Consulting
Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung
Consulting
Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung
Electronic Business, Knowledge Management, IT-Einführung: Für die Realisierung neuer Geschäftstrategien wird Beratungswissen immer wichtiger. Damit steigen zugleich die Anforderungen an Consultants. Dies betrifft alle Bereiche von der Strategieberatung bis hin zur Prozess- und IT-Beratung. Das vorliegende Buch richtet sich vor diesem Hintergrund in erster Linie an Hochschulabsolventen bzw. Berufseinsteiger, die eine beratende Tätigkeit anstreben und ihr Qualifikationsprofil gestalten und weiterentwickeln wollen. Angesprochen werden nicht nur Wirtschaftswissenschaftler, sondern gerade auch Absolventen anderer Fachrichtungen. Darüber hinaus profitieren Praktiker, deren Tätigkeit Projektcharakter aufweist und Strategie-, Prozess- und IT-Aspekte vereint. Dem Leser werden konkrete Vorgehensweisen für die Unternehmensanalyse und Problemlösung vermittelt, wie sie auch bei der Fallstudienbearbeitung in Assessment-Centern zum Einsatz kommen. Einen weiteren Schwerpunkt des Buches bilden die Softskills: Lernen Sie, wie durch effektive Kommunikation bessere Projektergebnisse erzielt werden können. Berater internationaler Consultingunternehmen zeigen den Anwendungsbezug der einzelnen Qualifikationen auf.
B.I Kommunikation in Beratungsprozessen
B.II Interkulturelle Kommunikation und Management
C Problemlösung in der Beratung
D Beratung in der Praxis
D.I Strategie und Umsetzung: Ein Überblick
D.II Strategie-Beratung
D.III Prozess-Beratung
D.IV Implementierung von Standardsoftware-Lösungen
D.V E-Business-Consulting - Wie das Internet die Beratungswelt verändert
D.VI Electronic Business-Potenziale analysieren und nutzen
E Technikkonzepte in der Beratung
E.I Consulting-Schwerpunkte bei der Entwicklung eines Application Service Providers
E.II Open Source: Strategien für die Beratung
F Unternehmensberater - Ein Berufsbild unter darwiportunistischer Lupe
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Autoren.
A Consulting: Ein Überblick
B Kommunikation in der BeratungB.I Kommunikation in Beratungsprozessen
B.II Interkulturelle Kommunikation und Management
C Problemlösung in der Beratung
D Beratung in der Praxis
D.I Strategie und Umsetzung: Ein Überblick
D.II Strategie-Beratung
D.III Prozess-Beratung
D.IV Implementierung von Standardsoftware-Lösungen
D.V E-Business-Consulting - Wie das Internet die Beratungswelt verändert
D.VI Electronic Business-Potenziale analysieren und nutzen
E Technikkonzepte in der Beratung
E.I Consulting-Schwerpunkte bei der Entwicklung eines Application Service Providers
E.II Open Source: Strategien für die Beratung
F Unternehmensberater - Ein Berufsbild unter darwiportunistischer Lupe
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Autoren.
Scheer, August-Wilhelm
Köppen, Alexander
ISBN | 978-3-540-42118-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540421184 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2001 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 281 Seiten |
Abbildungen | XIII, 281 S. |
Sprache | Deutsch |