Coaching als Führungsinstrument

Neue Leadership-Konzepte für das digitale Zeitalter

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Neue Leadership-Konzepte für das digitale Zeitalter

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In digitalen Arbeitswelten, die von globalen Teams und flexiblen Arbeitszeiten und -orten geprägt sind, gewinnen Führungsqualitäten eine neue Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Regine Hinkelmann und Tasso Enzweiler stellen zentrale Modelle des coachenden Führungsstils vor, der sich besonders dafür eignet, Mitarbeiter potenzialorientiert auch fernab des Unternehmensstandortes zu führen. Sie erläutern anschaulich, wie es mit Coaching-Interventionen gelingt, Mitarbeiter zu motivieren, Vertrauen zu schaffen und eigenverantwortliches Arbeiten zu ermöglichen. Die Autoren stellen Methoden vor, mit denen Führungskräfte die Stärken ihrer Mitarbeiter einschätzen und entwickeln können. Zudem werden Führungsherausforderungen im Change beleuchtet. Zahlreiche Beispiele und Checklisten ermöglichen die schnelle und zuverlässige Umsetzung in die Berufspraxis.

Dr. Tasso Enzweiler ist Kommunikations- und Change-Management-Berater sowie Business Coach, insbesondere für die Themen Change-Kommunikation und Konfliktmediation. Regine Hinkelmann ist Change-Managerin und Kommunikationsberaterin sowie Business Coach, insbesondere für die Themen Change-Management- und Führungskräfte-Coaching.



1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Führung und Arbeitswelt im rasanten Wandel;11 3.1;1.1Bestandsaufnahme;11 3.2;1.2Anforderungen an eine neue Führungskultur;13 3.3;1.3Führen im digitalen Zeitalter;16 3.4;1.4Die ökonomischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des Digitalzeitalters;19 3.5;Literatur;19 4;2 Zur Bedeutung der Führung;21 4.1;2.1Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte der Führung;21 4.2;2.2Zum Begriff der Führung;25 4.3;2.3Zu den Erwartungen an eine moderne Führungskraft;27 4.4;2.4Die relevanten Führungsstile;31 4.5;2.5Zur inneren Haltung einer Führungskraft;35 4.6;2.6Konsequenzen für die Führung;37 4.7;Literatur;39 5;3 Zur Bedeutung des Coachings;41 5.1;3.1Ein kurzer Streifzug durch die Geschichte des Coachings;41 5.2;3.2Coaching in Abgrenzung zu Führung;43 5.3;3.3Beratungsformate in Abgrenzung zum Coaching;45 5.3.1;3.3.1Expertenberatung;46 5.3.2;3.3.2Supervision;47 5.3.3;3.3.3Mentoring;48 5.3.4;3.3.4Training;48 5.4;3.4Unterschiede zwischen systemischem und personzentriertem Coaching;49 5.5;Literatur;51 6;4 Die Erfolgsfaktoren für die Arbeit der coachenden Führungskraft;53 6.1;4.1Die erfolgreich arbeitende coachende Führungskraft;53 6.2;4.2Die Bedeutung extrafunktionaler Kompetenzen;54 6.3;Literatur;56 7;5 Die zentralen Methoden der coachenden Führungskraft;58 7.1;5.1Die systemische Fragetechnik;58 7.2;5.2Weitere Coaching-Fragetechniken für Führungskräfte;62 7.3;5.3Pacing, Rapport und aktives Zuhören;64 7.4;5.4Reframing;65 7.5;5.5Das Innere Team;67 7.6;5.6Das Innere Führungsteam;68 7.7;5.7Das Rubikon-Modell;71 7.8;5.8Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI);73 7.9;5.9Die Intra-Rollenkonflikt-Analyse;77 7.10;5.10Das transaktionsanalytische Modell der fünf Antreiber;79 7.10.1;5.10.1Differenzierung der fünf Antreiber;80 7.10.2;5.10.2Charakteristika des "Sei stark"-Antreibers;81 7.10.3;5.10.3Charakteristika des "Streng dich an"-Antreibers;82 7.10.4;5.10.4Charakteristika des "Sei gefällig"-Antreibers;83 7.10.5;5.10.5Charakteristika des "Sei perfekt"-Antreibers;84 7.10.6;5.10.6Charakteristika des "Beeil dich"-Antreibers;85 7.10.7;5.10.7Das transaktionsanalytische Modell der Ich-Zustände;86 7.11;Literatur;89 8;6 Erfolgreich führen durch Coaching;92 8.1;6.1Vor- und Nachteile des Modells der coachenden Führungskraft;92 8.2;6.2Das Führen von Mitarbeitergesprächen durch die coachende Führungskraft;94 8.3;6.3Die Struktur eines erfolgreichen Führungsgespräches;95 8.4;6.4Die Erfolgsfaktoren für Coaching im Führungskontext;98 8.4.1;6.4.1Prozessführung geben;98 8.4.2;6.4.2Ressourcen aktivieren;99 8.4.3;6.4.3Kooperativ begleiten und Praxistransfer unterstützen;100 8.4.4;6.4.4Feedback einholen;100 8.5;6.5Zur Coachhaltung der Führungskraft;103 8.6;6.6Zum Emotionsmanagement der Führungskraft;105 8.7;6.7Stärkenorientierung als Leitmotiv der coachenden Führungskraft;106 8.8;Literatur;108 9;7 Die coachende Führungskraft im Transformationsprozess;110 9.1;7.1Grundsätzliches zur Rolle einer Führungskraft in Transformationsprozessen;110 9.2;7.2Grundlagen der Change-Kommunikation;112 9.3;7.3Die sieben Basisprozesse des Change-Managements;113 9.3.1;7.3.1Diagnoseprozesse;114 9.3.2;7.3.2Zukunftsgestaltungsprozesse;114 9.3.3;7.3.3Psychosoziale Prozesse;117 9.3.4;7.3.4Lernprozesse;117 9.3.5;7.3.5Kommunikationsprozesse;118 9.3.6;7.3.6Umsetzungsprozesse;120 9.3.7;7.3.7Steuerungsprozesse;120 9.4;7.4Die vier Entwicklungsphasen eines Unternehmens;123 9.5;7.5Das House of Change;125 9.5.1;7.5.1Der Raum der Selbstzufriedenheit;126 9.5.2;7.5.2Der Raum der Ablehnung;126 9.5.3;7.5.3Der Raum der Verwirrung;126 9.5.4;7.5.4Der Raum der Erneuerung;127 9.5.5;7.5.5Risiken im Transformationsprozess;127 9.6;7.6Die Change Story;129 9.7;7.7Das Kommunikationskonzept;130 9.8;7.8Die Kommunikationskonfrontation umgehen;134 9.9;7.9Einen Plan entwickeln: Die Change Communication-Roadmap;136 9.10;Literatur;142 10;8 Flexibel, standhaft, gesund - Resilienz als zentrale Voraussetzung für wirksame Führungskräfte;144 10.1;8.1Die Bedeutung der Resilienz;
ISBN 9783658192457
Artikelnummer 9783658192457
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 159 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen