CSR und strategisches Management

Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt

CSR und strategisches Management

Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt

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in Vorbereitung

Dieses Buch zeigt, wie Nachhaltigkeit in Geschäftsstrategien übertragen und erfolgreich umgesetzt werden kann. Es macht deutlich, welche Relevanz gesellschaftliche Anforderungen für die Wettbewerbsvorteile von morgen haben. Nachhaltiges strategisches Management strebt eine Symbiose von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung an. Hierbei geht es weniger um moralisch-ethische Aspekte, sondern um das Identifizieren und Ergreifen von unternehmerischen Chancen. Ob Shared Value, Social Innovation oder Sustainable Business Models - im Kern haben alle diese neueren betriebswirtschaftlichen Konzepte eine Schlüsselbotschaft: Ein Unternehmen kann seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern und langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein, indem es mit seinem Kerngeschäft systematisch Gutes für die Gesellschaft tut. Das Buch liefert hierzu Anknüpfungspunkte für Strategieinhalte und Strategieprozesse, zeigt aber auch Fallstricke und Paradoxien auf. Es regt die wissenschaftliche Diskussion an und gibt Unternehmen vielseitige, praxisrelevante und zukunftsorientierte Impulse für ihre Strategiearbeit.

Vorwörter
1. Nachhaltiges Strategisches Management: Anknüpfungspunkte und Impulse für die praktische Strategiearbeit
2. Megatrends - Rahmenbedingungen für unternehmerische Nachhaltigkeit
3. Werttreiber Nachhaltigkeit: Einfluss der Corporate Sustainability Performance (CSP) auf die Corporate Financial Performance (CFP)
4. Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, Business Cases und Strategie
5. Das Shared Value Konzept von Porter und Kramer - The Big Idea!?
6. Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit
7. Corporate Social Innovation und Unternehmensstrategie
8. CSR und Unternehmenswert: Wirkungsmechanismen zwischen Strategie, Intangibles und Marktbewertung 9. CSR-Strategien im Rahmen der unternehmerischen Internationalisierung und Globalisierung
10. Strategische Bedeutung eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements
11. Eine nachhaltige Strategie bei SAP
12. Implementierung nachhaltiger Unternehmensstrategien - das Fallbeispiel "DB2020" der Deutschen Bahn
13. RECARO goes green: Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit
14. Nachhaltig mit Kunststoff. Scheplast - Natürlich Kunststoff
15. Nachhaltigkeit als integriertes Geschäftsprinzip bei der Zürcher Kantonalbank
15
CSR-Perspektiven für Strategien in landwirtschaftlichen Unternehmen
16. CSR-Perspektiven für Strategien in landwirtschaftlichen Unternehmen
17. Wachstumsindifferenz: Generische Unternehmensstrategien für die Postwachstumsökonomie
18. Strategien der Exzellenz. Wertestrategien zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen
19. Von der Gewinn- zur Nachhaltigkeitsmaximierung
20. CSR - Neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der Betriebswirtschaftslehre.
ISBN 978-3-662-49456-1
Artikelnummer 9783662494561
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 390 Seiten
Abbildungen XIX, 390 S. 110 Abb.
Sprache Deutsch