CSR und Künstliche Intelligenz
CSR und Künstliche Intelligenz
In diesem Buch werden neben Impulsen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion Good Practice Cases von Unternehmen im Umgang mit den besonderen Herausforderungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt.
Die vielfältigen Herangehensweisen an die Anforderungen, welche mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz verbunden sind, sollen Anregungen für Unternehmen und Wissenschaft in diesem häufig sehr kontrovers diskutierten Feld bieten. Ein besonderes Gewicht wird auf die Chancen durch KI für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gelegt. Die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld KI und neue Herausforderungen der CSR bietet strategische Möglichkeiten, aber auch Innovationschancen. Die aktive Einbindung von Stakeholdern in den Gestaltungsprozess dient auch dem Aufbau von Vertrauen bei Kunden und der Öffentlichkeit und leistet somit einen Beitrag zu Innovation und Akzeptanz von KI.
Der Beitrag Künstliche Intelligenz & die Zukunft von Arbeit wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Teil II: Unternehmensberatung und Unternehmenspraxis.
Die vielfältigen Herangehensweisen an die Anforderungen, welche mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz verbunden sind, sollen Anregungen für Unternehmen und Wissenschaft in diesem häufig sehr kontrovers diskutierten Feld bieten. Ein besonderes Gewicht wird auf die Chancen durch KI für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gelegt. Die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld KI und neue Herausforderungen der CSR bietet strategische Möglichkeiten, aber auch Innovationschancen. Die aktive Einbindung von Stakeholdern in den Gestaltungsprozess dient auch dem Aufbau von Vertrauen bei Kunden und der Öffentlichkeit und leistet somit einen Beitrag zu Innovation und Akzeptanz von KI.
Der Beitrag Künstliche Intelligenz & die Zukunft von Arbeit wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Vorwörter
Teil I: WissenschaftTeil II: Unternehmensberatung und Unternehmenspraxis.
Altenburger, Reinhard
Schmidpeter, René
ISBN | 978-3-662-63222-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662632222 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2021 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 357 Seiten |
Abbildungen | XIV, 357 S. 52 Abb. |
Sprache | Deutsch |