Change Monitoring in Veränderungsprozessen

Grundlagen, Methoden und Praxisbeispiele

Change Monitoring in Veränderungsprozessen

Grundlagen, Methoden und Praxisbeispiele

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Führungskräfte, Projektleiter und Change Manager erhalten in diesem praxisorientierten Buch einen Überblick über das Change Monitoring als wichtigen Aspekt bei der Planung, Durchführung und Stabilisierung von Veränderungsprojekten. Zunächst werden Ziele und Nutzen des Change Monitoring einerseits sowie Herausforderungen und Barrieren andererseits vorgestellt. Anschließend werden psychologische Implikationen in Bezug auf das Change Monitoring betrachtet, bevor Arten und Methoden des Vorgehens den Grundlagenteil des Buches abschließen. Im zweiten Teil berichten Change-Management-Experten aus erfolgreichen, globalen Großunternehmen, wie sie für ihr Veränderungsprojekt ein Change-Monitoring-Konzept mit dem jeweiligen Methodenmix definiert und umgesetzt haben. Danach erläutern die Herausgeber Gemeinsamkeiten und Unterschiede der dargestellten Change-Monitoring-Konzepte. Abschließend werden wesentliche Kriterien für ein erfolgreiches Change Monitoring mit Checklisten zusammengefasst.

Prof. Dr. Susanne Rank ist Professorin für Human Resource Management und Change Management im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz. Darüber hinaus ist sie als Coach für Change-Management-Teams tätig. Dr. Jan Neumann ist Manager für internationales Change Management bei der Berner Group. Er ist zudem Dozent für Change Management an der Hochschule Mainz.


1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Die Herausgeber;11 4;Teil I;12 4.1;Grundlagen des Change Monitoring;12 4.2;Kapitel 1;13 4.2.1;Change Monitoring - Ziele und Nutzen;13 4.2.1.1;1.1 Einleitung;13 4.2.1.2;1.2 Ziele und Nutzen des Change Monitoring;14 4.2.1.3;Literatur;16 4.3;Kapitel 2;18 4.3.1;Change Monitoring in Abhängigkeit vonChange Management;18 4.3.1.1;2.1 Einleitung;18 4.3.1.2;2.2 Ziele und Definition des Change Management;19 4.3.1.3;2.3 Einflussfaktoren auf den Change Prozess, das ChangeManagement und das Change Monitoring;21 4.3.1.4;Literatur;23 4.4;Kapitel 3;24 4.4.1;Herausforderungen und Barrieren desChange Monitorings;24 4.4.1.1;3.1 Einleitung;24 4.4.1.2;3.2 Auftreten der Herausforderungen und Barrieren nach Phasendes Veränderungsprozesses;25 4.4.1.2.1;3.2.1 Vor, während und nach dem Change Monitoring Prozess;26 4.4.1.2.2;3.2.2 Im Vorfeld des Change Monitoring Prozesses;26 4.4.1.2.3;3.2.3 Während des Change Monitoring Prozesses;27 4.4.1.2.4;3.2.4 Nach dem Change Monitoring Prozess;28 4.4.1.3;Literatur;30 4.5;Kapitel 4;31 4.5.1;Change Monitoring aus psychologischerPerspektive;31 4.5.2;4.1 Einleitung;31 4.5.3;4.2 Individuelle Reaktionen auf Veränderungen;32 4.5.4;4.3 Determinanten individueller Reaktionen auf Veränderungen;34 4.5.5;4.4 Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen bei organisationalenVeränderungen;37 4.5.6;4.5 Fazit;42 4.5.7;Literatur;42 4.6;Kapitel 5;45 4.6.1;5.1 Einleitung;45 4.6.2;5.2 Arten des Change Monitorings und Leitfragen für dieInformationssammlung;45 4.6.2.1;5.2.1 Formative Evaluation;46 4.6.2.2;5.2.2 Summative Evaluation;48 4.6.3;5.3 Methoden für die Informationssammlung;51 4.6.4;Literatur;53 5;Teil II;55 5.1;Change Monitoring in derUnternehmenspraxis;55 5.2;Kapitel 6;56 5.2.1;Messung von effektiver Führungin Veränderungsprojekten anhandverschiedener Fallbeispiele;56 5.2.1.1;6.1 Einleitung;56 5.2.1.2;6.2 Praxisbeispiel 1: Leadership Commitment zur Einführung einesagilen Verhaltenskodex im Vertrieb;57 5.2.1.2.1;6.2.1 Dimension 1 - Kundenergebnis;59 5.2.1.2.2;6.2.2 Dimension 2 - Kontinuierliches Fertigstellen und Lernen;60 5.2.1.2.3;6.2.3 Dimension 3 - Radikale Kollaboration;60 5.2.1.3;6.3 Praxisbeispiel 2: Leadership Commitment in einer internenTransformation;65 5.2.1.4;6.4 Fazit;71 5.2.1.5;Literatur;72 5.3;Kapitel 7;74 5.3.1;HR Excellence bei der SCHOTT AG -Globales Change Monitoring bei derImplementierung eines innovativenPerformance und Talent Managements;74 5.3.1.1;7.1 Zusammenfassung;74 5.3.1.2;7.2 HR Excellence Initiative bei der SCHOTT AG;75 5.3.1.3;7.3 Weltweites Change Management im HR Excellence Programm;77 5.3.1.4;7.4 Vierstufiges Change Monitoring Konzept;80 5.3.1.5;7.5 Fazit;87 5.3.1.6;Literatur;89 5.4;Kapitel 8;90 5.4.1;Change Monitoring bei einem globalenÖlkonzern;90 5.4.1.1;8.1 Einleitung;90 5.4.1.2;8.2 Vorstellung des Unternehmens und des strategischenVeränderungsprogramms;91 5.4.1.3;8.3 Programm und Change Monitoring;95 5.4.1.3.1;8.3.1 Verantwortlichkeiten für Change Monitoring (WER);96 5.4.1.3.2;8.3.2 Methoden des Change Monitoring - Art und Weise (WIE- strukturell);99 5.4.1.3.3;8.3.3 Tools und technische Hilfsmittel (WIE - operativ);102 5.4.1.3.4;8.3.4 Change Monitoring Elemente mit besonderer Bedeutung undWichtigkeit für das SVP (WAS);103 5.4.1.4;8.4 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus dem Praxisbeispiel;105 5.4.1.5;Literatur;107 5.5;Kapitel 9;109 5.5.1;Change Management und -Monitoringals Befähiger für eineGeschäftsmodelltransformation;109 5.5.1.1;9.1 Zusammenfassung;109 5.5.1.2;9.2 Ausgangssituation und strategische Ziele desTransformationsprogramms;110 5.5.1.2.1;9.2.1 Ausrichtung und Aufbau des Transformationsprogramms;110 5.5.1.2.2;9.2.2 Change-Schwerpunkte des Transformationsprogramms;112 5.5.1.3;9.3 Transformation durch systematisches Change-Management und-Monitoring;112 5.5.1.3.1;9.3.1 Change Management durch Einstellungswandel;112 5.5.1.3.2;9.3.2 Nutzenkontrolle durch Change Monitoring;114 5.5.1.4;9.4 Handlungsempfehlungen für das Management vonTransformationsprogr
ISBN 9783658126469
Artikelnummer 9783658126469
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 191 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen