CSR und Kommunikation

Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

CSR und Kommunikation

Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln

34,99 €*

in Vorbereitung

Diese aktualisierte und überarbeitete 2. Auflage liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess im Bereich CSR. Es ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. 20 Praxisbeiträge aus verschiedenen Branchen zeigen, wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird.

Viele Unternehmen engagieren sich heute gesellschaftlich und übernehmen Verantwortung. Ein sinnvoller Schritt, denn so leisten sie einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägen ihr Image und generieren dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kommunikation. "Tue Gutes und sprich darüber" - es geht um die Kommunikation mit allen relevanten Dialoggruppen. In diesem Zusammenhang gibt dieses Buch den Menschen, die sich mit CSR beschäftigen - ob auf Unternehmens- oder Beraterseite, ob als Newcomer oder als Experte - Orientierung, Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis.



Vorwörter
Wirkungsvolle CSR-Kommunikation - Grundlagen
CSR-Kommunikation und Marke
Den Ehrbaren Kaufmann leben - Eine Strategie für die Zukunft der Wirtschaft
CSR-Kommunikation und soziale Innovationen
Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation
CSR-Kommunikation - die Instrumente
CSR-Kommunikation & Social Media
CSR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich kommunizieren
CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting
CSR-Kommunikation im Handel
Scheinbare Gegensätze verbinden - Nachhaltigkeitskommunikation bei Porsche
CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie
CSR-Kommunikation in der Baubranche
CSR im Bankenbereich
CSR in der DIY-Branche - Nachhaltigkeitskommunikation auf Verbandsebene
CSR-Kommunikation in der Fußball Bundesliga
CSR-Kommunikation in der Forstwirtschaft
CSR-Kommunikation in der Modebranche
CSR-Kommunikation in der Kosmetikbranche
Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?.<br /><br />
ISBN 978-3-662-56480-6
Artikelnummer 9783662564806
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang 309 Seiten
Abbildungen XVI, 309 S. 72 Abb.
Sprache Deutsch