Charakteropathien nach frühkindlichen Hirnschäden

Charakteropathien nach frühkindlichen Hirnschäden

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in Vorbereitung

Die friihkindliche Hirnschiidigung durch Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt, durch entziindliche, traumatische und toxische Liisionen des nervosen Zentralorgans ist in ihrer prognostischen, sozialiirztlichen und psychopathologischen Bedeutung erst in den letzten ]ahrzehnten erkannt worden. Lange Zeit wurde die "bloBe Entwicklungsverzogerung" solcher Kinder im korperlichen und psychischen Bereich ziemlich bagatellisiert und ihr Dberleben iiberhaupt als Beweis fUr die dem kindlichen Organismus vermeintlich innewohnenden unbegrenzten Ausgleichs moglichkeiten angesehen. Erst durch Liingsschnittuntersuchungen, die vor aHem von kinder- und jugendpsychiatrischer Seite durchgefiihrt wurden, sind die Fern wirkungen solcher Friihschiiden evident gemacht worden. Geburtshilfe und Piidiatrie haben ihreKonsequenzen aus solchen katamnestischen Untersuchungen gezogen. Die subtilere Schwangerenbetreuung und behutsamere Geburtslenkung und eine inten sivere Behandlung der Risikokinder haben nachweislich die Hiiufigkeit solcher cerebralen Friihschiiden herabzudriicken vermocht. Dem Kinder-und J ugendpsychiater, dem bevorzugt iiltere Kinder mit Leistungs behinderungen, Anpassungsschwierigkeiten, Verhaltensstorungen und mehr oder weniger tiefgreifenden Abweichungen ihrer Personlichkeitsentwicklung zugefUhrt werden, steHen sich in Praxis und Forschung immer wieder aufs neue Fragen urn die pathogenetische Valenz solcher friihkindlichen Hirnschiidigung, ihre Objektivier barkeit, ihre somatische und psychologische Diagnostik und ihre entwicklungs prognostische Bedeutung.

Zur Problematik der frühkindlichen Hirnschädigung
Ätiologie und Verhütung frühkindlicher Hirnschäden
Diskussionsbemerkungen
Frühkindliche Hirnschäden. Pathogenese, Früherkennung, Differentialdiagnose
Diskussionsbemerkungen
Klinisch-jugendpsychiatrischer Beitrag zur Ätiologie frühkindlicher Hirnschädigungen
Untersuchungen an hirngeschädigten Kindern
Diagnostische Kriterien zur Einteilung frühkindlicher Hirnschädigungen
Psychologische Grundprobleme bei der Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen über "das hirngeschädigte Kind"
Ergebnisse von Verhaltenseinstufungen bei verschiedenen Gruppen hirngeschädigter Kinder
Zur Problematik des Begriffes Hirnschädigung in der Psychopathologie
Die Bedeutung des Zeitfaktors in der Pathogenese frühkindlicher Hirnschäden
Zur klinischen Diagnostik der frühkindlichen Hirnschädigung
Frühkindliche Hirnschäden bei verhaltensauffälligen Jugendlichen
Diskussionsbemerkungen
Beitrag zur Erfassung motorischer Behinderungen nach kindlichen Hirnschädigungen
Elektrencephalogramm und frühe Hirnschäden
Diskussionsbemerkungen
Die forensische Beurteilung nach frühen Hirnschäden
Diskussionsbemerkungen.
ISBN 978-3-642-85871-0
Artikelnummer 9783642858710
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1970
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 100 Seiten
Abbildungen VIII, 100 S.
Sprache Deutsch