Commitment in der stationären Krankenpflege

Organisationsbindung als unternehmerische Ressource des Personalmanagements

Commitment in der stationären Krankenpflege

Organisationsbindung als unternehmerische Ressource des Personalmanagements

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Stephanie Pfeiffer diskutiert die Möglichkeiten der Organisationsbindung als Unternehmensstrategie, um dem demografisch bedingten Fachkräftemangel der Pflege zu begegnen. Die Autorin beschreibt, neben der theoretischen Würdigung des Begriffs Commitment, die verschiedenen Führungspositionen in der stationären Pflege und die daran gekoppelten Erwartungen. Durch die sozialtheoretische Auseinandersetzung mit verschiedenen Rollenmustern, Mitarbeitertypen und Führungsstilen werden abschließend Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Organisationsbindung aufgebaut und konkretisiert.

Stephanie Pfeiffer ist Diplom-Pflegewirtin und in einem Universitätsklinikum tätig.


1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Abbildungsverzeichnis;8 3;Abkürzungsverzeichnis;9 4;1 Einführung in den Themenbereich;10 4.1;1.1 Problemstellung;10 4.2;1.2 Vorgehensweise und Ziel der Arbeit;10 5;2 Der demografische Wandel;12 5.1;2.1 Entwicklungen der Bevölkerungsstruktur;12 5.2;2.2 Bedeutung der demografischen Entwicklung für die stationäre Krankenpflege;14 5.2.1;2.2.1 Auswirkungen auf den Versorgungsauftrag stationärer Einrichtungen;15 5.2.2;2.2.2 Fachkräftemangel;17 6;3 Commitment - Ein Überblick;20 6.1;3.1 Commitment ist Organisationsbindung;20 6.2;3.2 Die 3 Komponenten des Commitment nach Allen und Meyer;21 6.2.1;3.2.1 Affektives Commitment;22 6.2.2;3.2.2 Normatives Commitment;23 6.2.3;3.2.3 Fortsetzungsbezogenes Commitment;23 6.3;3.3 Begriffliche Abgrenzung;24 6.3.1;3.3.1 Identifikation;24 6.3.2;3.3.2 Involvement;26 7;4 Führung in Einrichtungen der stationären Krankenpflege;27 7.1;4.1 Führungspositionen in Einrichtungen der stationären Krankenpflege;27 7.2;4.2 Erwartungen an das pflegerische Führungspersonal des mittleren Managements;28 7.2.1;4.2.1 Erwartungen durch das obere Management;30 7.2.2;4.2.2 Erwartungen durch die Mitarbeiter;32 7.3;4.3 Führungsstile;34 7.4;4.4 Führung als universelle Verhaltenstheorie;35 7.4.1;4.4.1 Überblick Forschungslage;35 7.4.2;4.4.2 Universelle verhaltenstheoretische Führungsstile;37 8;5 Sozialtheoretische Betrachtung von Mitarbeitern und Führungsverhalten;42 8.1;5.1 Talcott Parsons - Übersicht Strukturfunktionalismus;42 8.1.1;5.1.1 Handeln in beruflichen Rollen in Anlehnung an Talcott Parsons;45 8.1.2;5.1.2 Die Rolle der Pflegekraft nach Parsons;46 8.2;5.2 George Herbert Mead - Überblick Symbolinteraktionismus;48 8.2.1;5.2.1 Handeln in beruflichen Rollen in Anlehnung an George H. Mead;49 8.2.2;5.2.2 Die Rolle der Pflegekraft im Unternehmen nach Mead;51 8.3;5.3 Bedeutung für die Organisation des Führungsverhaltens;53 8.3.1;5.3.1 Führung in Anlehnung an Parsons;53 8.3.2;5.3.2 Führung in Anlehnung an Mead;55 9;6 Commitment als gezielte Unternehmensstrategie;57 9.1;6.1 Bedeutung des Commitment für die Personalgewinnung;57 9.2;6.2 Erste Schritte für das Unternehmen und seine Mitarbeiter;59 9.2.1;6.2.1 Der neue Mitarbeiter;61 9.2.2;6.2.2 Einführung in bestehende Teamstrukturen;68 9.2.3;6.2.3 Handlungsempfehlung zur Erhöhung des Grades an Commitment für das obere Management;72 9.2.4;6.2.4 Handlungsempfehlung zur Erhöhung des Grades an Commitment durch das mittlere Management;74 10;7 Mitarbeiterbindung durch Commitment - Die Antwort auf den demografischen Wandel?;77 11;Quellenverzeichnis;79 12;Anlagen;83 12.1;A.1 Varianten der Bevölkerungsvorausberechnung bis 2060;84 12.2;A.2 Varianten des Führungsstils in der Iowa-Studie von Kurt Lewin;85 12.3;A.3 Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Sigmund Freud;85 12.4;A.4 Gesprächsleitfaden Eintrittsgespräch;87 12.5;A.5 Scale Items - nach Meyer und Allen;91 12.6;A.6 Beispielfragen zu Ermittlung der Mitarbeiterbindung in Anlehnung an Magnetkräfte;93
ISBN 9783658233235
Artikelnummer 9783658233235
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer-Verlag
Umfang 96 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen