CSR und Hochschulmanagement
Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre
Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht - Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet Hochschulentwicklung vor diesem Hintergrund und wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen für das Hochschulmanagement nutzen? In dem Buch diskutieren Hochschulangehörige aus verschiedenen Fakultäten und aus der Verwaltung, aber auch Studierende sowie Akteure aus Politik, Forschung und Wirtschaft, inwieweit Corporate Social Responsibilty (CSR) und Sustainable Education geeignete Konzepte für den Umgang mit diesen inneren und äußeren Veränderungen sind.
Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen?
Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion - für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Prof. Dr. Markus Raueiser ist Professor für International Business, Dekan des Fachbereiches und Vize-Präsident für Internationalisierung an der Cologne Business School. Seit 20 Jahren ist er im Hochschulmanagement privater und öffentlicher Hochschulen tätig. Zu seinen Forschungsgebieten zählen u.a. organisationsstrukturelle Fragestellungen im Bereich 'Higher Education' und strategisches Hochschulmanagement.
Monika Kolb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Center for Advanced Sustainable Management (CASM) der Cologne Business School und Trainerin der M3TRIX GmbH. Sie promoviert an der IEDC Bled School of Management. Ihre Arbeit und Forschung fokussiert sich auf die Bereiche innovative Managementausbildung und verantwortungsvolle Führung.
Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen?
Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion - für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Prof. Dr. Markus Raueiser ist Professor für International Business, Dekan des Fachbereiches und Vize-Präsident für Internationalisierung an der Cologne Business School. Seit 20 Jahren ist er im Hochschulmanagement privater und öffentlicher Hochschulen tätig. Zu seinen Forschungsgebieten zählen u.a. organisationsstrukturelle Fragestellungen im Bereich 'Higher Education' und strategisches Hochschulmanagement.
Monika Kolb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Center for Advanced Sustainable Management (CASM) der Cologne Business School und Trainerin der M3TRIX GmbH. Sie promoviert an der IEDC Bled School of Management. Ihre Arbeit und Forschung fokussiert sich auf die Bereiche innovative Managementausbildung und verantwortungsvolle Führung.
1;Vorwort des Reihenherausgebers: Nachhaltige Hochschulbildung - brauchen wir ein neues Bildungsparadigma?;6 2;Vorwort;8 3;Die HerausgeberInnen;10 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Autorenverzeichnis;14 6;Corporate Social Responsibility und Hochschulmanagement: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus;17 7;Zukunft gestalten - Trends und Handlungsfelder;25 7.1;Wirtschaft im Wandel - Neue Anforderungen an die Managementausbildung;26 7.1.1;Literatur;31 7.2;CSR als Gegenstand interdisziplinärer Lehre;33 7.2.1;Literatur;42 7.3;Hochschullehrende im Spannungsraum von Freiheit und Verantwortung: mehr Agilität ermöglichen;45 7.3.1;Literatur;59 7.4;Bachelor Betriebswirtschaftslehre im Wandel: Integration der verantwortungsvollen Managementausbildung in die akademische Bildung;61 7.4.1;Literatur;78 7.5;Zukunftsfähige Lehre gestalten: Studierende treten für Ethik und Nachhaltigkeit an Hochschulen ein;82 7.5.1;Literatur;99 7.6;Studierende als Chance für eine partizipative und nachhaltige Hochschule;103 7.6.1;Literatur;116 7.7;Smart Learning Environments: Integrating User Consent for a Responsible Data Management when Offering Personalized Learner Services;118 7.7.1;References;123 7.8;Die UN Sustainable Development Goals: Disruptiv für Unternehmen und Hochschulen?;125 7.8.1;Literatur;136 7.9;Der hochschulspezifische Nachhaltigkeitskodex;139 7.9.1;Literatur;147 7.10;Nachhaltige Entwicklung als Ausgangspunkt strategischer Überlegungen im Hochschulmanagement;148 7.10.1;Literatur;159 7.11;Corporate Social Responsibility an der Business School: Mythen und Erzählungen;161 7.11.1;Literatur;174 8;Voneinander lernen - Praxisbeispiele;177 8.1;Nachhaltige Nachhaltigkeit II - Auf dem Weg zur Integration von Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in die wirtschaftswissenschaftliche Managementqualifizierung;178 8.1.1;Literatur;202 8.2;Nachhaltiges Management lehren und lernen: Ein praktischer Ansatz zur Transformation;206 8.2.1;Literatur;216 8.3;The impact of sustainable management education on students' employer expectations and work values using the Cologne Business School as a case study;219 8.3.1;References;236 8.4;Die Integration von CSR in die Lehre: ein Erfahrungsbericht der Hochschule Fresenius;238 8.4.1;Literatur;251 8.5;Universitäten als Katalysatoren eines nachhaltigen Wandels am Beispiel der Universität Graz;256 8.5.1;Literatur;265 8.6;Hochschulen als Partner der nachhaltigen Regionalentwicklung;268 8.6.1;Literatur;281 8.7;Corporate Social Responsibility an australischen Hochschulen;284 8.7.1;Literatur;292 8.8;Empowering ethical and socially responsible leadership through management education - A case study on the IEDC-Bled School of Management;299 8.8.1;References;308 9;Gemeinsam mehr erreichen - Netzwerke mit Impact;310 9.1;CSR in der Hochschulpraxis: CSR-Kooperationen und ihr Einfluss auf Forschung, Lehre und Verwaltung am Beispiel einer Case Study;311 9.1.1;Literatur;329 9.2;PRME Chapter DACH: Umsetzung der UN Prinzipien für eine verantwortungsvolle Managementausbildung an deutschsprachigen Hochschulen;333 9.3;Nachhaltige Hochschultransformation von unten denken;344 9.3.1;Literatur;355
ISBN | 9783662563144 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662563144 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 357 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |