CSR und Social Enterprise

Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement

CSR und Social Enterprise

Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Lernen Sie in diesem Buch mehr ?ber einen besonderen Zugang zu Corporate Social Responsibility: Das Social Enterprise

In diesem Band 'CSR und Social Enterprise - Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement' stellen die Herausgeber Alexander Kraemer und Laura Marie Edinger-Schons fundiert und praxisnah einen besonderen Zugang zu Corporate Social Responsibility (CSR) vor: Das Social Enterprise.
In der heutigen Zeit stellt die Gesellschaft viele neue Anforderungen an Unternehmen. Jeder Betrieb reagiert unterschiedlich auf die ge?nderten Voraussetzungen. Immer mehr von ihnen richten eigene CSR-Abteilungen ein, die eher soziale als profitorientierte Zielsetzungen verfolgen. Weiterhin kooperieren sie st?rker mit sogenannten Social Enterprises. Hierunter versteht man sich selbst finanzierende Gesch?ftsmodelle mit folgenden Zielsetzungen:
a)L?sung sozialer oder ?kologischer Probleme b)Gr?nden von Stiftungen mit sozialer Zielsetzung
Au?erdem werden in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch erstmalig Unternehmensverantwortung und Sozialunternehmertum miteinander in Verbindung gebracht.

Anschauliche Ans?tze sowie Strategien aus Wissenschaft und Praxis

Zahlreiche Autoren beleuchten aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis anschaulich, wie in diesen Kooperationen gegenseitige Beeinflussungsprozesse stattfinden. Denn dadurch ver?ndert sich nicht selten die traditionelle Art zu wirtschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Damit diese Prozesse aber auch zu einer positiven Ver?nderung f?hren, m?ssen Schnittstellen effektiv gestaltet und Kulturunterschiede ?berwunden werden. Deshalb geht es in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch um folgende Inhalte:

Teil I - Grundlagen zur Schnittstelle: CSR und Social Enterprise

Teil II - Effektives Schnittstellenelement

Teil III - Best Practice Case Studies

Teil IV - Ausblick

Alexander Kraemer und Laura-Marie Edinger-Schons sind davon ?berzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Social Business entscheidende Beitr?ge zur L?sung konkreter sozialer und ?kologischer Herausforderungen leisten kann. Mit diesem Band m?chten sie einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um diese Themen und Fragestellungen leisten.

Alexander Kraemer ist aktuell angestellt als Sage Foundation Manager for Central Europe. Der geb?rtige Australier wuchs in Hamburg auf und studierte an der Ruhr-Universit?t Bochum sowie Tongji Universit?t Shanghai. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft sammelte er seine Berufserfahrungen bei namhaften Stiftungen, Beratungen, Gro?konzernen und in Sozialunternehmen in Europa und Asien. Seine Expertise liegt in der Entwicklung, Einf?hrung und Skalierung von Produkten und Dienstleistungen, die auf unternehmerische Weise gesellschaftliche Probleme angehen. Seine verantworteten Projekte wurden bereits von Bundesministerien und NGOs als Best Practice ausgew?hlt. Nebenbei ist Alexander Kraemer Initator des think17 Summits und der Peer School for Sustainable Development. Dar?ber hinaus ist er in Beir?ten des Magazins VERANTWORTUNG (F.A.Z. Fachverlag), sowie bei Infinity Mannheim e.V. ehrenamtlich t?tig. Seine Expertise durfte er zahlreich als Sprecher bei Fach- und Lehrveranstaltungen sowie als zweifacher TEDx Sprecher einbringen.
Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons ist Inhaberin des Lehrstuhls f?r Corporate Social Responsibility an der Universit?t Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des CSR Managements und der CSR Kommunikation. In ihrer Forschung kooperiert sie mit gro?en Konzernen sowie mit NGOs, kleinen Startups und Sozialunternehmen. Der Forschungsansatz, den Laura Marie Schons dabei verfolgt, ist quantitativ-empirisch gepr?gt. Zusammen mit Partnern aus der Unternehmenspraxis erhebt und analysiert sie umfangreiche Datens?tze aus Fragebogenstudien und/oder Feldexperimenten, die Aufschluss zu aktuellen Fragestellungen zum CSR Management geben. Ihre Forschungsergebnisse
ISBN 9783662555910
Artikelnummer 9783662555910
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 229 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen