Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche

Ein Ratgeber für Eltern und Pädagogen

Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche

Ein Ratgeber für Eltern und Pädagogen

14,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Digitale Medien haben in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine hohe Bedeutung. Dabei gehen mit der Nutzung moderner Medien sowohl Chancen als auch Risiken einher. Eltern und Pädagogen stehen vor der Herausforderung, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen konstruktiv zu fördern. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn Erwachsene wissen, was Heranwachsende heute im Internet bzw. mit ihrem Smartphone tun. Der Ratgeber gibt zunächst einen Überblick über die aktuelle Nutzungspraxis verschiedener Medien: Welche Medien werden heute von Kindern und Jugendlichen zu welchem Zweck und vor allem mit welchen Effekten genutzt? Anschließend werden aus entwicklungspsychologischer Perspektive die Potenziale moderner Mediennutzung für die Bereiche Lernen, Spielen, Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen sowie Informationsaustausch, Meinungsbildung und Unterstützung bei typischen Problemen im Jugendalter (z.B. Selbsthilfeforen, Aufklärung) dargestellt. Den Chancen, die mit der Nutzung digitaler Medien verbunden sind, werden mögliche Risiken gegenübergestellt (z.B. Internetsucht, Cybermobbing, sexuelle Gewalt). Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Befunde werden konkrete Hilfestellungen in Form von Checklisten, Fallbeispielen und Verhaltenstipps zum Umgang mit modernen Medien gegeben. Eltern und Pädagogen finden in diesem Ratgeber altersspezifische Hinweise für eine sinnvolle Vermittlung von Medienkompetenz Zuhause sowie in Bildungseinrichtungen.

1;Inhaltsverzeichnis;72;1Bedeutung digitaler Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen;92.1;1.1Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen;102.1.1;1.1.1Zur Verfügung stehende Medien;112.1.2;1.1.2Nutzungsgewohnheiten;132.2;1.2 Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen;293;2 Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche;333.1;2.1Identitätsentwicklung;333.1.1;2.1.1Selfies;343.1.2;2.1.2 Selbstdarstellung als Ausdruck der Persönlichkeit;353.1.3;2.1.3Gefahren digitaler Selbstdarstellung;383.1.4;2.1.4 Positive Effekte der Selbstdarstellung im Internet;403.2;2.2 Soziale Kompetenzen und Beziehungen;443.3;2.3Lernen;463.3.1;2.3.1Wissensbezogene Inhalte;473.3.2;2.3.2Filtersoftware;503.3.3;2.3.3Kindergarten;513.3.4;2.3.4Grundschule;523.3.5;2.3.5Weiterführende Schulen;543.3.6;2.3.6Gesundheitsbezogene Inhalte;573.4;2.4Spielen;603.4.1;2.4.1Warum Kinder spielen;613.4.2;2.4.2Serious Gaming;623.4.3;2.4.3Gewalt am Bildschirm;663.4.4;2.4.4Kreativität und digitale Medien;683.5;2.5 Informationsaustausch und Meinungsbildung;703.5.1;2.5.1Filterbubbles;713.5.2;2.5.2Das Internet und der Abbau von Vorurteilen;723.6;2.6 Psychosoziale Hilfestellung bei typischen Problemen im Jugendalter;743.6.1;2.6.1Selbsthilfeforen;743.6.2;2.6.2Sexualität und Aufklärung im Internet;764;3 Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche;794.1;3.1Fünf Risikobereiche;794.1.1;3.1.1Exzessive Nutzungsweisen: Internetsüchte;794.1.2;3.1.2 Dysfunktionale Nutzungsweisen: Informationsüberflutung, Cyberchondrie & Co;894.1.3;3.1.3Selbstschädigende Nutzungsweisen: Suizid-Foren, Ritzer-Seiten und Pro-Ana-Bewegung;924.1.4;3.1.4Deviante Nutzungsweisen: Cybermobbing, Cyberstalking und sexuelle Gewalt;1044.1.5;3.1.5Jugendgefährdende Inhalte -Beispiel Politischer Extremismus;1264.2;3.2 Interventionsmöglichkeiten bei Internetsucht und Cybermobbing;1284.2.1;3.2.1 Therapeutische Aspekte im Umgang mit Online-Sucht;1284.2.2;3.2.2 Interventionsmöglichkeiten bei Cybermobbing;1314.2.3;3.2.3Präventive Maßnahmen;1335;4 Medienkompetenz sinnvoll vermitteln;1355.1;4.1Medienkompetenz in der Familie;1375.1.1;4.1.1 Strategien zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern;1395.1.2;4.1.2 Strategien zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Jugendlichen;1425.1.3;4.1.3 Mediennutzung und intergenerationale Konflikte in der Familie;1445.2;4.2Medienkompetenz in der Schule;1465.2.1;4.2.1 Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern;1495.2.2;4.2.2 Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Jugendlichen;1505.3;4.3Fazit;1556;Literatur;1577;Anhang;175
ISBN 9783840926471
Artikelnummer 9783840926471
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 180 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen