Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

24,27 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das vorliegende Buch vermittelt einen kompakten und strukturierten Überblick der Disziplin Change Management. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Buches wurde für die 2., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage beibehalten. In diese Struktur wurden aktuelle Beispiele aufgenommen und neue Themen integriert wie Change Management mithilfe von Web 2.0 oder agiles Projektmanagement. Wertvolle Tipps und übersichtliche Checklisten zum Abschluss jedes Kapitels bilden die Brücke zur erfolgreichen Umsetzung.

Prof. Dr. Thomas Lauer lehrt seit über zehn Jahren Unternehmensführung an der Hochschule Aschaffenburg. Zu seinen Spezialgebieten zählen, neben Change Management, Strategisches Management, Innovationsmanagement sowie kundenorientierte Unternehmensführung. In seine Lehr- und Publikationstätigkeit bringt er profunde Erfahrungen aus seiner langjährigen Beratung für namhafte Großunternehmen ein und verbindet diese mit aktuellen Entwicklungen aus Theorie und empirischer Forschung.


1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;12 4;Teil I Grundlagen;15 4.1;1 Change Management - Der Weg zum Ziel;16 4.1.1;1.1 Change Management - Was sich dahinter verbirgt;16 4.1.2;1.2 Zielsetzung und Zielgruppe des Buches;22 4.1.3;1.3 Aufbau des Buches;23 4.1.4;Literatur;24 4.2;2 Auslöser von Unternehmenswandel;26 4.2.1;2.1 Extern ausgelöster Wandel;26 4.2.2;2.2 Intern ausgelöster Wandel;34 4.2.3;2.3 Praxis-Check;39 4.2.4;Literatur;40 4.3;3 Hemmnisse des Wandels;41 4.3.1;3.1 Typisches Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen;41 4.3.2;3.2 Individuelle Ursachen;44 4.3.3;3.3 Kollektive Ursachen;48 4.3.4;3.4 Wirtschaftliche Ursachen;50 4.3.5;3.5 Komplexität;52 4.3.6;3.6 Praxis-Check;54 4.3.7;Literatur;56 4.4;4 Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels;58 4.4.1;4.1 Widerstände als Hauptproblem;58 4.4.2;4.2 Beispiele;59 4.4.3;4.3 Widerstandsarten;61 4.4.4;4.4 Nährböden für Widerstände;66 4.4.5;4.5 Falscher Umgang mit Widerständen;69 4.4.6;4.6 Weitere Faktoren;69 4.4.7;4.7 Praxis-Check;70 4.4.8;Literatur;73 4.5;5 Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements;75 4.5.1;5.1 Die Feldtheorie Lewins;75 4.5.2;5.2 Grundbausteine des Modells;79 4.5.3;5.3 Erfolgsbaustein Orientierung;81 4.5.4;5.4 Erfolgsbaustein Startmotivation;82 4.5.5;5.5 Erfolgsbaustein Prozessmotivation;83 4.5.6;5.6 Erfolgsbaustein Zielmotivation;85 4.5.7;5.7 Das Erfolgsfaktoren-Modell;87 4.5.8;5.8 Praxis-Check;89 4.5.9;Literatur;91 5;Teil II Erfolgsfaktoren;92 5.1;6 Erfolgsfaktor Person - Richtige Führung im Wandel;93 5.1.1;6.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;93 5.1.2;6.2 Transaktionale und transformatorische Führung;95 5.1.3;6.3 Die optimale Mischung der Führungsstile;96 5.1.4;6.4 Bestandteile transformatorischer Führung;99 5.1.5;6.5 Praxis-Check;113 5.1.6;Literatur;116 5.2;7 Erfolgsfaktor Vision - Motivierende Ziele setzen;117 5.2.1;7.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;117 5.2.2;7.2 Voraussetzungen für wirksame Visionen;120 5.2.3;7.3 Ausgewählte Methoden;123 5.2.4;7.4 Praxis-Check;125 5.2.5;Literatur;127 5.3;8 Erfolgsfaktor Kommunikation - Widerstände vermeiden und überwinden;128 5.3.1;8.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;128 5.3.2;8.2 Voraussetzungen für wirksame Kommunikation;132 5.3.3;8.3 Kommunikation in den einzelnen Phasen des Wandels;134 5.3.4;8.4 Kommunikative Überwindung von Widerständen;140 5.3.5;8.5 Praxistipps;146 5.3.6;Literatur;149 5.4;9 Erfolgsfaktor Partizipation - Betroffene beteiligen;151 5.4.1;9.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;151 5.4.2;9.2 Voraussetzungen für wirksame Partizipation;154 5.4.3;9.3 Ausgewählte Methoden der Partizipation;156 5.4.4;9.4 Praxistipp und Praxis-Check;166 5.4.5;Literatur;168 5.5;10 Erfolgsfaktor Integration - Unterschiede überwinden;169 5.5.1;10.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;169 5.5.2;10.2 Voraussetzungen wirksamer Integration;171 5.5.3;10.3 Ausgewählte Methoden der Integration;172 5.5.4;10.4 Praxis-Check;176 5.5.5;Literatur;179 5.6;11 Erfolgsfaktor Re-Edukation - Personal gezielt entwickeln;180 5.6.1;11.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;180 5.6.2;11.2 Voraussetzungen wirksamer Re-Edukation;182 5.6.3;11.3 Ausgewählte Methoden der Re-Edukation;185 5.6.4;11.4 Praxistipp;189 5.6.5;Literatur;190 5.7;12 Erfolgsfaktor Projektorganisation - Komplexität richtig steuern;191 5.7.1;12.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;191 5.7.2;12.2 Voraussetzungen wirksamer Projektorganisation;193 5.7.3;12.3 Ausgewählte Methoden;195 5.7.4;12.4 Praxis-Check;205 5.7.5;Literatur;207 5.8;13 Erfolgsfaktor Konsultation - Professionelle Berater einsetzen;208 5.8.1;13.1 Begriff, Trends und Erfolgsbeitrag;208 5.8.2;13.2 Voraussetzungen wirksamer Konsultation;212 5.8.3;13.3 Ausgewählte Methoden;214 5.8.4;13.4 Praxis-Check;218 5.8.5;Literatur;219 5.9;14 Erfolgsfaktor Evolution - Permanenten Wandel initiieren;220 5.9.1;14.1 Begriff und Erfolgsbeitrag;220 5.9.2;14.2 Voraussetzungen wirksamer Evolution;225 5.9.3;14.3 Ausgewählte Methoden;236 5.9.4;14.4 Praxis-Check;243 5.9.5;Literatur;244 6;Sachverzeichnis;246
ISBN 9783662437377
Artikelnummer 9783662437377
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 248 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen