CSR und Familienunternehmen
Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
In diesem Band werden neben Impulsen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion die Besonderheiten mittelständischer als auch großer Familienunternehmen in Hinblick auf ihre gesellschaftliche Verantwortung anschaulich vorgestellt.
Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition und oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. So werden beispielsweise in den Bereichen Innovation, Bildungsförderung, soziales Engagement und Ökologie von Familienunternehmen wesentliche Beiträge für die dynamische Entwicklung von Regionen gesetzt.
Die in diesem Buch vorgestellten Beiträge beschreiben anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele, dass eine intensive Interaktion mit den Stakeholdern - geprägt durch Vertrauen - zu langfristigen Beziehungen und Partnerschaften führt und damit einen oft unterschätzten Wettbewerbsvorteil für familiengeführte Unternehmen darstellt. Sie verdeutlichen, dass die langfristige Orientierung und die Verbindung von Ethik und Unternehmenserfolg daher häufig einen erlebbaren Unterschied in einem zunehmend volatilen Umfeld möglich machen.
CSR als Herausforderung von Familienunternehmen
Family Business Governance - Wie Familienunternehmen langfristig verantwortungsvolles Handeln sicherstellen
Egomanie, Gier und Moral: das (dys)funktionale Spannungsverhältnis von Familien-, Unternehmer- und Unternehmenswerten
Wider dem Opportunismus - CSR-Partnerschaften von Familienunternehmen
Familienunternehmen als regionale Treiber von CSR
Sustainable Entrepreneurship: Familienunternehmen als Nachhaltigkeitspioniere
Das lebendige Erbe - Gründerideen und kontinuierliche Weiterentwicklung von CSR bei Bosch
Aus Tradition engagiert - wie das Familienunternehmen Haniel seit Generationen seine Rolle als Unternehmensbürger wahrnimmt
Miele - Werte als Fundamenteines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses
STIHL - Management mit Mut und Menschenverstand
Nachhaltigkeit ist gesellschaftliche Pflicht. Sie braucht eine innere Haltung und die notwendigen Strukturen und Prozesse. Die Otto Group hat beides
CSR und Familienunternehmen - Kapsch Group
Rhomberg Gruppe: In Lebensläufen denken
Gelebte Verantwortung: Spannungsfeld Industrie und Nachhaltigkeit bei der KNAPP AG
VAUDE: Unternehmertum neu definiert - global, fair, grün und innovativ
Biogena - ein Familienunternehmen mit Begeisterung für Werte- und Kultur-Management
Das Hotel Hochschober - Mit und für MenschenVon der Ökologie zur Nachhaltigkeit - gesellschaftliche Verantwortung bei den Möbelmachern
Anregungen zur selbständigen CSR-Entwicklung in Kleinstunternehmen und Ein-Personen-Unternehmen.
Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition und oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. So werden beispielsweise in den Bereichen Innovation, Bildungsförderung, soziales Engagement und Ökologie von Familienunternehmen wesentliche Beiträge für die dynamische Entwicklung von Regionen gesetzt.
Die in diesem Buch vorgestellten Beiträge beschreiben anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele, dass eine intensive Interaktion mit den Stakeholdern - geprägt durch Vertrauen - zu langfristigen Beziehungen und Partnerschaften führt und damit einen oft unterschätzten Wettbewerbsvorteil für familiengeführte Unternehmen darstellt. Sie verdeutlichen, dass die langfristige Orientierung und die Verbindung von Ethik und Unternehmenserfolg daher häufig einen erlebbaren Unterschied in einem zunehmend volatilen Umfeld möglich machen.
Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen - Strategische Herausforderungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
Qualitativ-empirische Fallstudien zu Corporate Social Responsibility in Familienunternehmen: Zusammenfassung und AusblickCSR als Herausforderung von Familienunternehmen
Family Business Governance - Wie Familienunternehmen langfristig verantwortungsvolles Handeln sicherstellen
Egomanie, Gier und Moral: das (dys)funktionale Spannungsverhältnis von Familien-, Unternehmer- und Unternehmenswerten
Wider dem Opportunismus - CSR-Partnerschaften von Familienunternehmen
Familienunternehmen als regionale Treiber von CSR
Sustainable Entrepreneurship: Familienunternehmen als Nachhaltigkeitspioniere
Das lebendige Erbe - Gründerideen und kontinuierliche Weiterentwicklung von CSR bei Bosch
Aus Tradition engagiert - wie das Familienunternehmen Haniel seit Generationen seine Rolle als Unternehmensbürger wahrnimmt
Miele - Werte als Fundamenteines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses
STIHL - Management mit Mut und Menschenverstand
Nachhaltigkeit ist gesellschaftliche Pflicht. Sie braucht eine innere Haltung und die notwendigen Strukturen und Prozesse. Die Otto Group hat beides
CSR und Familienunternehmen - Kapsch Group
Rhomberg Gruppe: In Lebensläufen denken
Gelebte Verantwortung: Spannungsfeld Industrie und Nachhaltigkeit bei der KNAPP AG
VAUDE: Unternehmertum neu definiert - global, fair, grün und innovativ
Biogena - ein Familienunternehmen mit Begeisterung für Werte- und Kultur-Management
Das Hotel Hochschober - Mit und für MenschenVon der Ökologie zur Nachhaltigkeit - gesellschaftliche Verantwortung bei den Möbelmachern
Anregungen zur selbständigen CSR-Entwicklung in Kleinstunternehmen und Ein-Personen-Unternehmen.
Altenburger, Reinhard
Schmidpeter, René
ISBN | 978-3-662-55617-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662556177 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 333 Seiten |
Abbildungen | XII, 333 S. 83 Abb. |
Sprache | Deutsch |