Competitiveness und Ethik

Mit Beitr. in engl. Sprache

Competitiveness und Ethik

Mit Beitr. in engl. Sprache

54,99 €*

in Vorbereitung

Der Band widmet sich dem Management im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Ethik. Ein erster Ausgangspunkt ist die derzeitige schwierige Wirtschaftssituation für Unternehmen im Wettbewerbsumfeld. Geeignete Managementkonzepte (bezüglich aller Teilbereiche des Managements) werden dazu entwickelt. Der zweite Ausgangspunkt ist die Ethik im Wirtschaftsleben. Die Eignung von Managementkonzepten im Hinblick auf wirtschaftsethische Kriterien (z.B. im Rahmen des Corporate Governance) wird hier ausführlich erörtert.



Erster Teil CompetitivenessCompetitiveness
Anforderungen an das Management unter dem Aspekt von Competitiveness und Ethics in der Gegenwart
Die drei goldenen Regeln der Strategie
Strategische Wettbewerbsvorteile und Strategie der Wettbewerbsf ä higkeit
Erfolgreiches Innovationsmanagement
Zweiter Teil Wirtschaftsethik
Wirtschaft und Ethik - aktueller denn je!
Ethics Ratings: The Case of Five Leading U.S. Investment Banks
Corporate Responsibility, Ethical Leadership and Global Competitiveness
Cross-cultural Knowledge Management: Assuring Competitive Advantage through Knowledge, Strategies, Culture, Education & Training
Dritter Teil Management Education
Wettbewerbsfähigkeit und Ethik in der International Business School
Culture Change: Unintended Consequences and Ethical Issues
Vierter Teil Marketing Management
Ethic is Good Business: The Impact of Ethics on the Value Profit Chain
Competitiveness durch starke Brands
Fünfter Teil Finance Management
"Weiche" Erfolgsfaktoren bei der Auswahl von Vermögensverwaltern durch institutionelle Anleger
Sechster Teil Operations Management
Leadership-Controlling sichert nachhaltigen Unternehmenserfolg
Win-Win Partnerships in Sourcing: Empirical Evidence from Germany
Siebter Teil Human Resources Management
Global Ethics and International Human Resource Management
Ethische Fragen der Persönlichkeitsbeurteilung im Rahmen der Personalselektion
307.
ISBN 978-3-540-20675-0
Artikelnummer 9783540206750
Medientyp Buch
Auflage 2004
Copyrightjahr 2004
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 308 Seiten
Abbildungen XV, 308 S.
Sprache Deutsch, Englisch