Commitment gewinnen als laterale Führungskraft
Laterale Führung ist zukunftsweisend und zugleich hoch komplex. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als Fühungskraft - ob mit oder ohne Vorgesetztenfunktion - alle Stakeholder von Ihrem Projekt überzeugen und das Engagement nachhaltig stärken. Strategische Fragen sind dabei ebenso wichtig wie kommunikative Kompetenzen. Finden Sie heraus, wie das laterale Führungsbusiness wirksamer, erfolgreicher, freudvoller und auch leichter wird. Inhalt: - Neues Führungsverständnis und veränderte Perspektiven - Vier Strategiefragen und die Commitment-Spielplatte - Die Commitment-Kommunikation
Gunther Fürstberger ist Management-Trainer, Buchautor und geschäftsführender Gesellschafter von Metaforum und MDI - eines weltweit tätigen Führungskräfteentwicklungs-Unternehmens. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie ABB, Abbvie, Boehringer Ingelheim, DHL, Hornbach, PWC und Swarovski. Seine Kernkompetenzen sind Führung und Management. Er hat u.a. als Personalleiter von McDonald's Zentraleuropa/Zentralasien umfangreiche Erfahrung als Führungskraft gesammelt. Seine berufliche Lebensmission ist Persönlichkeitsentwicklung. Er ist seit seinem 20. Lebensjahr als Trainer, Berater und Coach in der Erwachsenenbildung tätig.
Gunther Fürstberger ist Management-Trainer, Buchautor und geschäftsführender Gesellschafter von Metaforum und MDI - eines weltweit tätigen Führungskräfteentwicklungs-Unternehmens. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie ABB, Abbvie, Boehringer Ingelheim, DHL, Hornbach, PWC und Swarovski. Seine Kernkompetenzen sind Führung und Management. Er hat u.a. als Personalleiter von McDonald's Zentraleuropa/Zentralasien umfangreiche Erfahrung als Führungskraft gesammelt. Seine berufliche Lebensmission ist Persönlichkeitsentwicklung. Er ist seit seinem 20. Lebensjahr als Trainer, Berater und Coach in der Erwachsenenbildung tätig.
1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;7 3; ??Vorwort?;9 4;1 ??Einführung?;13 4.1;1.1 ??Warum brauchen wir ein neues Führungsverständnis??;13 4.2;1.2 ??Die veränderte Perspektive auf Organisationen?;15 4.3;1.3 ??Die Bedeutung lateraler Führung?;19 4.3.1;1.3.1 ??Laterale Führung versus klassische Führung?;22 4.3.2;1.3.2 ??Die Aufgaben lateraler Führungskräfte?;24 4.4;1.4 ??Was bedeutet Commitment??;27 5;2 ??Der Stratege und seine Commitment-Spielplatte ?;31 5.1;2.1 ??Die Commitment-Spielplatte und ihre Achsen?;31 5.1.1;2.1.1 ??Ein Begleiter durch alle Phasen in Ihrem lateralen Vorhaben?;32 5.1.2;2.1.2 ??Ein Tool speziell für laterale Führungskräfte?;33 5.1.3;2.1.3 ??Wie wird die Spielplatte zum Tool und was macht sie aus??;33 5.1.4;2.1.4 ??Die vier Strategiefragen?;36 5.2;2.2 ??Strategiefrage 1: Worum geht es und wer ist relevant??;39 5.2.1;2.2.1 ??Die Erwartungsspirale und der DJ der Organisation?;39 5.2.2;2.2.2 ??Der Zielkreis?;45 5.2.3;2.2.3 ??Der Spieler-Check?;54 5.2.4;2.2.4 ??Praxisbeispiel: Nutzenorientiert am Punkt sein?;61 5.3;2.3 ??Strategiefrage 2: Sind die Mitspieler bereit, mitzukommen??;67 5.3.1;2.3.1 ??Commitment gewinnen durch Resonanz?;67 5.3.2;2.3.2 ??Der Vertrauensscan?;75 5.3.3;2.3.3 ??Der Sinnscan?;82 5.3.4;2.3.4 ??Die inneren Ampeln der Commitment-Bereitschaft?;88 5.3.5;2.3.5 ??Praxisbeispiel: Den Mitspieler abholen, von wo er steht?;94 5.4;2.4 ??Strategiefrage 3: Wie groß ist die Autorität meiner Mitspieler??;102 5.4.1;2.4.1 ??Positionsmacht und Entscheidungsmacht?;102 5.4.2;2.4.2 ??Macht versus Autorität auf Augenhöhe?;107 5.4.3;2.4.3 ??Die sechs Kraftquellen der Autorität?;112 5.4.4;2.4.4 ??Praxisbeispiel: Kraftquellen von Mitspielern bewusst einsetzen?;118 5.5;2.5 ??Strategiefrage 4: Welche strategischen Optionen habe ich??;126 5.5.1;2.5.1 ??Erfolgsentscheidende Commitment-Strategien?;126 5.5.2;2.5.2 ??Einfluss-Strategien maßschneidern?;134 5.5.3;2.5.3 ??Praxisbeispiel: Brückenbauer um Hilfe bitten?;141 5.6;2.6 ??Das Kapitel auf einen Blick/Übersicht?;150 6;3 ??Der Kommunikator und die drei Commitment-Schritte?;151 6.1;3.1 ??Die Commitment-Kommunikation?;151 6.1.1;3.1.1 ??Yin-Gesprächstechniken?;155 6.1.2;3.1.2 ??Yang-Gesprächstechniken?;164 6.1.3;3.1.3 ??Yin-Yang-Taktik?;173 6.2;3.2 ??Schritt 1: Vertrauen auf- und ausbauen?;174 6.3;3.3 ??Schritt 2: Zweck und Interessen klären?;183 6.3.1;3.3.1 ??Wozu aufzeigen?;183 6.3.2;3.3.2 ??Wozu und Warum hinterfragen?;184 6.3.3;3.3.3 ??Mit Storytelling überzeugen?;188 6.4;3.4 ??Schritt 3: Optimaler Nutzen und minimale Eskalation?;195 6.5;3.5 ??Widerstände erkennen und auflösen?;201 6.6;3.6 ??Praxisbeispiel: Zeit und Energie sparen mittels Vorbereitung?;212 6.7;3.7 ??Das Kapitel auf einen Blick/Übersicht?;218 7;4 ??Literaturverzeichnis?;221 8;Abbildungsverzeichnis;225 9;Stichwortverzeichnis;227 10;Die Autoren;230
Fürstberger, Gunther
Ineichen, Tanja
ISBN | 9783648081945 |
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Artikelnummer | 9783648081945 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 224 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |