Clinical Reasoning
Therapeutische Denkprozesse lernen. Problemdefinition. Hypothesenbildung. Entscheidungsfindung. Evaluation
Clinical Reasoning
Therapeutische Denkprozesse lernen. Problemdefinition. Hypothesenbildung. Entscheidungsfindung. Evaluation
Therapeutische Denkprozesse lernen und reflektieren
Mit dem Verfahren des Clinical Reasoning (CR) werden Denk- und Entscheidungsprozesse des therapeutischen Handelns vermittelt. Es bedarf viel Übung und Erfahrung, das Untersuchen, die Hypothesenbildung und die Denkprozesse des CR zu lehren und zu lernen. Dieses Buch zeigt, auf welche Weise Experten ihr Wissen in der Berufspraxis an Anfänger weitergeben und wie sich Expertenwissen durch die kollegiale Beratung im therapeutischen Team entwickeln kann.
Die 2., überarbeitete Auflage enthält aktuelle Fallbeispiele und neue Kapitel. Dabei wird erklärt:
- der Zusammenhang zwischen Evidence Based Practice und Clinical Reasoning
- die differenziertere Darstellung des ethischen und interaktiven Reasoning
- die Fähigkeit der Mustererkennung, als typische Denkstrategie der Experten
- Clinical Reasoning im interprofessionellen Team
- Clinical Reasoning im Skilllab lernen - ein neuer Lernort
- Förderung der Mustererkennung als Denkstrategie (im Sinne von Lehren und Lernen)
Klemme, Beate
Klemme, Beate
Siegmann, Gaby
Köster, Julia
Kruse, Annika
Kunze, Katrin
Wiedemann, Bernhard
ISBN | 9783131418029 |
---|---|
Artikelnummer | 9783131418029 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Thieme, Stuttgart |
Umfang | 240 Seiten |
Abbildungen | 30 Abb. |
Sprache | Deutsch |