CSR und Controlling

Unternehmerische Verantwortung als Gestaltungsaufgabe des Controlling

CSR und Controlling

Unternehmerische Verantwortung als Gestaltungsaufgabe des Controlling

29,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch gibt einen Überblick über Konzepte an der Nahtstelle von Controlling und CSR und stellt Praxisbeispiele zu einzelnen Aspekten der Steuerung einer Nachhaltigen Unternehmensführung vor. Durch die Wahl der unternehmerischen Controllinginstrumente tragen Controller zur Nachhaltigkeit der Unternehmensführung bei. Einen direkten Beitrag leisten sie durch die Entwicklung und Anwendung expliziter Konzepte des Green Controlling oder des Sustainability Management Control. Indirekt erfolgt die Wirkung, wenn das Controlling implizit über nachhaltigkeitsrelevante Aspekte, wie den Planungshorizont, Kostenarten, -stellen und -träger, Einnahmen und Ausgaben, aber auch die Wahl der Leistungsindikatoren entscheidet. Ein wertvolles Buch für Controller, die über den Tellerrand blicken..

Vorwort Reihenherausgeber.-  Beiträge zu Controlling und explizit Rechnungswesen
Fachbeiträge aus der Praxis
Schlussbemerkung.
ISBN 978-3-662-47701-4
Artikelnummer 9783662477014
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 209 Seiten
Abbildungen XIV, 209 S. 54 Abb.
Sprache Deutsch