebüro als Wächter der Reiserichtlinie;72 7.1.2.3;5.2.3 Das Account Management;74 7.1.2.4;5.2.4 Zusätzliche Travel Management Dienstleistungen;76 7.1.2.5;5.2.5 Wie wird die Leistung des Reisebüros vergütet?;77 8;Kapitel 6;81 8.1;Ausschreibung der OBE und von Internetportalen;81 8.1.1;6.1 Onlinebuchungsmaschinen: Ein Reisebüro für den Reisenden;81 8.1.1.1;6.1.1 Direktvertrag oder Resellervertrag;81 8.1.1.2;6.1.2 Marktüberblick;83 8.1.1.3;6.1.3 Kriterien zur Auswahl einer OBE;84 8.1.2;6.2 World Wide Web: HRS, bahn.de & Co erobern die Geschäftsreise;86 9;Kapitel 7;88 9.1;Wie bringe ich mein Programm an den Mann?;88 9.1.1;7.1 Wir zeigen der Buchung den Weg: Wann lohnt sich welches Tool?;88 9.1.2;7.2 Was muss der Einkäufer unbedingt in die Reiserichtlinie einbringen?;90 9.1.3;7.3 Die Kunst der innerbetrieblichen Kommunikation: Intranet, Workshops und Schulungen;92 10;Kapitel 8;94 10.1;Überblick und Kennzahlen über die Warengruppe;94 10.1.1;8.1 Wie komme ich an Zahlen? Reisebüroauswertungen, Leistungserbringerauswertungen, Kreditkartenauswertungen;94 10.1.1.1;8.1.1 Das Reisebüro-Reporting;94 10.1.1.2;8.1.2 Reporting von Kreditkartensystemen;95 10.1.1.3;8.1.3 Leistungserbringerauswertungen;96 10.1.2;8.2 Wichtige Kennzahlen für den Einkauf von Geschäftsreisen;97 10.1.3;8.3 Berechnung von Einkaufseinsparungen;97 11;Kapitel 9;100 11.1;Praxisbeispiel: Die Reisebüroausschreibung;100 11.1.1;9.1 Projektplan;100 11.1.2;9.2 A
ISBN 9783658029333
Artikelnummer 9783658029333
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 126 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen