CSR in Nordrhein-Westfalen

Nachhaltigkeits-Transformation in der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik

CSR in Nordrhein-Westfalen

Nachhaltigkeits-Transformation in der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik

22,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch beschreibt die Entwicklungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) im Themenfeld Corporate Social Responsibility (CSR) aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei werden die Erfahrungen und das Fachwissen von zahlreichen nordrhein-westfälischen CSR-Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik strukturiert aufgearbeitet. Leser erhalten so einen umfassenden Überblick zum Themenfeld CSR und praxisorientiertes Insiderwissen aus der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Das Buch liefert einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung des CSR-Standortes NRW und bietet darüber hinaus fundiertes Know-how und innovative Anregungen auch für CSR-Protagonisten in anderen deutschen Bundesländern.

Patrick Bungard ist Director des Center for Advanced Sustainable Management (CASM) der Cologne Business School und Geschäftsführer der M3TRIX GmbH. Er ist an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen (u.a. Cologne Business School, Donau Universität Krems) Dozent für Wirtschaftsethik, nachhaltige Geschäftsmodelle, Sustainable Management, Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship. Er hat langjähre Erfahrung in der Leitung, Konzeption und Umsetzung von Beratungsprojekten im Bereich der Corporate Social Responsibilty sowie im Nonprofit-Sektor.

Prof. Dr. René Schmidpeter hat den Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl 'Internationale Wirtschaftsethik und CSR' an der Cologne Business School (CBS) inne. Er forscht und lehrt insbesondere zum Thema 'CSR als innovativer Managementansatz', 'CSR in der Betriebswirtschaftslehre' und 'Internationale Perspektiven auf CSR'. Er ist Herausgeber der Managementreihe Corporate Social Responsibility im Springer Gabler Verlag sowie der internationalen Publikationsserie 'CSR, Sustainability, Ethics and Governance' bei Springer. Neben seinen umfangreichen Publikations- und Vortragstätigkeiten berät er als CSR-Stratege nationale und internationale CSR-Initiativen, Wirtschaftsorganisationen und Unternehmen bei der strategischen Implementierung von nachhaltigen Managementansätzen. Er ist zudem ständiger Gastprofessor an Hochschulen in China, Australien und Großbritannien sowie Mitglied in renommierten Expertenjurys, wissenschaftlichen Beiräten und internationalen Forschungsprojekten.

1;Vorwort des Reihenherausgebers: Unternehmen als Partner einer nachhaltigen Entwicklung der deutschen Regionen;6 2;Vorwort der Herausgeber: Neues Managementparadigma für den zukunftsorientierten Wandel des Wirtschaftsstandortes Nordrhein-Westfalen;9 3;Vorwort;12 4;Die Herausgeber;14 5;Inhaltsverzeichnis;15 6;AutorInnenverzeichnis;18 7;CSR in Nordrhein-Westfalen: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus;21 7.1; Literatur;35 8;Impulse aus der Wissenschaft;38 8.1;Innovation durch CSR in NRW?!;39 8.1.1; Literatur;58 8.2;Integres Wirtschaften lernen;62 8.2.1; Literatur;70 8.3;Corporate Responsibility (CR) in Nordrhein-Westfalen - Eine Bestandsaufnahme des CR-Managements nordrhein-westfälischer Unternehmen;73 8.3.1; Literatur;88 8.4;CSR in der Kapitalmarktkommunikation: Für und Wider einer verpflichtenden Berichterstattung;90 8.4.1; Literatur;100 8.5;CSR-Dynamik steigern durch Branchenorientierung;102 8.5.1; Literatur;109 8.6;CSR in Lehre und Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - das Beispiel des Kompetenzzentrums EthNa;112 8.6.1; Literatur;124 8.7;Social Entrepreneurship in NRW - Herausforderungen im deutschen Kontext;127 8.7.1; Literatur;144 9;Impulse aus der Unternehmenspraxis;146 9.1;Bedeutung von Nachhaltigkeit im globalen diversifizierten Industriekonzern thyssenkrupp - Ein Praxisbericht;147 9.2;Nicht von der Stange - das strategische Nachhaltigkeitsmanagement der Vaillant Group;158 9.2.1; Literatur;171 9.3;CSR in NRW - CSR in der Textilwirtschaft;172 9.4;Verantwortlich handeln - Corporate Responsibility Management bei ALDI;182 9.4.1; Literatur;200 9.5;Globale Megatrends und lokale unternehmerische Verantwortung: Integration von Geflüchteten;203 9.5.1; Literatur;215 9.6;In Zukunft bitte nachhaltig;217 9.6.1; Literatur;228 9.7;Aufbau und Implementierung eines CSR-Programms im globalen B2B-Chemiehandel - Case Study Brenntag;231 9.7.1; Literatur;243 9.8;CSR-Berichterstattung, der Nachweis guter Unternehmensführung;244 9.8.1; Literatur;255 9.9;Energiewende 4.0 - Made in NRW;256 9.9.1; Literatur;264 9.10;Kommunikation von CSR-Unternehmen erreichen und begeistern;266 9.11;"Nice to have" oder "must"? CSR bei Start-ups;276 9.11.1; Literatur;284 10;Impulse von Verbänden;285 10.1;Gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerischer Erfolg sind keine Gegensätze - Impulse der IHK Köln zum nachhaltigen Wirtschaften;286 10.1.1; Literatur;290 10.2;Gesellschaftliche Verantwortung in kleinen und mittelständischen Unternehmen - ein Erfahrungsbericht;292 10.3;CSR - Pflicht oder Kür? Eine Einschätzung der IHK zu Essen;297 10.3.1; Literatur;305 10.4;Handwerk mit Verantwortung;306 10.4.1; Literatur;319 10.5;Private Banken bekennen sich zur Nachhaltigkeit;321 10.5.1; Literatur;334 10.6;Mit CSR kleine und mittelständische Unternehmen begeistern;335 10.6.1; Literatur;345 10.7;CSR: Mehrwert und Kompetenz im Rhein-Kreis Neuss;347 11;Impulse aus der Zivilgesellschaft und Politik;358 11.1;CSR-Politik in Nordrhein-Westfalen;359 11.1.1; Literatur;367 11.2;Nordrhein-Westfalen als Keimzelle nachhaltigen Wirtschaftens? Ein Rückblick auf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis von 2008 bis 2015;369 11.3;Wider Greenwashing: Wie integre CSR-Akteure sich absichern können;383 11.3.1; Literatur;393 11.4;Arbeitsrechte global - der Beitrag SÜDWINDs zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten von Unternehmen;397 11.4.1; Literatur;406 11.5;CSR in Mode: Ein kritischer Blick auf die Bekleidungsindustrie und FEMNETs Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen;408 11.5.1; Literatur;423 11.6;Köln als Pionier innovativen Unternehmensengagements für Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz: Erfolgreiche Kooperationen mit kommunalen, institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren;424 11.6.1; Literatur;438
ISBN 9783662541906
Artikelnummer 9783662541906
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 440 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen