CSR und Organisationsentwicklung
Die Rolle des Qualitäts- und Changemanagers
Dieses Buch verbindet bestehende Konzepte, innovative Managementansätze und Best Practices aus der Unternehmensrealität und zeigt wie CSR als strategischer Ansatz in der Organisationsentwicklung (OE) genutzt werden kann. Fragen nach der Resilienz, der gesellschaftlichen Verantwortung sowie der nachhaltigen Entwicklung einer Organisation stehen im Mittelpunkt der organisationstheoretischen Diskussion. Ressourcenknappheit, Klimawandel, Demografie und Finanzkrise stellen Unternehmen nicht nur vor große Herausforderungen, sondern sind zugleich eine unternehmerische Chance, das eigene Geschäftsmodell neu zu denken bzw. weiterzuentwickeln. Damit lädt dieser Band ein, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen durch nachhaltige Organisationsentwicklung zu lösen.
Teil II: Managementansätze der Organisationsentwicklung
Teil III: Rahmenbedingungen und intermediäre Organisationen
Teil IV: Organisationsentwicklung in der Praxis.
Vorwörter.- Hinführung
Teil I: Konzeptionelle Zugänge in der OrganisationsentwicklungTeil II: Managementansätze der Organisationsentwicklung
Teil III: Rahmenbedingungen und intermediäre Organisationen
Teil IV: Organisationsentwicklung in der Praxis.
Schram, Brunhilde
Schmidpeter, René
ISBN | 978-3-662-47699-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662476994 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXII, 411 Seiten |
Abbildungen | XXII, 411 S. 85 Abb. |
Sprache | Deutsch |