CSR und Sportmanagement

Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen

CSR und Sportmanagement

Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen

20,67 €*

lieferbar, sofort per Download

Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde sie 2010 in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist Dozentin an der Hochschule für angewandtes Management in Erding (Schwerpunkt Handel und Sportmanagement) sowie am Institut für Fußballmanagement und ist spezialisiert auf die Positionierung nachhaltiger Unternehmen und Organisationen, ihrer Leistungen, Produkte und ihrer Kommunikation. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs 'CSR-Manager (IHK)'. Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin, Herausgeberin, Unterstützerin des internationalen SEA-Award und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post.

1;Vorwort des Reihenherausgebers: Respect als Basis für Fairplay und Profit!;5 2;Zur Entstehung des Buches. Anmerkungen der Herausgeberin;7 3;Vorwort "Standardwerk Sportmanagement und CSR";13 4;Grußwort des Vizepräsidenten Breitensport/Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes;15 5;Grußwort;17 6;Nehmen wir's sportlich!;19 7;Grußwort;20 8;Grußwort;22 9;Inhaltsverzeichnis;24 10;Teil I;30 10.1;Sport im Zeitalter der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen;30 10.1.1;Nachhaltigkeit im Sport für eine bessere Welt;31 10.1.1.1;1 Einleitung;31 10.1.1.2;2 Die Millenniums-Entwicklungsziele der UN und der Sport;34 10.1.1.3;3 Peter N.: Vom Einzelfall zum Konzept;38 10.1.1.4;4 Youth Leadership Program zur Förderung von Role Models;39 10.1.1.5;Literatur;42 10.1.2;Der Sport muss sich beweisen - Beobachtungen zur Nachhaltigkeit;43 10.1.3;Fußball ist Politik - Fußball ist Gesellschaft;47 10.1.3.1;Literatur;50 11;Teil II;51 11.1;Sport im Spiegel der Gesellschaft;51 11.1.1;Antidiskriminierung im Sport;52 11.1.1.1;1 Einleitung;52 11.1.1.2;2 Diskriminierung und Diskriminierungsschutz;53 11.1.1.2.1;2.1 Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG);54 11.1.1.2.2;2.2 Bedeutung des AGG für den Sport;55 11.1.1.3;3 Diskriminierung und Antidiskriminierung im Sport;56 11.1.1.3.1;3.1 Beispiele für Diskriminierungen im Bereich Sport;56 11.1.1.3.2;3.2 Antidiskriminierung im Sport: beispielhafte Maßnahmen;59 11.1.1.4;4 Zusammenfassung und Empfehlungen;62 11.1.1.5;Literatur;63 11.1.2;Sportlich vielfältig oder Sport ohne blöde Lesben und olle Schwuchteln;65 11.1.2.1;1 Einleitung;65 11.1.2.2;2 Lesben und Schwule im Spitzensport;66 11.1.2.3;3 Lesben und Schwule im Breitensport;69 11.1.2.4;4 Homophobe Diskriminierungen im Sport;70 11.1.2.5;5 Lesben und Schwule und die schönste Nebensache der Welt;72 11.1.2.6;6 Schlussbemerkung;75 11.1.2.7;Literatur;76 11.1.3;Rechtsextremismus und Gewalt im Fußball;78 11.1.3.1;Literatur;86 11.1.4;Vorbilder aus dem Sport als Angebot für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft;87 11.1.4.1;1 Einleitung;87 11.1.4.2;2 Sport und Sportpersonen in der Öffentlichkeit;88 11.1.4.2.1;2.1 Sportpersonen;88 11.1.4.2.2;2.2 Sportvorbilder;89 11.1.4.2.3;2.3 Effekte von Sportvorbildern;93 11.1.4.2.4;2.4 Erinnerungskultur in "Halls of Fames";94 11.1.4.2.5;2.5 Empirische Analysen und Befragungen zu Sportvorbildern;94 11.1.4.3;3 Soziale Verantwortung in der gemeinnützigen Sportbewegung;96 11.1.4.4;4 Zum Begriff der Verantwortung in der Sportmanagementlehre;97 11.1.4.5;Literatur;98 11.1.5;Integrität im Sport - Maßnahmen INTERPOLs;101 11.1.5.1;1 Einleitung;101 11.1.5.2;2 Spielmanipulation im Sport - eine Situationsbeschreibung;102 11.1.5.2.1;2.1 Sportwetten;103 11.1.5.2.2;2.2 Fußball;104 11.1.5.3;3 Maßnahmen INTERPOLs gegen Spielmanipulation;107 11.1.5.3.1;3.1 Operativ ausgerichtete Maßnahmen;107 11.1.5.3.2;3.2 INTERPOL/FIFA Initiative;108 11.1.5.4;4 INTERPOLs Modell zum Schutz der Integrität im Sport;109 11.1.5.5;5 Fazit;116 12;Teil III;117 12.1;Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements;117 12.1.1;"Corporate Social Responsibility" (CSR): Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung!;118 12.1.1.1;Literatur;124 12.1.2;Sport has the power to change the world!;125 12.1.2.1;1 Einleitung;125 12.1.2.2;2 Was macht Sport einzigartig im CSR Kontext?;126 12.1.2.3;3 Kriterien für erfolgversprechendes CSR im Sport;128 12.1.2.3.1;3.1 Management;128 12.1.2.3.2;3.2 Planung und Implementierung;129 12.1.2.3.3;3.3 Messung und Analyse des Impacts;130 12.1.2.4;4 Ausblick;132 12.1.2.5;Literatur;133 12.1.3;Gesellschaftliche Verantwortung im Sport;134 12.1.3.1;1 Einleitung - CSR als neuer Trend im deutschen Sport;134 12.1.3.2;2 Begriffsdefinition und Relevanz von CSR im Sport;135 12.1.3.3;3 Handlungsfelder von CSR im Sport;137 12.1.3.3.1;3.1 Personalmanagement;138 12.1.3.3.2;3.2 Umweltmanagement;140 12.1.3.3.3;3.3 Wertschöpfung;141 12.1.3.3.4;3.4 Gesellschaftliches Engagement;141 12.1.3.3.5;3.5 Kommunikation;144 12.1.3.4;4 Erfolg
ISBN 9783642548840
Artikelnummer 9783642548840
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 588 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM