Change Communication
Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis
Auf Basis empirischer Studien werden in diesem Buch theoretische Erkenntnisse zur Change Communication für die Unternehmenspraxis aufbereitet. Eine kompetente Kommunikation ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren Reden aus dem politischen Umfeld, verbunden mit der Erwartung, dass diese Analysen neue Erkenntnisse auch für die Gestaltung von Reden zur professionellen Unterstützung von Change Prozessen in Wirtschaftsunternehmen bieten. Grundlage sind Reden des US-Präsidenten Barack Obama in seinem ersten Wahlkampf sowie der ersten Präsidentschaft und auch im Wahlkampf zu seiner zweiten Kandidatur. Ein neuartiger interdisziplinärer Ansatz zum Thema Kommunikation in Veränderungsprozessen.
Prof. Dr. Axel Kaune lehrt Unternehmensführung, Personalwirtschaft und Organisation mit den Schwerpunkten Change- und Konfliktmanagement an der Hochschule Harz. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und war vor seinem Wechsel an die Hochschule mehr als zehn Jahre in verschiedenen Funktionen der BMW-Group tätig.
Ariane-Sissy Wagner studierte Wirtschaftspsychologie und Destinationsentwicklung. Sie promoviert in einem kooperativen Verfahren der Universität Kassel und der Hochschule Harz. Seit 2010 ist sie tätig als freiberufliche Dozentin und Kommunikationsberaterin.
Prof. Dr. Axel Kaune lehrt Unternehmensführung, Personalwirtschaft und Organisation mit den Schwerpunkten Change- und Konfliktmanagement an der Hochschule Harz. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und war vor seinem Wechsel an die Hochschule mehr als zehn Jahre in verschiedenen Funktionen der BMW-Group tätig.
Ariane-Sissy Wagner studierte Wirtschaftspsychologie und Destinationsentwicklung. Sie promoviert in einem kooperativen Verfahren der Universität Kassel und der Hochschule Harz. Seit 2010 ist sie tätig als freiberufliche Dozentin und Kommunikationsberaterin.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;10 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;1 Einleitung;13 5.1;Literatur;16 6;Teil I Change Communication als zentrales Element des Change Management;18 7;2 Change Management als Bezugsrahmen der Change Communication;19 7.1;2.1Change Management - Versuch einer Definition;20 7.2;2.2Moderne Organisationsentwicklung (MOEW) als mitarbeiterorientierter Change-Management-Ansatz;21 7.2.1;2.2.1Prozessmanagement;23 7.2.2;2.2.2Informations- und Partizipationsmanagement;26 7.2.3;2.2.3Konfliktmanagement;27 7.2.4;2.2.4Weitere Merkmale Im Überblick;32 7.2.5;2.2.5Zusammenfassung;35 7.3;2.3Relevanz des Kommunikationsmanagements für das Modell der modernen Organisationsentwicklung;35 7.4;Literatur;37 8;3 Grundlagen der Change Communication;39 8.1;3.1Change Communication - Versuch einer Definition;39 8.2;3.2Zielsetzungen und Handlungsfelder;41 8.3;3.3Erfolgsfaktoren;42 8.3.1;3.3.1Stakeholder-Orientierung und Vernetzung mit der Unternehmenspolitik;43 8.3.2;3.3.2Führungskräfte als Kommunikatoren;46 8.3.3;3.3.3Emotionen;49 8.3.4;3.3.4Zusammenfassung;50 8.4;3.4Change Communication und Emotionen;50 8.4.1;3.4.1Definition und Zugang;51 8.4.2;3.4.2Emotionale Phasen im Veränderungsprozess;53 8.4.3;3.4.3Umgang mit Emotionen im Veränderungsprozess;55 8.4.4;3.4.4Zusammenhang zwischen Kommunikation und Emotionen;58 8.4.5;3.4.5Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen;59 8.5;Literatur;66 9;4 Kommunikationscontrolling als Steuerungs- und Evaluationsinstrument;69 9.1;4.1Operatives Kommunikationscontrolling;70 9.2;4.2Strategisches Kommunikationscontrolling;73 9.3;Literatur;77 10;5 Die Rede als Instrument der Change Communication;78 10.1;Literatur;81 11;Teil II Change Communication in der Politik;82 12;6 Veränderungskommunikation von Barack Obama;83 12.1;6.1Person und Positionen;83 12.2;6.2Gestaltungsmerkmale der Kommunikation;86 12.2.1;6.2.1Einsatz neuer Medien;87 12.2.2;6.2.2Reden als spezifisches Merkmal;89 12.3;Literatur;93 13;7 Reden als Instrument der politischen Veränderungskommunikation - Eine Fallstudie;96 13.1;7.1Ziele der Untersuchung;96 13.2;7.2Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun;97 13.3;7.3Qualitative Inhaltsanalyse;99 13.3.1;7.3.1Methodik und Forschungsprozess;99 13.3.2;7.3.2Untersuchungseinheiten;102 13.3.3;7.3.3Kategoriensystem;105 13.4;7.4Pre-Test, Modifikation Kategoriensystem und Datenerhebung;107 13.5;7.5Ergebnisse;110 13.5.1;7.5.1Siegesrede 2008;111 13.5.2;7.5.2Rede zur Gesundheitsreform 2010;116 13.5.3;7.5.3Siegesrede 2012;120 13.6;7.6Zusammenfassung wesentlicher Untersuchungsergebnisse;125 13.6.1;7.6.1Gemeinsamkeiten der Reden;125 13.6.2;7.6.2Unterschiede zwischen den Reden;126 13.7;7.7Methodendiskussion;128 13.7.1;7.7.1Konventionelle Gütekriterien;128 13.7.2;7.7.2Gütekriterien qualitativer Forschung nach Mayring;129 13.7.3;7.7.3Weiterführende Forschung;130 13.8;Literatur;133 14;8 Transferansätze aus der Politik für Wirtschaftsunternehmen;137 14.1;8.1Reden als Ansatzpunkt erfolgreicher Change Communication;137 14.2;8.2Neue Medien in der betrieblichen Change Communication;144 14.3;8.3Kritische Würdigung der Transferansätze;147 14.4;Literatur;149 15;9 Zusammenfassung;151 15.1;Literatur;155 16;Anhang: Das Codebuch zur Siegesrede 2008;156
Kaune, Axel
Wagner, Ariane-Sissy
ISBN | 9783658116118 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658116118 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 166 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |