Cloud-Transformation
Wie die Public Cloud Unternehmen verändert
?In diesem Buch lernen Sie, wie die Public Cloud die Kostenstrukturen von digitalen Geschäftsmodellen und damit bestehende Märkte signifikant verändert. Die Zusammenhänge zwischen den verwendeten Cloud-Architekturen, der Organisation des Unternehmens und den dadurch möglichen Preis- und Geschäftsmodellen werden übersichtlich und für den Einsatz im eigenen Unternehmen nutzbar aufbereitet.
Die Autoren erläutern, wie der Reihe nach immer mehr Märkte zu digitalen Märkten werden und welche Rolle die Grenzkosten dabei spielen. Sie beschreiben, wie die cloudbasierte IT die klassische IT disruptiert. Dadurch können kleine Teams mit geringen Investitionen weltweit skalierende Geschäftsmodelle zu Null-Grenzkosten aufbauen. Die wirtschaftlichen Effekte werden anhand konkreter Beispiele nachvollziehbar dargestellt. Zusätzlich erhalten technische Laien einen Überblick, welche Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer digitalen Geschäftsmodelle besonders wichtig sind und wie Manager diese beeinflussen können. Zum Abschluss gibt das Buch Praktikern einen konkreten Leitfaden an die Hand, wie die Cloud-Transformation im Unternehmen durchgeführt werden kann.
Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte und Mitarbeiter in den Fachbereichen und der IT, die die Cloud-Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben möchten.
Prof. Dr. Roland Frank ist Dekan des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule München und unterrichtet in den Bereichen Unternehmenswertmanagement und digitale Geschäftsmodelle. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Change-Prozesse und Digitalisierung.
Gregor Schumacher ist verantwortlich für die AI- und Cloud-Strategie sowie die Inkubation neuer Geschäftsideen bei Arvato-Systems, einem Tochterunternehmen des Medienhauses Bertelsmann. Er ist Leiter eines agilen interdisziplinären Teams im Spannungsfeld zwischen Unternehmensstrategie und operativer Leistungserbringung langfristiger Zielerreichung und Monatsergebnis, modernster Public Cloud und klassischer IT.
Andreas Tamm ist Lead Enterprise Architect bei Arvato Systems und arbeitete zuvor über 20 Jahre als freier Software-Architekt.
Die Autoren erläutern, wie der Reihe nach immer mehr Märkte zu digitalen Märkten werden und welche Rolle die Grenzkosten dabei spielen. Sie beschreiben, wie die cloudbasierte IT die klassische IT disruptiert. Dadurch können kleine Teams mit geringen Investitionen weltweit skalierende Geschäftsmodelle zu Null-Grenzkosten aufbauen. Die wirtschaftlichen Effekte werden anhand konkreter Beispiele nachvollziehbar dargestellt. Zusätzlich erhalten technische Laien einen Überblick, welche Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer digitalen Geschäftsmodelle besonders wichtig sind und wie Manager diese beeinflussen können. Zum Abschluss gibt das Buch Praktikern einen konkreten Leitfaden an die Hand, wie die Cloud-Transformation im Unternehmen durchgeführt werden kann.
Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte und Mitarbeiter in den Fachbereichen und der IT, die die Cloud-Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben möchten.
Prof. Dr. Roland Frank ist Dekan des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule München und unterrichtet in den Bereichen Unternehmenswertmanagement und digitale Geschäftsmodelle. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Change-Prozesse und Digitalisierung.
Gregor Schumacher ist verantwortlich für die AI- und Cloud-Strategie sowie die Inkubation neuer Geschäftsideen bei Arvato-Systems, einem Tochterunternehmen des Medienhauses Bertelsmann. Er ist Leiter eines agilen interdisziplinären Teams im Spannungsfeld zwischen Unternehmensstrategie und operativer Leistungserbringung langfristiger Zielerreichung und Monatsergebnis, modernster Public Cloud und klassischer IT.
Andreas Tamm ist Lead Enterprise Architect bei Arvato Systems und arbeitete zuvor über 20 Jahre als freier Software-Architekt.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Abbildungsverzeichnis;13 5;Tabellenverzeichnis;19 6;1 Erinnern Sie sich noch an Daimler, RTL und Siemens?;20 6.1;Zusammenfassung;20 6.2;1.1Einleitung;20 6.3;1.2Das Innovator's Dilemma kann jedes Unternehmen treffen;21 6.4;1.3Disruptive Technologie Public Cloud;25 6.5;1.4Das Ziel dieses Buchs: Surfbrett statt Rettungsring;27 6.5.1;1.4.1Methodische Vorgehensweise;28 6.5.2;1.4.2Wegweiser durch das Buch;29 6.6;Literatur;32 7;2 Alles wird digital;34 7.1;Zusammenfassung;34 7.2;2.1Die technische Digitalisierung;34 7.3;2.2Die Folgen der Digitalisierung: Dezentralisierung, Kommunikation, Konvergenz;36 7.3.1;2.2.1Digitalisierung als Bedingung des dezentralen Arbeitens;38 7.3.2;2.2.2Digitalisierung als gesellschaftliches (Kommunikations-)Phänomen;39 7.3.3;2.2.3Konvergenz der Medien;40 7.4;2.3Die völlige Digitalisierung der Wertschöpfung;41 7.5;2.4Die Plattformökonomie - Daten sind das neue Öl;43 7.6;2.5Bedingungen für den erfolgreichen Betrieb digitaler Plattformen;47 7.6.1;2.5.1Big Data;48 7.6.2;2.5.2Data Leveraging;49 7.6.3;2.5.3Winner takes all;52 7.7;2.6Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Plattformen;54 7.8;2.7Fazit;62 7.9;Literatur;63 8;3 Der Weg in die Null-Grenzkosten-Ökonomie;67 8.1;Zusammenfassung;67 8.2;3.1Big is beautiful;67 8.2.1;3.1.1Skaleneffekte und Erfahrungskurven;69 8.2.2;3.1.2Grenzkostenanalyse;72 8.3;3.2Null-Grenzkosten-Geschäftsmodelle;75 8.3.1;3.2.1Null-Grenzkosten-Geschäftsmodelle und klassische Geschäftsmodelle im Vergleich;78 8.3.2;3.2.2Das Modell zur Analyse von disruptiven Marktveränderungen hin zu Null-Grenzkosten-Geschäftsmodellen;80 8.4;3.3Wann lohnt sich der Einstieg in digitale Technologien?;83 8.5;3.4Die Ausbreitung der Null-Grenzkosten-Geschäftsmodelle - Beispiel Automobilindustrie;88 8.6;3.5Big stays beautiful - vom vermeintlichen Abstieg der großen Konzerne;93 8.7;3.6Künstliche Intelligenz für das Lektorat;96 8.8;Literatur;100 9;4 Cloud - Die automatisierte IT-Wertschöpfung;103 9.1;Zusammenfassung;103 9.2;4.1It's the software, stupid;103 9.3;4.2Der klassische IT-Prozess;104 9.3.1;4.2.1Software erstellen;104 9.3.2;4.2.2Software betreiben;106 9.3.3;4.2.3Software skalieren;110 9.4;4.3Der Stack - Die IT und ihre Wertschöpfungskette;111 9.4.1;4.3.1Die Ebenen des Stacks;112 9.4.2;4.3.2Variantenvielfalt der Komponenten erzeugt zahlreiche Abhängigkeiten;113 9.5;4.4Die Cloud-Transformation in der IT;114 9.5.1;4.4.1Die Cloud als Trendbegriff;114 9.5.2;4.4.2Was ist die Cloud?;116 9.5.3;4.4.3Die API als Game Changer;118 9.5.4;4.4.4Cloud ist nicht gleich Cloud;123 9.6;4.5Der cloudbasierte IT-Prozess;127 9.6.1;4.5.1Software erstellen;127 9.6.2;4.5.2Software betreiben;128 9.6.3;4.5.3Software skalieren;129 9.7;4.6Public Cloud vs. Private Cloud;130 9.8;4.7Sicherheit in der Public Cloud;132 9.8.1;4.7.1Betrügergruppen und Beispiele für Gefahren;132 9.8.2;4.7.2Gegenmaßnahmen der Cloud-Provider;135 9.8.3;4.7.3Geteilte Verantwortung von Kunde und Cloud-Provider;136 9.9;4.8Fallbeispiel: Ein teures Missverständnis im IT-Einkauf eines Großkonzerns;138 9.10;4.9Von der klassischen IT zur Cloud - auf einer Seite und in einem Bild erklärt;139 9.11;Literatur;141 10;5 Cloud-IT vs. klassische IT - Kalkulation für den Controller;145 10.1;Zusammenfassung;145 10.2;5.1Ein praktisches Beispiel: Outsourcing des Rechnungsmanagements;145 10.3;5.2Leistungsmerkmale der klassischen Applikation;148 10.3.1;5.2.1Architektur und fixe Betriebskosten;149 10.3.2;5.2.2Aufbau und Ausbau der Applikation;150 10.3.3;5.2.3Durchschnitts- und Grenzkosten;152 10.4;5.3Die Cloud-Transformationder Applikation;153 10.5;5.4Leistungsmerkmale der cloudbasierten Anwendung;157 10.5.1;5.4.1Fixe Betriebskostenund Gesamtkosten;157 10.5.2;5.4.2Aufbau und Ausbau der Applikation;159 10.5.3;5.4.3Durchschnittliche Kosten und Gesamtkosten;160 10.6;5.5Vor- und Nachteile der Transformation im Überblick;162 10.6.1;5.5.1Vergleich der finanziellen Faktoren;162 10.6.2;5.5.2Vergleich funktionaler Faktoren;163 10.7;5.6Fazit;164
Frank, Roland
Schumacher, Gregor
Tamm, Andreas
ISBN | 9783658273255 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658273255 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 311 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |