CSR und Brand Management

Marken nachhaltig führen

CSR und Brand Management

Marken nachhaltig führen

37,99 €*

in Vorbereitung

Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Zugleich sind sie relevante Bindeglieder und Vertrauensanker zwischen Unternehmen und Gesellschaft. Positioniert sich eine Marke gezielt als nachhaltig, kann ein Image- und Reputationsaufbau auf längere Sicht erfolgen. Marken werden auf diese Weise Ausdruck des CSR-Engagements eines Unternehmens und vermitteln Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Die erfolgreiche Navigation von Marken auf wandelnden Märkten bleibt ein komplexes facettenreiches Thema. Ein nachhaltiges Brand Management ist, genauso wie CSR, ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dieser Band zeigt, wie Marken systematisch und mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich geführt werden können.


Vorwort
Brand Management: Wie führe ich Marken erfolgreich nachhaltig?
Zur Messbarkeit von CSR: Markenstudie "CSR auf dem Prüfstand"
Überblick: Marken als Treiber der Nachhaltigkeit in der deutschen Markenartikelindustrie
Die Sicht der NGOs: Was erwartet die Zivilgesellschaft von Markenunternehmen und einer fairen wie zukunftsfähigen Wirtschaft?
Der Markt: Von den Anfängen bis zur Weltleitmesse Biofach
Fokus: Wie zahlt Corporate Volunteering auf Marken ein?
Einblick in die Praxis: 8 Markencases - 8 Branchen, 8 individuelle Strategien, 8 Best Practices, 8 mal Transparenz
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-642-55187-1
Artikelnummer 9783642551871
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 196 Seiten
Abbildungen XVI, 196 S. 58 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch