Change Management

Das Praxisbuch für Führungskräfte

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Das Praxisbuch für Führungskräfte

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Veränderungen erfolgreich meistern ist Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg! Dieses Werk zeigt wies geht.
- Vorhaben klären und Komplexität lichten
- Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
- Übergänge planen und Wandel von Verhaltensweisen gestalten
- Prozesse nachhaltig verändern und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren
- Hohe Praxisorientierung bei wissenschaftlicher Fundierung
- Mit vielen Beispielen, konkreten Tipps und praktischen Umsetzungshilfen
Dieses Werk zeigt konsequent praxisorientiert wie der Change gelingen kann! Zentral dabei ist das Einbinden der Mitarbeiter: Nur wenn die Betroffenen den Wandel tragen, besteht die Chance auf Erfolg. Sie erfahren, wie Sie die angestrebte Veränderung umsetzen, dabei nachhaltig Prozesse verändern und gleichzeitig einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren können. Konkrete Tipps, viele Beispiele und praktische Arbeitshilfen erleichtern den Praxistransfer.

Dr.-Ing. Claudia Kostka ist Managementberaterin, Trainerin und Coach. Seit 25 Jahren begleitet sie Transformationsprozesse in Organisationen. Sie ist Expertin für das Implementieren von kontinuierlicher Verbesserung und Agilität. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin lehrte sie viele Jahre das Fach Change Management. Kontakt: mail@claudia-kostka.de

1;Inhalt;42;1 Einleitung;83;2 Change Management: Mode oder Methode?;123.1;2.1 Eine kurze Geschichte des Begriffs Change Management;123.2;2.2 Vom Scientific zum Change Management;153.2.1;2.2.1 Scientific Management: Arbeitsteilung und Massenproduktion;153.2.2;2.2.2 Hawthorne-Effekt: Beginn der Führungsforschung;173.2.3;2.2.3 Kurt Lewis Aktionsforschung und Gruppendynamik;173.2.4;2.2.4 Interventionstechniken und Psychodrama;193.2.5;2.2.5 Kybernetik und soziotechnische Systeme;203.2.6;2.2.6 Organisationsentwicklung;223.2.7;2.2.7 Systemische Organisationsberatung;233.2.8;2.2.8 Moderationsmethode und Lernstatt;243.2.9;2.2.9 MIT-Studie, Total Quality Management und Kaizen;243.2.10;2.2.10 Informationstechnologie und Change Management;263.3;2.3 Wir sind der Wandlung Wesen;273.3.1;2.3.1 Technischer Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklung;273.3.2;2.3.2 Wirtschaftliche Veränderungszyklen nach Kondratieff;283.4;2.4 Literatur;344;3 Typische Herausforderungen jeder Veränderung;384.1;3.1 Aller Anfang ist schwer .?.?.;384.2;3.2 Der Situation ins Auge schauen: Fünf Herausforderungen bei der Konfrontation mit einem Problem;394.3;3.3 Das Ziel sicher im Auge haben: Fünf Herausforderungen für eine klares Leitbild;414.4;3.4 Den Weg Schritt für Schritt gehen: Fünf Herausforderungen auf dem Weg der Veränderung;434.5;3.5 Einfach dranbleiben: Fünf Irrtümer über das Wesen von Veränderung;454.6;3.6 Literatur;475;4 Die Psychologie der Veränderungen;485.1;4.1 Virginia Satir und die acht Phasen der Transformation;495.1.1;4.1.1 Status quo: Die Macht der Gewohnheit;535.1.2;4.1.2 Schock: Die Angst vor dem Unbekannten;565.1.3;4.1.3 Ablehnung: Die Bewältigung der Bedrohung;605.1.4;4.1.4 Rationale Einsicht: Die Einsicht in die Notwendigkeit;705.1.5;4.1.5 Emotionale Akzeptanz: Die Möglichkeit zur (Neu-)Entscheidung;765.1.6;4.1.6 Ausprobieren: Der (An-)Reiz des Neuen;795.1.7;4.1.7 Erkenntnis: Das Glücksgefühl des Erfolges;855.1.8;4.1.8 Integration: Die Kraft der Wiederholung;915.2;4.2 Die Transformation von Verhaltensweisen;965.3;4.3 Die Reise des Helden;1005.4;4.4 Literatur;1086;5 Das Wesen der Organisation;1126.1;5.1 Organisationen sind lebendige Systeme: Das Bewegliche beweglich denken;1146.2;5.2 Betrachtungsebenen der Organisationen: Das Ganze im Einzelnen verstehen;1156.2.1;5.2.1 Strategische Ebene: Der Blick für das Ganze;1176.2.2;5.2.2 Entscheidungsebene: Die Frage der Macht;1186.2.3;5.2.3 Prozessebene: Die Bestandteile des Ganzen im Einzelnen;1206.2.4;5.2.4 Interaktionsebene: Die Unschärfe der Kommunikation;1236.2.5;5.2.5 Persönliche Ebene: Individuelle Werte und Bedürfnisse;1266.3;5.3 Organisationen durch Menschen entwickeln und verändern;1296.4;5.4 Kontinuierlich Prozesse verbessern und nachhaltig verändern;1306.5;5.5 Literatur;1347;6 Die fünf Kernprozesse der Veränderung;1367.1;6.1 Problemlösungsprozess: Probleme wie Schätze behandeln;1377.1.1;6.1.1 Probleme wirklich lösen: Den Schatz ausgraben;1387.1.2;6.1.2 Plan-Phase: Planen;1397.1.3;6.1.3 Do-Phase: Durchführen;1447.1.4;6.1.4 Check-Phase: Überprüfen;1467.1.5;6.1.5 Act-Phase: Anpassen und Verbessern;1477.1.6;6.1.6 Wertschöpfung durch Wertschätzung: Veränderung verankern;1487.2;6.2 Gruppen- und Interaktionsprozess: Gemeinsam sind wir stark;1497.2.1;6.2.1 Vertrauen ermöglicht gemeinsam getragene Ergebnisse;1507.2.2;6.2.2 Die Moderationsmethode;1517.2.3;6.2.3 Phasen einer Gruppenmoderation;1527.2.4;6.2.4 Vorbereitung einer Moderation;1557.2.5;6.2.5 Durchführen der Moderation;1627.2.6;6.2.6 Der Rhythmus der Moderation;1647.2.7;6.2.7 Selbstreflexion und Aufgaben des Moderators;1737.2.8;6.2.8 Nachbereitung einer Moderation;1747.3;6.3 Informations- und Kommunikationsprozess: Klarheit vermitteln;1807.3.1;6.3.1 Interne Kommunikation in Organisationen;1817.3.2;6.3.2 Informieren - Kommunizieren - Überzeugen;1827.4;6.4 Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse: Verlässlichkeit schaffen;1977.4.1;6.4.1 Abstimmungen schaffen einen gemeinsamen W
ISBN 9783446448483
Artikelnummer 9783446448483
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 272 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen