Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter

Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen

Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter

Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen

24,27 €*

lieferbar, sofort per Download

Wie können und müssen Unternehmen die digitale Vernetzung für sich nutzen? Welchen Mehrwert bieten dabei Crowd-basierte Lösungen und kollaborative Innovationen? Antworten auf diese grundlegenden Fragen liefert dieses Buch. Die Autorinnen erklären, wieso und in welcher Form auch die bestehenden Business-Modelle, Arbeits- und Organisationsformen einem Wandel unterliegen. Sie erläutern fundiert und leicht verständlich, welche Tools die Netzwerk-Ökonomie hervorgebracht hat, welche Auswirkungen sie auf einzelne Branchen hat und wie die Umsetzung in die Praxis funktioniert. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie schnell Veränderungen, Branchen-Innovationen und -Disruptionen unterschätzt werden und wie wichtig Offenheit und Agilität für Unternehmen sind - heute mehr denn je.

Claudia Pelzer ist Expertin für Digital Business Development, Crowdsourcing und Future-of-Work Themen. Sie bloggt unter crowdsourcingblog.de, arbeitet als Beraterin, Autorin und Dozentin, organisiert Branchenevents und hat das UFA LAB in Köln mit aufgebaut, wo sie den Bereich Business Development verantwortet.

Nora Burgard arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Social-Media-Redakteurin in Hamburg. Sie unterstützt Claudia Pelzer bei der inhaltlichen und redaktionellen Betreuung des Crowdsourcing Blogs. Ihre Schwerpunkte sind Crowdsourcing, Future-of-Work-Themen, Social Media sowie Film und Fernsehen.


1;Geleitwort;5 2;Prolog;9 3;Einleitung: Agilität besiegt Größe;11 4;Inhaltsverzeichnis;13 5;Kapitel 1;15 5.1;Connectedness;15 5.1.1;1.1 Netzwerke, Soziale Medien und Communities;18 5.1.2;1.2 Willkommen in der Netzwerkökonomie;22 5.1.3;Quellen & Literaturempfehlungen;25 6;Kapitel 2;27 6.1;Collaboration;27 6.1.1;2.1 Die Entstehung von kollaborativer Innovation;28 6.1.2;2.2 Leitfaden für 'Structural Collaboration';33 6.1.3;Quellen & Literaturempfehlungen;35 7;Kapitel 3;36 7.1;Cases;36 7.1.1;3.1 Die neue Sharing Economy;36 7.1.1.1;3.1.1 Die Shareconomy als Treiber einer neuen Konsumkultur;37 7.1.1.2;3.1.2 Chancen und Herausforderungen innerhalb der Sharing Economy;39 7.1.2;3.2 Crowdsourcing als neue Organisationsform;41 7.1.2.1;3.2.1 Motivation für Crowdsourcing;44 7.1.2.2;3.2.2 Welchen Vorteil hat der Einsatz für Unternehmen?;46 7.1.3;3.3 Beispiel: Vernetzte Arbeits- und Lebensräume;47 7.1.3.1;3.3.1 Co-Working. Mehr als nur Schreibtischvermietung;47 7.1.3.2;3.3.2 Co-Living. Meine Wohnung, deine Wohnung;50 7.1.4;3.4 Beispiel: Vernetztes Wissen;53 7.1.4.1;3.4.1 Co-Learning;53 7.1.4.2;3.4.2 Open Journalism;54 7.1.4.3;3.4.3 Wissens- und Datensammlungen;56 7.1.4.4;3.4.4 Open Innovation und Co-Creation;59 7.1.5;3.5 Beispiel: vernetzte Dienstleistungen;61 7.1.5.1;3.5.1 Digitale Kooperationstools;62 7.1.5.2;3.5.2 Crowdworking & fluide Expertennetzwerke;66 7.1.5.3;3.5.3 Produktion: die neue Maker-Kultur;69 7.1.5.4;3.5.4 Finanzen: virtuelle Währungen und Crowdfunding;70 7.1.6;Quellen & Literaturempfehlungen;75 8;Kapitel 4;79 8.1;Change;79 8.1.1;4.1 Die neue Rolle der Individuen in der Co-Economy;80 8.1.1.1;4.1.1 Vernetzte Jobsuche;81 8.1.1.2;4.1.2 Die neue Form der Selbstbestimmtheit;83 8.1.1.3;4.1.3 Moderne Arbeitsmotivation;84 8.1.1.4;4.1.4 Vernetzte Arbeitsabläufe am Beispiel der Kreativindustrie;84 8.1.2;4.2 Die neue Rolle der Unternehmen in der Co-Economy;85 8.1.2.1;4.2.1 Neue Business-Modelle;86 8.1.2.2;4.2.2 Neue Werte und Währungen;87 8.1.2.3;4.2.3 Die Notwendigkeit von Strukturwandel;91 8.1.2.4;4.2.4 Offene Systeme als Innovationsbeschleuniger;92 8.1.3;4.3 Mind the Gap: Lücken schließen und Schnittstellen schaffen;93 8.1.4;Quellen & Literaturempfehlungen;96 9;Kapitel 5;98 9.1;Conclusion;98 9.1.1;5.1 Wieso Unternehmen (jetzt!) über ihre Grenzen hinweg denken müssen;99 9.1.2;5.2 Szenario für die Arbeits- und Organisationsprozesse der Co-Economy;100 9.1.3;5.3 Ein Leitfaden für Entscheider;102 10;Glossar;104
ISBN 9783658009557
Artikelnummer 9783658009557
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 108 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM