Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch liefert einen kompakten Überblick über das Thema Change Management. Die vorliegende 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage enthält eine verständliche Einführung zu den Grundlagen und Techniken des organisatorischen Wandels und vermittelt praxisnah die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Werks findet sich auch in dieser Neuauflage und die Lektüre eignet sich sowohl für Praktiker als auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Universitäten. Themen wie die Stakeholder-Analyse, die Nutzung des Social Intranets für Kommunikation und Ideengewinnung oder Intrapreneurship-Programme und eine ganze Reihe neuer Fallbeispiele ergänzen dieses umfassende Werk. Wertvolle Tipps und übersichtliche Checklisten zum Abschluss jedes Kapitels bilden die Brücke zur erfolgreichen Umsetzung.

Prof. Dr. Thomas Lauer lehrt seit über zehn Jahren Unternehmensführung an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Zu seinen Spezialgebieten zählen, neben dem Change Management, das Strategische Management, Innovationsmanagement sowie kundenorientierte Unternehmensführung. In seine Lehr- und Publikationstätigkeit bringt er profunde Erfahrungen aus der langjährigen Beratung für namhafte Großunternehmen ein und verbindet diese mit aktuellen Entwicklungen aus Theorie und empirischer Forschung.


1;Vorwort zur dritten Auflage;62;Inhaltsverzeichnis;73;Abbildungsverzeichnis;124;Teil I Grundlagen;155;1 Change Management - Der Weg zum Ziel;165.1;1.1Change Management - Was sich dahinter verbirgt;165.1.1;1.1.1Begriff;165.1.2;1.1.2Gegenstand;195.1.3;1.1.3Ansatzpunkte von Change Management;205.2;1.2Zielsetzung und Zielgruppe des Buches;215.2.1;1.2.1Zielsetzung;215.2.2;1.2.2Zielgruppe;225.3;1.3Aufbau des Buches;235.4;Literatur;246;2 Auslöser von Unternehmenswandel;266.1;2.1Extern ausgelöster Wandel;266.1.1;2.1.1Unternehmen als offene Systeme;266.1.2;2.1.2Zunehmende Umweltdynamik;296.1.3;2.1.3Reaktionen auf Umfeldwandel;346.2;2.2Intern ausgelöster Wandel;366.2.1;2.2.1Die Metapher der menschlichen Entwicklung;366.2.2;2.2.2Lebenszyklusmodelle;366.2.3;2.2.3Das "Burn?out?Syndrom" bei Unternehmen;396.3;2.3Praxis?Check;416.4;Literatur;427;3 Hemmnisse des Wandels;437.1;3.1Typisches Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen;437.2;3.2Individuelle Ursachen;477.3;3.3Kollektive Ursachen;507.4;3.4Wirtschaftliche Ursachen;527.5;3.5Komplexität;547.6;3.6Praxis?Check;567.7;Literatur;598;4 Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels;608.1;4.1Widerstände als Hauptproblem;608.2;4.2Beispiele;628.3;4.3Widerstandsarten;648.3.1;4.3.1Erklärungs? und nichterklärungsbedürftige Widerstände;648.3.2;4.3.2Erscheinungsformen von Widerständen;668.3.3;4.3.3Sach? und Machtwiderstände;678.4;4.4Nährböden für Widerstände;688.4.1;4.4.1Faktoren auf Unternehmensebene;698.4.2;4.4.2Faktoren auf Mitarbeiterebene;708.5;4.5Falscher Umgang mit Widerständen;738.6;4.6Weitere Faktoren;738.7;4.7Praxis?Check;748.8;Literatur;779;5 Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements;789.1;5.1Die Feldtheorie Lewins;789.2;5.2Grundbausteine des Modells;829.3;5.3Erfolgsbaustein Orientierung;859.4;5.4Erfolgsbaustein Startmotivation;869.5;5.5Erfolgsbaustein Prozessmotivation;879.6;5.6Erfolgsbaustein Zielmotivation;899.7;5.7Das Erfolgsfaktoren?Modell;919.8;5.8Praxis?Check;939.9;Literatur;9510;Teil II Erfolgsfaktoren;9611;6 Erfolgsfaktor Person - Richtige Führung im Wandel;9711.1;6.1Begriff und Erfolgsbeitrag;9711.1.1;6.1.1Begriff;9711.1.2;6.1.2Erfolgsbeitrag;9811.2;6.2Transaktionale und transformatorische Führung;9911.3;6.3Die optimale Mischung der Führungsstile;10011.4;6.4Bestandteile transformatorischer Führung;10411.4.1;6.4.1Die Bestandteile im Überblick;10411.4.2;6.4.2Der Visionär;10611.4.3;6.4.3Der Coach;10811.4.4;6.4.4Das authentische Vorbild;11211.4.5;6.4.5Der Wohltäter;11311.4.6;6.4.6Zielgerichtetheit und Willenskraft;11611.4.7;6.4.7Emotionale Intelligenz;11711.5;6.5Praxis?Check;11911.6;Literatur;12112;7 Erfolgsfaktor Vision - Motivierende Ziele setzen;12212.1;7.1Begriff und Erfolgsbeitrag;12212.1.1;7.1.1Begriff;12212.1.2;7.1.2Ein Beispiel;12312.1.3;7.1.3Erfolgsbeitrag;12412.2;7.2Voraussetzungen für wirksame Visionen;12512.3;7.3Ausgewählte Methoden;12912.3.1;7.3.1Methode Visionsarbeit;12912.3.2;7.3.2Visions?Review;13012.4;7.4Praxis?Check;13112.5;Literatur;13313;8 Erfolgsfaktor Kommunikation - Widerstände vermeiden und überwinden;13413.1;8.1Begriff und Erfolgsbeitrag;13413.1.1;8.1.1Begriff;13513.1.2;8.1.2Erfolgsbeitrag;13713.2;8.2Voraussetzungen für wirksame Kommunikation;13813.3;8.3Kommunikation in den einzelnen Phasen des Wandels;14113.3.1;8.3.1Kommunikation in der Startphase;14113.3.2;8.3.2Kommunikation während der Durchführung;14213.3.3;8.3.3Kommunikationsplanung und Stakeholder-Analyse;14813.4;8.4Kommunikative Überwindung von Widerständen;15113.4.1;8.4.1Die richtige Grundhaltung;15113.4.2;8.4.2Die richtige Gesprächsführung;15313.5;8.5Praxistipps;15713.5.1;8.5.1Die Methode "World Café";15713.5.2;8.5.2Der Projektinformationsmarkt;15813.6;Literatur;16014;9 Erfolgsfaktor Partizipation - Betroffene beteiligen;16214.1;9.1Begriff und Erfolgsbeitrag;16214.1.1;9.1.1Begriff und Ursprung;16214.1.2;9.1.2Erfolgsbeitrag;16414.2;9.2Voraussetzungen für wirksame Partizipation;16514.3;9.3A
ISBN 9783662591024
Artikelnummer 9783662591024
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 272 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen