Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Wandel in Unternehmen stellt in Zeiten zunehmender Marktdynamik eher die Regel, denn die Ausnahme dar. Ihn erfolgreich zu gestalten, ist aber erfahrungsgemäß alles andere als einfach. Das vorliegende Buch dient als umfassender und zugleich praxisnaher Leitfaden des dazu erforderlichen Change Managements. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Aktuelle Fallbeispiele illustrieren die Aussagen und helfen, ein tieferes Verständnis zu erlangen. Tipps und Checklisten zum Abschluss jedes Kapitels bilden die Brücke zur erfolgreichen Umsetzung in der Praxis.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;12 4;Teil I Grundlagen;15 4.1;Kapitel 1 Change Management - der Weg zum Ziel;16 4.1.1;1.1 Change Management - was sich dahinter verbirgt;16 4.1.1.1;1.1.1 Begriff;16 4.1.1.2;1.1.2 Gegenstand;18 4.1.1.3;1.1.3 Ansatzpunkte von Change Management;19 4.1.2;1.2 Zielsetzung und Zielgruppe des Buches;20 4.1.2.1;1.2.1 Zielsetzung;20 4.1.2.2;1.2.2 Zielgruppe;21 4.1.3;1.3 Aufbau des Buches;21 4.2;Kapitel 2 Auslöser von Unternehmenswandel;24 4.2.1;2.1 Extern ausgelöster Wandel;24 4.2.1.1;2.1.1 Unternehmen als offene Systeme;24 4.2.1.2;2.1.2 Zunehmende Umweltdynamik;26 4.2.1.3;2.1.3 Reaktionen auf Umfeldwandel;29 4.2.2;2.2 Intern ausgelöster Wandel;31 4.2.2.1;2.2.1 Die Metapher der menschlichen Entwicklung;31 4.2.2.2;2.2.2 Lebenszyklusmodelle;31 4.2.2.3;2.2.3 Das Burn-out-Syndrom bei Unternehmen;33 4.2.3;2.3 Zusammenfassung;34 4.2.4;2.4 Praxischeck;35 4.3;Kapitel 3 Hemmnisse des Wandels;37 4.3.1;3.1 Typisches Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen;37 4.3.2;3.2 Individuelle Ursachen;39 4.3.3;3.3 Kollektive Ursachen;43 4.3.4;3.4 Wirtschaftliche Ursachen;45 4.3.5;3.5 Komplexität;46 4.3.6;3.6 Zusammenfassung;48 4.3.7;3.7 Praxischeck;48 4.4;Kapitel 4 Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels;52 4.4.1;4.1 Widerstände als Hauptproblem;52 4.4.2;4.2 Beispiele;53 4.4.3;4.3 Arten von Widerständen;55 4.4.3.1;4.3.1 Erklärungs- und nichterklärungsbedürftige Widerstände;55 4.4.3.2;4.3.2 Erscheinungsformen von Widerständen;57 4.4.4;4.4 Nährböden für Widerstände;58 4.4.4.1;4.4.1 Faktoren auf Unternehmensebene;58 4.4.4.2;4.4.2 Faktoren auf Mitarbeiterebene;60 4.4.5;4.5 Falscher Umgang mit Widerständen;61 4.4.6;4.6 Weitere Faktoren;62 4.4.7;4.7 Zusammenfassung;62 4.4.8;4.8 Praxischeck;62 4.5;Kapitel 5 Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements;65 4.5.1;5.1 Die Feldtheorie Lewins;65 4.5.2;5.2 Grundbausteine des Modells;68 4.5.3;5.3 Erfolgsbaustein Orientierung;70 4.5.4;5.4 Erfolgsbaustein Startmotivation;71 4.5.5;5.5 Erfolgsbaustein Prozessmotivation;72 4.5.6;5.6 Erfolgsbaustein Zielmotivation;74 4.5.7;5.7 Zusammenfassung;76 4.5.8;5.8 Praxischeck;78 5;Teil II Erfolgsfaktoren;80 5.1;Kapitel 6 Erfolgsfaktor Person - richtige Führung im Wandel;81 5.1.1;6.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;81 5.1.1.1;6.1.1 Begriff;81 5.1.1.2;6.1.2 Erfolgsbeitrag;81 5.1.2;6.2 Transaktionale und transformatorische Führung;82 5.1.3;6.3 Die optimale Mischung der Führungsstile;83 5.1.4;6.4 Bestandteile transformatorischer Führung;87 5.1.4.1;6.4.1 Die Bestandteile im Überblick;87 5.1.4.2;6.4.2 Der Visionär;88 5.1.4.3;6.4.3 Der Coach;90 5.1.4.4;6.4.4 Das authentische Vorbild;93 5.1.4.5;6.4.5 Der Wohltäter;94 5.1.4.6;6.4.6 Zielgerichtetheit und Willenskraft;96 5.1.4.7;6.4.7 Emotionale Intelligenz;98 5.1.5;6.5 Zusammenfassung;99 5.1.6;6.6 Praxischeck;100 5.2;Kapitel 7 Erfolgsfaktor Vision - motivierende Ziele setzen;102 5.2.1;7.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;102 5.2.1.1;7.1.1 Begriff;102 5.2.1.2;7.1.2 Ein Beispiel;103 5.2.1.3;7.1.3 Erfolgsbeitrag;104 5.2.2;7.2 Voraussetzungen für wirksame Visionen;104 5.2.3;7.3 Ausgewählte Methoden;106 5.2.3.1;7.3.1 Methode Visionsarbeit;107 5.2.3.2;7.3.2 Visions-Review;107 5.2.4;7.4 Zusammenfassung;108 5.2.5;7.5 Praxischeck;109 5.3;Kapitel 8 Erfolgsfaktor Kommunikation - Widerstände vermeiden und überwinden;111 5.3.1;8.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;111 5.3.1.1;8.1.1 Begriff;111 5.3.1.2;8.1.2 Erfolgsbeitrag;113 5.3.2;8.2 Voraussetzungen für wirksame Kommunikation;114 5.3.3;8.3 Kommunikation in den einzelnen Phasen des Wandels;116 5.3.3.1;8.3.1 Kommunikation in der Startphase;117 5.3.3.2;8.3.2 Kommunikation während der Durchführung;118 5.3.3.3;8.3.3 Kommunikationsplanung;121 5.3.4;8.4 Kommunikative Überwindung von Widerständen;122 5.3.4.1;8.4.1 Die richtige Grundhaltung;122 5.3.4.2;8.4.2 Die richtige Gesprächsführung;123 5.3.5;8.5 Zusammenfassung;127 5.3.6;8.6 Praxistipps;128 5.3.6.1;8.6.1 Die Methode WorldCafé;128 5.3.6.2;8.6.2 Der Projektinformationsmarkt;129 5.4;Kapitel 9 Erfolgsfaktor Part
ISBN 9783642043406
Artikelnummer 9783642043406
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 211 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen