Client Value Generation

Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur

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Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur

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Client Value Generation

Die Geschäftsmodelle der Banken haben ein Verfallsdatum. Differenzierung, die über die Industrialisierung hinaus geht, wird nötig. Das Machtverhältnis zwischen Bank und Kunden hat sich verschoben - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis der Bankdienstleistungen werden transparenter und kundenseitig konsequenter eruiert. Innovative Geschäftsmodelle fördern die Margenerosion - der Kunde braucht die Bank immer weniger. Dieses Buch legt die Eckpfeiler - u. a. effektive Kundenzentrierung und ein 'Win-Win' zwischen Kunden und Bank - der zukünftigen Erfolgsmodelle im Banking dar und zeigt die heutigen Denkfallen und notwendige Schritte für Zukunftsfähigkeit - persönlich und für die Banken - auf. Das 'Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur' aggregiert die passgenauen Instrumente zu einer Roadmap für erfolgreiche Transformation.

Der Inhalt

· Denkfallen und neue Spielregeln

· Treiber des zukunftsfähigen Bankings und betriebswirtschaftliches Instrumentarium

· Erfolgreiche Transformation

· Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur

Die Autoren

Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut ist Forschungsleiterin des Schweizer Instituts für Finanzausbildung (SIF) an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich, Partnerin bei 'Koye & Partner' und verfügt über langjährige Finance-Beratungserfahrung.

Prof. Dr. Bernhard Koye ist Gründer und Institutsleiter des SIF, Gründer von Koye & Partner und Experte für Geschäftsmodelle & Transformations- und Changeprozesse.

Axel Liebetrau ist Dozent am SIF; er gilt als einflussreichster Experte für Innovationen und Trends in Banking und Insurance im deutschsprachigen Raum und ist Gründer der 'Banking Innovation Group' in Stuttgart.

Mit einem Gastbeitrag von Charlotte Götz , ebenfalls Dozentin am SIF und Gründerin von 'CO13 für systemisches Veränderungsmanagement'.

Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut ist Forschungsleiterin des Schweizer Instituts für Finanzausbildung (SIF) an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich, Partnerin bei 'Koye & Partner' und verfügt über langjährige Finance-Beratungserfahrung.

Prof. Dr. Bernhard Koye ist Gründer und Institutsleiter des SIF, Gründer von Koye & Partner und Experte für Geschäftsmodelle & Transformations- und Changeprozesse.

Axel Liebetrau ist Dozent am SIF; er gilt als einflussreichster Experte für Innovationen und Trends in Banking und Insurance im deutschsprachigen Raum und ist Gründer der 'Banking Innovation Group' in Stuttgart.

Mit einem Gastbeitrag von Charlotte Götz , ebenfalls Dozentin am SIF und Gründerin von 'CO13 für systemisches Veränderungsmanagement'.


1;Geleitwort von Dr. Markus Sulzberger;5 2;Geleitwort von Alex Osterwalder;8 3;Geleitwort von Prof. Dr. Marcel Seidel;10 4;Vorwort der Autoren;12 5;Inhaltsverzeichnis;17 6;Teil I;21 6.1;Neue Spielregeln: Die Treiber des zukunftsfähigen Bankings;21 6.1.1;Kapitel 1;22 6.1.1.1;Die Kunden, die unbekannten Wesen!;22 6.1.1.1.1;1.1 Einführung: Kunden und deren Wandel verstehen;22 6.1.1.1.2;1.2 Denkfallen;23 6.1.1.1.2.1;1.2.1 Denkfalle: Innovation geht ohne die Kunden;23 6.1.1.1.2.2;1.2.2 Denkfalle: Die Kunden sind rational und informiert;26 6.1.1.1.2.3;1.2.3 Denkfalle: Das Verständnis der Kunden ist hinreichend für Zukunftsfähigkeit;29 6.1.1.1.2.4;1.2.4 Denkfalle: Die Kunden kommen in die Bank;32 6.1.1.1.2.5;1.2.5 Denkfalle: Vertrieb findet entweder in der Filiale oder online statt;33 6.1.1.1.2.6;1.2.6 Denkfalle: Die bankinterne IT gibt die Device-Nutzung vor;35 6.1.1.1.3;1.3 Wrap up: Denkfallen;35 6.1.1.1.4;1.4 Kernbotschaft;37 6.1.1.1.5;Literatur;38 6.1.2;Kapitel 2;41 6.1.2.1;Newcomer - die unbekannten Game Changer;41 6.1.2.1.1;2.1? ???Einführung;41 6.1.2.1.2;2.2? ???Newcomer mit Banklizenz;42 6.1.2.1.2.1;2.2.1? ???Direkt-/Online-Banken;42 6.1.2.1.2.2;2.2.2? ???Digitale Vollbanken;43 6.1.2.1.2.3;2.2.3? ???Big Data Logik;43 6.1.2.1.3;2.3? ???Newcomer ohne Banklizenz;44 6.1.2.1.3.1;2.3.1? ???Zahlungsverkehr;45 6.1.2.1.3.2;2.3.2? ???Virtuelle Zahlungsmittel;46 6.1.2.1.3.3;2.3.3? ???Investieren und Finanzieren;47 6.1.2.1.3.4;2.3.4? ???Persönliches Finanzmanagement (PFM);49 6.1.2.1.3.5;2.3.5? ???Persönliche Informations- und Entscheidungssysteme;50 6.1.2.1.3.6;2.3.6? ???Brokerage/Wertpapierhandel;51 6.1.2.1.4;2.4? ???Speed matters: Innovationskompetenz;53 6.1.2.1.5;2.5? Wrap up: Game Changer;53 6.1.2.1.5.1;2.5.1? ???Die Newcomer;53 6.1.2.1.5.2;2.5.2? ???Ausblick: Game Changer nur ein Hype? - Banksteuerung im digitalen Zeitalter;56 6.1.2.1.6;Literatur;57 7;Teil II;59 7.1;Von klassischen Geschäftsmodellen zur kundenzentrierten Bankarchitektur;59 7.1.1;Kapitel 3;60 7.1.1.1;Banken und jetzt?;60 7.1.2;Kapitel 4;62 7.1.2.1;Veränderungsrahmen;62 7.1.2.1.1;4.1? ???Das digitale Zeitalter;62 7.1.2.1.1.1;4.1.1? ???Muster von Veränderungsprozessen;62 7.1.2.1.1.2;4.1.2? ???Stellschrauben des digitalen Zeitalters;63 7.1.2.1.1.3;4.1.3? Reaktionsmuster;66 7.1.2.1.2;4.2? ???Existenzberechtigung von Banken - das "WAS";71 7.1.2.1.3;4.3? ???Organisations- und Koordinationsformen der Leistungserbringung - das "WIE";72 7.1.2.1.4;4.4? ???Shareholder Value als zentrales Steuerungskonzept;75 7.1.2.1.5;4.5? ???Finanzintermediation, Banken und Finanzdienstleistungen;76 7.1.2.1.5.1;4.5.1? ???Volkswirtschaftliche Funktionen von Banken;76 7.1.2.1.5.2;4.5.2? ???Betriebswirtschaftliche Geschäftsfelder von Banken;77 7.1.2.1.5.3;4.5.3? ???Der Begriff der Finanzdienstleitungen;77 7.1.2.1.6;4.6? ???Konsequenz der Auswirkungen des digitalen Zeitalters für die Banken;79 7.1.2.1.7;4.7? ???Wrap up: Veränderungsrahmen;81 7.1.2.1.8;Literatur;83 7.1.3;Kapitel 5;86 7.1.3.1;Steuerungsinstrumentarium;86 7.1.3.1.1;5.1? ???Einleitung;86 7.1.3.1.2;5.2? ???St. Galler Management Modell als Referenzmodell;86 7.1.3.1.3;5.3 Strategie;88 7.1.3.1.3.1;5.3.1? ???Begriff;88 7.1.3.1.3.2;5.3.2? Umweltanalyse;88 7.1.3.1.3.3;5.3.3? ???Die Unternehmensanalyse;89 7.1.3.1.3.4;5.3.4? ???Strategisch relevante Schlüsselelemente für Geschäftsmodelle von Banken;90 7.1.3.1.4;5.4? Struktur;94 7.1.3.1.4.1;5.4.1? Begriff;94 7.1.3.1.4.2;5.4.2? ???Die Wertschöpfungskette im Banking;95 7.1.3.1.4.3;5.4.3? ???Bankenrelevante strukturelle Trends im digitalen Zeitalter;96 7.1.3.1.5;5.5? Kultur;104 7.1.3.1.6;5.6? ???Geschäftsmodell als Verzahnung der strategischen und strukturellen Analyse;104 7.1.3.1.6.1;5.6.1? ???Klassischer betriebswirtschaftlicher Begriff des Geschäftsmodells;104 7.1.3.1.6.2;5.6.2? ???Betriebswirtschaftlicher Begriff des Geschäftsmodells im digitalen Zeitalter;106 7.1.3.1.7;5.7? ???Wrap up: Steuerungsinstrumentarium;107 7.1.3.1.8;Literatur;110 7.1.4;Kapitel 6;111 7.1.4.1;Geschäftsmodelle von Banke
ISBN 9783658015244
Artikelnummer 9783658015244
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 216 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen