China Business
Der Ratgeber zur erfolgreichen Unternehmensführung im Reich der Mitte
China Business. Ein Handbuch für Investoren, Unternehmer, Manager und Berater, die umfassend und praxisnah über den aktuellen Stand der Chancen und Risiken eines geschäftlichen oder beruflichen China-Engagements informiert werden wollen.China Business. Die ganzheitliche Sicht auf China, seine Wirtschaft und Wirtschaftsentwicklung, seine Politik und die politische Entwicklung, seine Kultur und das Denken und Verhalten der Menschen in China.China Business: "Auf nach China" - aber warum? - China als Produzent der Welt. - Was Sie in China erwartet. - Strategie des Markteintritts. - Grundlagen der Unternehmensführung. - Recht und Gesetz. - Schutz von geistigem Eigentum. - Mitarbeiter: Einsatz und Motivation. - Ausbildung als essentielle Managementstrategie. - Forschen als Zukunftsinvestition. - Effiziente Betriebsorganisation. - Die Chinesen besser verstehen. - Beispiele chinesischer, deutscher und internationaler Firmen wie Adidas, Alibaba, Erdos, Haier, Kodak, Metro, Siemens und Volkswagen.
1;Vorwort zur zweiten Auflage;7 2;Inhaltsverzeichnis;11 3;Teil I: Das Chinageschäft;15 3.1;1 "Auf nach China" - aber warum?;17 3.1.1;1.1 "Going China" kann verschiedene Gründe haben;17 3.1.2;1.2 Wirtschaftswachstum ohnegleichen;18 3.1.3;1.3 Skylines und Bungalows - Chinas neues Gesicht;20 3.1.4;1.4 Das Hinterland holt auf;22 3.1.5;1.5 Hongkong und Taiwan - Zweite Wahl für Investoren?;24 3.1.6;1.6 Produzieren für die Welt;26 3.1.7;1.7 Chinas Forschung - Investition in die Zukunft;28 3.2;2 Marktchancen (fast) für jeden?;33 3.2.1;2.1 Entwicklung ohne Parallelen in der Weltwirtschaftsgeschichte;33 3.2.2;2.2 Die Zielgruppen-Frage;34 3.2.3;2.3 Marken machen das Rennen;36 3.2.4;2.4 China Goes Global;40 3.2.5;2.5 Markterfolg - nicht nur eine Frage von Geld und Zeit;42 3.2.6;2.6 Aufwand und Erfolgschancen stehen im günstigen Verhältnis;44 3.3;3 Was Sie in China erwartet;47 3.3.1;3.1 Marktwirtschaft mit beschränkter Freiheit;47 3.3.2;3.2 Eine Palette von Investitionsmöglichkeiten;51 3.3.3;3.3 Standortwahl, Partnersuche;55 3.3.4;3.4 Rohstoffe und Energie - Kampf um die Zukunft;58 3.3.5;3.5 Umweltbelastung und Umweltschutz;60 3.3.6;3.6 Das Beispiel der klugen Investoren;63 3.3.7;3.7 Entrepreneurs "Par Excellence" - Motivation der Chinesen;65 3.4;4 Chinageschäft und inter-kulturelle Kommunikation;69 3.4.1;4.1 Verständigung braucht Verständnis;69 3.4.2;4.2 Anders - und doch kein "Buch mit sieben Siegeln";71 3.4.3;4.3 Situation und Perspektive - und der interkulturelle Aspekt;74 4;Teil II: Unternehmen in China;79 4.1;5 Strategie des Markteintritts;81 4.1.1;5.1 Besonderer Markt, besondere Strategie;81 4.1.2;5.2 Nutzen und Kosten, Gewinn und Risiko;85 4.1.3;5.3 Was China braucht;88 4.1.4;5.4 Damit der Standort nicht zur Falle wird;90 4.1.5;5.5 Partner - gesucht und gefunden;93 4.2;6 Praxis der Unternehmensgründung;99 4.2.1;6.1 Der planwirtschaftliche Hintergrund gesetzlich gerahmt;99 4.2.2;6.2 Der Weg zur Genehmigung: Marathonlauf mit Hürden;102 4.2.3;6.3 Es lebe der Unterschied;105 4.2.4;6.4 Tips für den Umgang mit Genehmigungsbehörden;106 4.2.5;6.5 Zertifizierungen - Bürokratismus oder echtes Qualitätssiegel?;106 4.3;7 Grundfragen zur Unternehmenführung;109 4.3.1;7.1 Betriebswirtschaftliche Probleme - vorprogrammiert?;109 4.3.2;7.2 Management: Alles chinesisch?;112 4.3.3;7.3 Effiziente Betriebsorganisation - möglich oder unmöglich?;114 4.3.4;7.4 Produktivitäts- plus Qualitäts-Steigerung ohne Rücksicht auf Gesichtsverluste?;116 4.3.5;7.5 IT als Innovations- und Kontrollsystem;119 4.3.6;7.6 Ausbildung als essentielle Management- Strategie;120 4.3.7;7.7 "Chinesisch" denken, "westlich" handeln?;122 4.4;8 Mitarbeiter: Einsatz und Motivierung;127 4.4.1;8.1 Wie man Mitarbeiter findet - der chinesische Arbeitsmarkt;127 4.4.2;8.2 Was chinesische Arbeitnehmer kosten;133 4.4.3;8.3 Chinesisches Arbeitsrecht und ausländische Unternehmen;135 4.4.4;8.4 Übersee-Chinesen: Eine ideale Lösung?;138 4.4.5;8.5 Integration der Expatriates;140 4.4.6;8.6 "Guter Chef" - motivierte Mitarbeiter;143 4.4.7;8.7 Alles dreht sich um das Gesicht;146 4.5;9 Geld und Devisen;149 4.5.1;9.1 Chinas Geldwirtschaft auf Reformkurs;149 4.5.2;9.2 Bankverkehr und Finanzierungswege;153 4.5.3;9.3 Währungspolitik - ein Balanceakt auf Raten;156 4.6;10 Recht und Gesetz;159 4.6.1;10.1 Wirtschaftsrecht: "Recht im Fluß"?;159 4.6.2;10.2 Schutz für geistiges Eigentum: TRIPS;161 4.6.3;10.3 Steuer und Zoll;165 4.6.4;10.4 Recht und Guanxi;167 4.7;11 Markt und Marketing;171 4.7.1;11.1 Marktforschung in China - ein junges Feld;171 4.7.2;11.2 (Gute) Marke ist (fast) alles: Markennamen und Image;174 4.7.3;11.3 Werbung und Marketing als Herausforderung;177 4.7.4;11.4 Kämpfen um Kunden - Vorbereitung auf 2008;181 4.7.5;11.5 Herausforderung Distribution und Logistik;183 4.7.6;11.6 Höflich, aber gnadenlos - Konkurrenz in China;186 4.8;12 Die Chinesen besser verstehen;189 4.8.1;12.1 Geld über alles;189 4.8.2;12.2 Konfuzius läßt grüßen;190 4.8.3;12.3 Harmonie - die Moral der Chinesen;191 4.8.4;12.4 Beziehunge
Zinzius, Birgit
ISBN | 9783540312840 |
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Artikelnummer | 9783540312840 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 216 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |