Case Management: praktisch und effizient

Case Management: praktisch und effizient

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Case Management - die richtige Entscheidung für Ihre Einrichtung!

Dieser Leitfaden für Klinikdirektoren, Pflegedienstleitungen und Krankenhausmanager gibt Ihnen eine praktikable Handlungsanleitung zur Einführung und Umsetzung von Case-Management in pflegerischen Einrichtungen und Krankenhäusern.

Case Management vereinfacht Prozesse, führt die verschiedenen Teams wieder zusammen und stellt Ihre Patienten oder Kunden in den Mittelpunkt des Handelns. Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Klinik, Ihres Pflegedienstes oder Ihrer Pflegeeinrichtung mit und schließen Sie die Lücke in der Versorgungskette Ihrer Patienten.

Der Inhalt

Grundlagen und Methoden des Case Managements bieten die Basis für eine erfolgreiche Einführung
Fallbeispielen zeigen, wie Versorgungspläne patientenorientiert in die Praxis umgesetzt werden können
Konkrete Übungen und Anleitung helfen mögliche Fehlerquellen zu erkennen und zu vermeiden
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und das Thema Case Management für Menschen mit Demenz neu aufgenommen.

Die Autorin

Dr. Christine von Reibnitz, Gesundheitswissenschaftlerin mit langer Erfahrung aus Forschung und Lehre derzeit an Universität Witten/Herdecke, Dozentin-Tätigkeit, Beratung für Entwicklungsstrategien im Gesundheitswesen, Fachbuchautorin

Dr. Christine von Reibnitz, Master of Public Health, Referentin für die Themen Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement in Gesundheitsunternehmen, Hochschuldozentin.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Mitarbeiterverzeichnis;10 4;I;11 4.1;Sektion I: Grundlagen, Ansätze, Methoden;11 4.1.1;Kapitel-1;12 4.1.1.1;Berufsspezifische Sozialisation der Pflege;12 4.1.1.1.1;1.1Begriffsbestimmung;13 4.1.1.1.2;1.2Definitionen von Pflege;14 4.1.1.1.3;1.3Der Beruf »Pflege« im Zeitenwandel;15 4.1.1.1.3.1;1.3.1Unberufliche Pflege;16 4.1.1.1.3.2;1.3.2Berufliche Pflege;16 4.1.1.1.3.3;1.3.3Persönlichkeiten der Pflege;18 4.1.1.1.3.4;1.3.4Folgen der historischen Entwicklung;18 4.1.1.1.4;1.4Selbstverständnis der Pflege;19 4.1.1.1.5;1.5Professionalisierung von Pflege;20 4.1.1.1.6;1.6Rahmenbedingungen der professionellen Pflege;22 4.1.1.1.6.1;1.6.1Ausbildung;22 4.1.1.1.6.2;1.6.2Berufliche Organisation;23 4.1.1.1.6.3;1.6.3Organisation Krankenhaus;24 4.1.1.1.6.4;1.6.4Gesundheitspolitik;26 4.1.1.1.7;1.7Ausblick;27 4.1.1.1.8;Literatur;28 4.1.2;Kapitel-2;30 4.1.2.1;Von der theoriebasierten Pflege zum Case Management;30 4.1.2.1.1;2.1Von der Theorie zur Praxis: Die Bedeutung von Pflegetheorien;31 4.1.2.1.2;2.2Modell der fördernden Prozesspflege nach Krohwinkel und seine fallbezogene Anwendung;33 4.1.2.1.3;2.3Adaptationsmodell nach Roy und seine fallbezogene Anwendung;35 4.1.2.1.4;2.4Trajektmodell nach Corbin und Strauss und seine fallbezogene Anwendung;38 4.1.2.1.5;2.5Paradigmenwechsel in der Pflege: Pflegetheorien unter neuen Herausforderungen;41 4.1.2.1.6;Literatur;44 4.1.3;Kapitel-3;45 4.1.3.1;Case Management und prozessorientierte Pflege;45 4.1.3.1.1;3.1Case-Management-Konzepte;46 4.1.3.1.1.1;3.1.1Einleitung;46 4.1.3.1.1.2;3.1.2Grundlagen;47 4.1.3.1.1.3;3.1.3Prozessverlauf im Case Management;49 4.1.3.1.2;3.2Case Management im Kontext;52 4.1.3.1.2.1;3.2.1Case Management in der Akutversorgung;52 4.1.3.1.2.2;3.2.2Case Management außerhalb des Krankenhauses;53 4.1.3.1.3;3.3Aufgabenbereiche des Case Managements;54 4.1.3.1.3.1;3.3.1Kompetenzen des Case Managers;55 4.1.3.1.4;3.4Schulung des Case Managers;56 4.1.3.1.4.1;3.4.1Aufbau und Inhalt der Case-Management-Weiterbildung;56 4.1.3.1.4.2;3.4.2Welche Weiterbildung ist die richtige? Kriterien für die Entscheidungsfindung;57 4.1.3.1.5;3.5Fazit;58 4.1.3.1.6;Literatur;58 5;II;60 5.1;Sektion II: Regelkreis Assessment, Evaluation, Methoden, Handlungsanweisung;60 5.1.1;Kapitel-4;61 5.1.1.1;Methoden der Umsetzung von Case Management;61 5.1.1.1.1;4.1Assessmentverfahren;63 5.1.1.1.1.1;4.1.1Assessmentverfahren und -instrumente;63 5.1.1.1.1.2;4.1.2Unterschiedliche Fragestellungen oder Settings bedürfen unterschiedlicher Assessments;64 5.1.1.1.1.3;4.1.3Schritte im Assessmentprozess;65 5.1.1.1.1.4;4.1.4Assessmentverfahren im Krankenhaus;67 5.1.1.1.1.5;4.1.5Themen- und Handlungsfelder von Pflege;68 5.1.1.1.1.6;4.1.6Überblick über verschiedene Assessmentinstrumente;69 5.1.1.1.1.7;4.1.7Kritischer Ausblick;71 5.1.1.1.2;4.2Interdisziplinäre Versorgung;72 5.1.1.1.2.1;4.2.1Interdisziplinäre Entwicklung eines Versorgungsplans;72 5.1.1.1.2.2;4.2.2Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Versorgungsplanung;75 5.1.1.1.3;4.3Implementierung von Versorgungsplänen;78 5.1.1.1.3.1;4.3.1Netzwerkbildung im Case Management;78 5.1.1.1.3.2;4.3.2Vernetzung und Kooperation;79 5.1.1.1.3.3;4.3.3Ausgestaltung von Kooperationen;82 5.1.1.1.3.4;4.3.4Praktische Umsetzung von Überleitungsmanagement;83 5.1.1.1.3.5;4.3.5Ergebnisse von Case Management;86 5.1.1.1.3.6;4.3.6Wirtschaftliche Bedeutung von Case Management;86 5.1.1.1.3.7;4.3.7Interdisziplinäre Behandlungspfade - Instrument im Case Management;88 5.1.1.1.3.8;4.3.8Pfadentwicklung;90 5.1.1.1.3.9;4.3.9Fazit;92 5.1.1.1.4;4.4Monitoring und Evaluation;93 5.1.1.1.4.1;4.4.1Monitoring;93 5.1.1.1.4.2;4.4.2Evaluation;95 5.1.1.1.4.3;4.4.3Methoden;98 5.1.1.1.4.4;4.4.4Ablauf einer Evaluation;100 5.1.1.1.4.5;4.4.5Fazit;104 5.1.1.1.5;4.5Projektmanagement;105 5.1.1.1.5.1;4.5.1Einleitung;105 5.1.1.1.5.2;4.5.2Impulse zur Anwendung des Projektmanagements;105 5.1.1.1.5.3;4.5.3Strukturierung von Projekten anhand einzelner Phasen;106 5.1.1.1.5.4;4.5.4Projektmanagement-Werkzeuge;110 5.1
ISBN 9783662471555
Artikelnummer 9783662471555
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer-Verlag
Umfang 187 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen