CSR und Fashion
Nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche
Dieses Buch verschafft Orientierung und liefert konkrete Werkzeuge, Ansätze und Handlungsempfehlungen für positive Veränderungen im System Mode. Es richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte der Modeindustrie, die sich intensiver mit den komplexen Fragen rund um die Themen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen wollen. Das Werk ist der perfekte Impulsgeber zur Entwicklung bzw. Perfektion der eigenen Corporate Social Responsibility (CSR) - Strategie. Gespickt mit den langjährigen Erfahrungen und Erkenntnissen namhafter Brancheninsider. Ein Kompendium voller spannender Informationen, aktueller Trends und inspirierender Ausblicke auf die Märkte und Innovationen von Morgen.
Peter Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH - Agentur für Kommunikation in Ingolstadt. Seit vielen Jahren berät und begleitet der Kommunikationsfachmann und CSR-Experte mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Public Relations und CSR. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig.
Peter Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH - Agentur für Kommunikation in Ingolstadt. Seit vielen Jahren berät und begleitet der Kommunikationsfachmann und CSR-Experte mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Public Relations und CSR. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig.
1;Vorwort von René Schmidpeter;6 2;Vorwort von Peter Heinrich;8 3;Der Herausgeber;10 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Autorenverzeichnis;13 6;Die textile Lieferkette als Herausforderung für Unternehmen und Politik;16 6.1;Literatur;27 7;CSR als strategisches Managementinstrument in der Textilindustrie;28 7.1;Literatur;40 8;Vom Konsumenten zum Fashion User - CSR und der sozial-ökologische Wandel;42 8.1;Literatur;52 9;CSR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich kommunizieren;53 9.1;Literatur;60 10;Nachhaltigkeit und Mode. Wie relevant ist das Thema für die Medien?;61 10.1;Literatur;72 11;Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex;76 12;CSR - Kommunikation und Instrumente;91 12.1;Literatur;115 13;Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Modebranche;118 13.1;Literatur;128 14;Green Fashion Tours - Stadttouren zu nachhaltiger Mode;131 14.1;Literatur;141 15;CSR in der Kleidungsindustrie - aus Verbrauchersicht;142 15.1;Literatur;160 16;Textilbündnis und Siegelklarheit.de;164 16.1;Literatur;177 17;Modekonzerne auf dem Catwalk der Greenpeace-Detox-Kampagne;178 17.1;Literatur;187 18;CSR im Bereich Rohstofferzeugung und -beschaffung am Beispiel Baumwolle;189 18.1;Literatur;205 19;CSR im Bereich Oberbekleidung;207 19.1;Literatur;215 20;VAUDE - ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie als Ausdruck von Respekt für Mensch und Natur;217 20.1;Literatur;228 21;CSR in der Outdoor-Bekleidungsbranche: Entwicklung nachhaltiger Materialkonzepte;229 22;CSR im Bereich Wäsche/Lingerie;240 22.1;Literatur;248 23;Einführung systematisches CSR bei GREIFF Mode;250 24;CSR im Bereich modische Arbeitsschutzbekleidung;262 25;Unternehmerische Verantwortung in der Schuh-Industrie;271 26;CSR und Textilrecycling;280 26.1;Literatur;293 27;Neue Wege: Bio-Mode als echte Alternative;295 27.1;Literatur;306 28;Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette für mittelständische Textilunternehmen;307 28.1;Literatur;320 29;Nachhaltigere Mode im Discount: Lidl;323 29.1;Literatur;335 30;Nachhaltigkeit erlebbar machen;337 30.1;Literatur;347
Heinrich, Peter
ISBN | 9783662576977 |
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Artikelnummer | 9783662576977 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 348 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |