CRM-Entscheidungen richtig treffen

Die unternehmensindividuelle Ausgestaltung der Anbieter-Kunden-Beziehung

CRM-Entscheidungen richtig treffen

Die unternehmensindividuelle Ausgestaltung der Anbieter-Kunden-Beziehung

44,99 €*

in Vorbereitung

Die Autoren haben ein Instrumentarium entwickelt, um CRM-Entscheidungen in Unternehmen zu optimieren und transparent zu gestalten. Unternehmen können damit ein CRM-Konzept erstellen und dessen Realisierungsmöglichkeiten bewerten. Der Leser wird durch den Prozess zur Konzeptionierung eines unternehmensspezifischen CRM geleitet und hierbei durch Checklisten und Fallbeispiele unterstützt.
Das Buch richtet sich an Top-Entscheider, die ihr Unternehmen markt- bzw. kundenorientiert ausrichten, an alle Marketing-, Vertriebs- und Service-Manager mit Verantwortung für die Optimierung von Kundenbeziehungen sowie an IT-Entscheider. Zudem liefert das Buch auch allen, die sich auf eine derartige Verantwortung vorbereiten, praxisrelevante Basis- und Vertiefungsinformationen.

1 Die richtige CRM-Entscheidung mr ein Unternehmen
2 CRM im Überblick
2.1 Definition
2.2 Zielsetzungen von CRM
2.3 Status Quo und Schwachstellen von CRM in der Praxis
3 Handlungsfelder des CRM im Unternehmen
3.1 Operatives CRM
3.1.1 Marketing
3.1.2 Vertrieb
3.1.3 Service
3.2 Analytisches CRM
3.2.1 Data Warehouse
3.2.2 Data Mining
3.3 Kollaboratives CRM
4 Werkzeug zur Analyse der CRM-Potenziale im Unternehmen
4.1 Aufbau des Bewertungsrasters
4.2 Strategische CRM-Lucken-Analyse
4.2.1 Detaillierung der strategischen CRM-Lücken-Analysenach Handlungsfeldern
4.2.2 Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
4.2.3 Anwendungen des Analyserasters am Fallbeispiel der Maschinen- und Anlagenbau AG
5 Idealtypische CRM-Prozesse als Basis der Analyse
5.1 Vertrieb
5.2 Service
5.3 Integration von Vertrieb und Service
5.4 Marketing
5.5 Durchgangiger Auftragsprozess
5.6 Markttransparenz
5.7 Produkt- und Serviceverbesserung
6 Auswahl von CRM-Maßnahmen und Systemkomponenten
6.1 Vertrieb
6.2 Service
6.3 Marketing
6.4 Markttransparenz
6.5 Integration von Service und Vertrieb
6.6 Durchgängiger Auftragsprozess
6.7 Produkt- und Serviceverbesserung
6.8 Übergreifende Funktionen
7 Analyse der inhaltlichen Konsistenz und der funktionalen Interdependenz
7.1 Inhaltliche Konsistenzanalyse
7.2 Funktionale Interdependenzanalyse
7.3 Punktbewertungsverfahren zur Auswahl des optimalen CRM-Systems
8 Phasen der Implementierung eines CRM-Systems
8.1 Blueprint-Phase
8.2 Analysephase
8.3 Konzeptionsphase
8.4 Realisierungsphase
8.5 Anwendungsphase
9 Schlussbetrachtung
Abbildungsverzeichnis.
ISBN 978-3-642-62055-3
Artikelnummer 9783642620553
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 177 Seiten
Abbildungen X, 177 S.
Sprache Deutsch