Case Management: praktisch und effizient

Case Management: praktisch und effizient

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Die Handlungsanleitung zur Einführung von Case Management
Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Klinik, Ihres Pflegedienstes oder Ihrer Pflegeeinrichtung mit und schließen Sie die Brüche in der Versorgungskette Ihrer Patienten. Case Management vereinfacht Prozesse, führt die verschiedenen Teams wieder zusammen und stellt Ihre Patienten oder Kunden in den Mittelpunkt des Handelns.
Dieser Leitfaden für Klinikdirektoren, Pflegedienstleitungen und Krankenhausmanager gibt Ihnen eine praktikable Handlungsanleitung zur Einführung und Umsetzung von Case-Management in pflegerischen Einrichtungen und Krankenhäusern:
Voraussetzungen der fallorientierten Pflege
Phasen des Case Managements
Wie sollte bei der Einführung von Case Management vorgegangen werden?
Worauf ist bei der Implementierung zu achten?
Welche Fehler können gemacht und wie vermieden werden?
Plus für die Praxis: Übungen und Praxistipps, Fallbeispiele, Methodenbeschreibungen, Fehler- und Konfliktmanagement. Case Management die richtige Entscheidung für Ihre Einrichtung!

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Autorenverzeichnis;10 4;I Grundlagen, Ansätze, Methoden;11 4.1;1 Berufsspezifische Entwicklung der Pflege - vom Helfer zur Profession;12 4.1.1;Begriffsbestimmung;13 4.1.2;Definitionen von Pflege;14 4.1.3;Der Beruf » Pflege « im Zeitenwandel;15 4.1.4;Unberufliche Pflege;16 4.1.5;Berufliche Pflege;16 4.1.6;Historische Entwicklung bis zum Ende derWeimarer Republik;16 4.1.7;Historische Entwicklung seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland;17 4.1.8;Persönlichkeiten der Pflege;18 4.1.9;Fazit;18 4.1.10;Selbstverständnis der Pflege;19 4.1.11;Professionalisierung von Pflege;20 4.1.12;Rahmenbedingungen der professionellen Pflege;22 4.1.13;Ausbildung;22 4.1.14;Berufliche Organisation;23 4.1.15;Organisation Krankenhaus;23 4.1.16;Gesundheitspolitik;25 4.1.17;Ausblick;26 4.2;2 Von der theoriebasierten Pflege zum Case Management;28 4.2.1;Von der Theorie zur Praxis: Die Bedeutung von Pflegetheorien;29 4.2.2;Modell der fördernden Prozesspflege nach Krohwinkel und seine fallbezogene Anwendung;31 4.2.3;Adaptationsmodell nach Roy und seine fallbezogene Anwendung;32 4.2.4;Trajektmodell nach Corbin und Strauss und seine fallbezogene Anwendung;35 4.2.5;Paradigmenwechsel in der Pflege: Pflegetheorien unter neuen Herausforderungen;41 4.3;3 Case Management und prozessorientierte Pflege;43 4.3.1;Case- Management- Konzepte Einleitung;44 4.3.2;Grundlagen;45 4.3.3;Prozessverlauf im Case Management;46 4.3.4;Case Management im Kontext;49 4.3.5;Case Management in der Akutversorgung;50 4.3.6;Case Management außerhalb des Krankenhauses;50 4.3.7;In der Langzeitversorgung;50 4.3.8;Case Management in der ambulanten Versorgung;51 4.3.9;Aufgabenbereiche des Case Managements;51 4.3.10;Kompetenzen des Case Managers;53 4.3.11;Schulung des Case Managers;54 4.3.12;Aufbau und Inhalt der Case- Management- Weiterbildung;54 4.3.13;WelcheWeiterbildung ist die richtige? Kriterien für die Entscheidungsfindung;55 4.3.14;Fazit;56 5;II Regelkreis Assessment, Evaluation, Methoden, Handlungsanweisung;58 5.1;4 Methoden der Umsetzung von Case Management;59 5.1.1;Assessmentverfahren;61 5.1.2;Assessmentverfahren und - instrumente;61 5.1.3;Einleitung;61 5.1.4;Unterschiedliche Fragestellungen oder Settings bedürfen unterschiedlicher Assessments;62 5.1.5;Schritte im Assessmentprozess;63 5.1.6;Assessmentverfahren im Krankenhaus;65 5.1.7;Themen- und Handlungsfelder von Pflege;66 5.1.8;Überblick über verschiedene Assessmentinstrumente;68 5.1.9;Anforderungen an Instrumente;68 5.1.10;Re-Assessment;69 5.1.11;Kritischer Ausblick;70 5.1.12;Interdisziplinäre Versorgung;70 5.1.13;Interdisziplinäre Entwicklung eines Versorgungsplans;70 5.1.14;Ziele der interdisziplinären Versorgungsplanung;72 5.1.15;Aufgaben in der interdisziplinären Versorgungsplanung;73 5.1.16;Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Versorgungsplanung;73 5.1.17;Kommunikation in einer interdisziplinären Gruppe ist wichtig;75 5.1.18;Was ist wichtig für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Versorgungsplanung?;75 5.1.19;Implementierung von Versorgungsplänen;76 5.1.20;Netzwerkbildung im Case Management;76 5.1.21;Vernetzung und Kooperation;77 5.1.22;Vom Patient zum Kooperationspartner;78 5.1.23;Case Manager: Beteiligte zu Kooperationspartnern machen;80 5.1.24;Ausgestaltung von Kooperationen;80 5.1.25;Zusammenarbeit mit dem Arzt;81 5.1.26;Zusammenarbeit mit Krankenhaus bzw. Rehabilitationseinrichtung;81 5.1.27;Zusammenarbeit mit Pflegeheime und Pflegediensten;81 5.1.28;Praktische Umsetzung von Überleitungsmanagement;81 5.1.29;Ergebnisse von Case Management;84 5.1.30;Wirtschaftliche Bedeutung von Case Management;84 5.1.31;Interdisziplinäre Behandlungspfade - Instrument im Case Management;86 5.1.32;Was ist ein Behandlungspfad?;87 5.1.33;Wie arbeiten interdisziplinäre Behandlungspfade?;87 5.1.34;Pfadentwicklung;88 5.1.35;Fazit;90 5.1.36;Monitoring und Evaluation;92 5.1.37;Monitoring;92 5.1.38;Evaluation;93 5.1.39;Ziele der Evaluation;94 5.1.40;SMART- Methode;95 5.1.41;Methoden;96 5.1.42;Evaluati
ISBN 9783642013171
Artikelnummer 9783642013171
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2009
Verlag Springer-Verlag
Umfang 184 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen