CSR und Kommunikation
CSR und Kommunikation
Diese aktualisierte und überarbeitete 3. Auflage liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess im Bereich CSR. Das Buch ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. Die Beiträge wurden den aktuellen Entwicklungen angepasst und erweitert. Der Praxisteil des Werkes wurde um noch mehr Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichsten Branchen ergänzt. 26 Praxisbeiträge aus verschiedenen Branchen zeigen, wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird.
Viele Unternehmen engagieren sich heute gesellschaftlich und übernehmen Verantwortung. Ein sinnvoller Schritt, denn so leisten sie einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägen ihr Image und generieren dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kommunikation. "Tue Gutes und sprich darüber" - es geht um die Kommunikation mit allen relevanten Dialoggruppen. In diesem Zusammenhang gibt dieses Buch den Menschen, die sich mit CSR beschäftigen - ob auf Unternehmens- oder Beraterseite, ob als Newcomer oder als Experte - Orientierung, Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis.
Vorwörter
Wirkungsvolle CSR-Kommunikation - Grundlagen
CSR-Kommunikation und Marke
Den Ehrbaren Kaufmann leben - Eine Strategie für die Zukunft der Wirtschaft
CSR-Kommunikation und soziale Innovationen
Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation
CSR-Kommunikation - die Instrumente
CSR-Kommunikation & Social Media
CSR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich kommunizieren
CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting
CSR-Kommunikation im Handel.- Scheinbare Gegensätze verbinden - Nachhaltigkeitskommunikation bei Porsche
CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie
CSR-Kommunikation in der Baubranche
CSR im Bankenbereich
CSR in der DIY-Branche - Nachhaltigkeitskommunikation auf Verbandsebene
CSR-Kommunikation in der Fußball Bundesliga
CSR-Kommunikation in der Forstwirtschaft
CSR-Kommunikation in der Modebranche
CSR-Kommunikation in der Kosmetikbranche
Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?.
Heinrich, Peter
ISBN | 978-3-662-69025-3 |
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Artikelnummer | 9783662690253 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 396 Seiten |
Abbildungen | XIII, 396 S. 109 Abb., 95 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |