Competitive Intelligence

Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen

Competitive Intelligence

Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen

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Das vorliegende Buch ist eine praxisorientierte Einführung in Konzepte, Techniken und Anwendung der Competitive Intelligence. Durch 24 Fallstudien und Fachbeiträge, u.a. von Unternehmen wie BMW AG, E.ON Sales & Trading GmbH, DaimlerChrysler Off-Highway, Siemens Medical Solutions, ZF Trading GmbH, Centerpulse Orthopedics Ltd., Evotec OAI AG, Deutsche Börse Systems AG, SAP SI AG, T-Mobile Deutschland GmbH, werden theoretische Grundlagen an Praxisbeispielen erläutert. Das Buch vermittelt Lösungsansätze, Ideen und Techniken, um effektive Recherchen zu führen, die Informationsflut zu beherrschen, Analysetechniken effizient zu nutzen, CI erfolgreich als Prozess in einem Unternehmen zu implementieren und strategische Entscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen.

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1;Geleitwort;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abkürzungsverzeichnis;17 5;1 Einführung;20 5.1;1.1 Was ist Competitive Intelligence (CI)?;22 5.1.1;1.1.1 CI-Evolution in Unternehmen;24 5.1.2;1.1.2 Verbreitung der Competitive Intelligence in Deutschland;29 5.1.3;1.1.3 Wozu wird Competitive Intelligence verwendet?;40 5.1.4;1.1.4 Der Nutzen von Competitive Intelligence;41 5.1.5;1.1.5 Ist Competitive Intelligence ethisch und legal?;43 5.1.6;1.1.6 CI-Ausbildung in Deutschland;44 5.2;1.2 Besonderheiten der Competitive Intelligence;46 5.2.1;1.2.1 Information, Daten, Signal, Hypothese und Intelligence;46 5.2.2;1.2.2 Ein Beispiel für unterschiedliche Informationsarten;47 5.2.3;1.2.3 Wahrscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit und Plausibilität;49 5.3;1.3 Ursprünge der Competitive Intelligence;51 5.3.1;1.3.1 Wurzeln der CI;52 5.3.2;1.3.2 Unterschiede zwischen Marktforschung und Competitive Intelligence;55 5.4;1.4 Praxisbeiträge;58 5.4.1;1.4.1 Institut für Managementinformationssysteme Ludwigshafen (IMIS) e.V.: Competitive Intelligence als Teil des Business Performance Managements;58 5.4.2;1.4.2 Jan Herring & Associates: Die Zukunft von CI-basiertem Wettbewerb;62 5.4.3;1.4.3 ENTRAS - Energy Trading Services: Ressourcenorientierte Competitive Intelligence;74 5.4.4;1.4.4 Fachhochschule Gießen-Friedberg: Ergebnisse einer bundesweiten Studie zur Competitive Intelligence;79 6;2 Psychologie der Intelligence-Analyse;102 6.1;2.1 Einführung;102 6.2;2.2 Wahrnehmungsfehler bei der Informationsaufbereitung und -analyse;105 6.2.1;2.2.1 Erwartungshaltung versus Wunschdenken;105 6.2.2;2.2.2 Dominanz von Mindsets;106 6.2.3;2.2.3 Dynamik der Informationswahrnehmung;107 6.3;2.2.4 Glaubwürdigkeitshysterese;108 6.4;2.3 Kognitive Biases bei der Datenauswertung;109 6.4.1;2.3.1 Fehler bei der Beurteilung von Evidenz;109 6.4.2;2.3.2 Fehler bei der Wahrnehmung von Ursache und Wirkung;114 6.4.3;2.3.3 Fehler bei der Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten;117 6.5;2.4 Fehler beim Intelligence-Reporting;122 6.6;2.5 Fehler bei der Entscheidungsfindung und deren Vermeidung durch CI;124 6.6.1;2.5.1 Typische Fehler und Irrtümer bei der Entscheidungsfindung;124 6.6.2;2.5.2 CI-Unterstützung bei der Entscheidungsfindung;128 6.7;2.6 Die Bedeutung kultureller Aspekte für CI;130 7;3 Der Competitive-Intelligence-Zyklus;136 7.1;3.1 Einführung;136 7.2;3.2 Phasen des CI-Zyklus;138 7.2.1;3.2.1 CI-Zyklus, Schritt 1: CI-Bedarfsbestimmung;138 7.2.2;3.2.2 CI-Zyklus, Schritt 2: Planung, Organisation und Controlling des CI-Zyklus;140 7.2.3;3.2.3 Exkurs: Organisation der CI-Recherche (Erhebungsplanung);143 7.2.4;3.2.4 Exkurs: Phasen eines CI-Projektes;146 7.2.5;3.2.5 Exkurs: Quellenidentifikation und -verwaltung;148 7.2.6;3.2.6 Exkurs: Das Zwiebelprinzip;151 7.2.7;3.2.7 CI-Zyklus, Schritt 3: Datenerhebung;154 7.2.8;3.2.8 Exkurs: Informationsbeschaffung nach dem Schneeballprinzip;156 7.2.9;3.2.9 Exkurs: Wertigkeit von primär und sekundär recherchierten Informationen;157 7.2.10;3.2.10 CI-Zyklus, Schritt 4: Aufbereitung der erhobenen Informationen;159 7.2.11;3.2.11 Exkurs: Aufbereitungs- und Interpretationsmethoden für lückenhafte Informationen;163 7.2.12;3.2.12 Exkurs: Bewertung der Aussagekraft einer Information und der Zuverlässigkeit der Quellen;165 7.2.13;3.2.13 CI-Zyklus, Schritt 5: Analyse und Interpretation;171 7.2.14;3.2.14 CI-Zyklus, Schritt 6: Berichterstellung und Reporting;173 7.3;3.3 Praxisbeiträge;185 7.3.1;3.3.1 TEMIS SA: Wettbewerbsvorteile durch auf CI angewendetes Textmining;185 7.3.2;3.3.2 Evotec OAI AG: Competitive Intelligence in der Pharmaindustrie;190 8;4 Observation, HUMINT und elektronische Medien;196 8.1;4.1 Observation von Wettbewerberaktivitäten;196 8.1.1;4.1.1 Einführung;196 8.1.2;4.1.2 Gegenstände und Ziele der Observation;197 8.1.3;4.1.3 Competitive Intelligence Assistance: Recherchemöglichkeiten mit Fotos und bewegten Bildern;201 8.2;4.2 HUMINT (HUMan INTelligence);216 8.2.1;4.2.1 Einleitung;216 8.2.2;4.2.2 Elicitation - Besonderheiten der HUMINT;217 8.2.3;4.2.3 Geg
ISBN 9783540305712
Artikelnummer 9783540305712
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 629 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen