Change Communication

Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis

Change Communication

Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis

39,99 €*

in Vorbereitung

Auf Basis empirischer Studien werden in diesem Buch theoretische Erkenntnisse zur Change Communication für die Unternehmenspraxis aufbereitet. Eine kompetente Kommunikation ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren Reden aus dem politischen Umfeld, verbunden mit der Erwartung, dass diese Analysen neue Erkenntnisse auch für die Gestaltung von Reden zur professionellen Unterstützung von Change Prozessen in Wirtschaftsunternehmen bieten. Grundlage sind Reden des US-Präsidenten Barack Obama in seinem ersten Wahlkampf sowie der ersten Präsidentschaft und auch im Wahlkampf zu seiner zweiten Kandidatur. Ein neuartiger interdisziplinärer Ansatz zum Thema Kommunikation in Veränderungsprozessen.


Change Communication als zentrales Element des Change Managements
Change Management als Bezugsrahmen der Change Communication
Grundlagen der Change Communication
Kommunikationscontrolling als Steuerungs- und Evaluationsinstrument
Die Rede als Instrument der Change Communication
Change Communication in der Politik
Veränderungskommunikation von Barack Obama
Reden als Instrument der politischen Veränderungskommunikation
Transferansätze aus der Politik für Wirtschaftsunternehmen.
ISBN 978-3-658-11610-1
Artikelnummer 9783658116101
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 161 Seiten
Abbildungen XIV, 161 S. 31 Abb.
Sprache Deutsch