Controller im Strategieprozess revisited

Neue empirische Erkenntnisse. Für Manager und Controller

Controller im Strategieprozess revisited

Neue empirische Erkenntnisse. Für Manager und Controller

24,90 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Gute Strategien sind eine Voraussetzung für die nachhaltige Erlangung von Wettbewerbsvorteilen und die Existenzsicherung. Für die immer komplexere Formulierung und Implementierung der Unternehmensstrategie besitzen Strategieprozesse und die Einbindung von Know-how-Trägern eine herausragende Bedeutung. Die Diskussion über die Beteiligung der Controller an solchen Prozessen beschäftigt Forschung und Praxis seit längerer Zeit. In dieser Neuauflage und Fortführung des AC-Bandes 58 berichten die Autoren über zwei Studien zu diesem Themenbereich. Im Rahmen der ersten Studie wurde in elf deutschen Großkonzernen den Fragen nachgegangen, wie der Strategieprozess in der Unternehmenspraxis ausgestaltet ist, welche Rolle Controller dabei einnehmen und welche Handlungsfelder existieren. Die zweite Studie basiert auf einer großzahligen Unternehmensbefragung über die Beteiligung des Controllerbereichs im Strategieprozess. Dargestellt werden dabei insbesondere die verschiedenen Einflussfaktoren sowie die Wirkung der Beteiligung des Controllerbereichs, speziell mit Blick auf die Effektivität des Strategieprozesses.

Vorwort.
1 Einführung.

2 Ergebnisse einer qualitativen Studie in deutschen Großunternehmen.

Übersicht über die Strategieprozesse.

Controllerrollen im Strategieprozess.

Instrumente im Strategieprozess.

Güte des Strategieprozesses und der Phasen.

Einfluss der Controllingabteilung auf wesentliche Erfolgsfaktoren des Strategieprozesses.

Verbesserungspotenziale für Controller im Strategieprozess.

3 Ergebnisse einer quantitativen Studie.

Hintergrund der Studie.

Ausmaß der Beteiligung von Controllern an Strategieprozessen.

Bedingungen der Beteiligung von Controllern in Strategieprozessen.

Wirkungen der Beteiligung von Controllern in Strategieprozessen.

4 Fazit.

Zusammenfassung.

"Controlling und Strategie entfalten ihr ganzes Potenzial erst durch ihr Zusammenspiel" - Norbert Backhaus, Geschäftsführer der CTcon, im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber.

Literaturverzeichnis.

Stichwortverzeichnis.

In eigener Sache.
ISBN 9783527505166
Artikelnummer 9783527505166
Medientyp Buch
Auflage 1. Auflage
Copyrightjahr 2010
Verlag Wiley-VCH
Umfang 80 Seiten
Sprache Deutsch