Controlling in Start-up-Unternehmen

Praxisbuch für junge Unternehmen und Existenzgründungen

Controlling in Start-up-Unternehmen

Praxisbuch für junge Unternehmen und Existenzgründungen

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Ein systematisches Controlling mit Planung, Steuerung und Kontrolle ist in jungen Unternehmen mehr Ausnahme als Regel. Was anfangs überschaubar ist, wächst so manchem Gründer jedoch bald über den Kopf. Dabei könnten der Einsatz der richtigen Controllinginstrumente und die regelmäßige Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kennzahlen dazu beitragen, Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen und vor allem verhindern, an vermeidbaren Fehlern zu scheitern. Dieses Buch berücksichtigt die Besonderheiten von jungen Unternehmen und zeigt, wie Gründer Schritt für Schritt zu aussagekräftigen Führungs- und Entscheidungsinformationen kommen. Denn spätestens, wenn Gespräche mit Banken und Investoren anstehen, ist ein solides Berichtswesen ein Muss. Zahlreiche praktische Tipps, Beispiele und Übersichten sowie die wichtigsten Rechnungswesen-Grundlagen machen den Einstieg auch für Quereinsteiger möglich. Hilfreiche Checklisten zum Controlling in Start-up-Unternehmen stehen zum Download auf springer.com zur Verfügung.

Jürgen Diehm ist Manager und Prokurist bei der auf Corporate Performance Management spezialisierten Unternehmensberatung FAS AG am Hauptsitz in Stuttgart. Als Projektleiter berät er Unternehmen bei der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung, der daraus resultierenden Harmonisierung von interner und externer Berichterstattung und der Optimierung von Strukturen und Prozessen für eine effiziente und zielorientierte Unternehmenssteuerung. Er ist Registered Certified Public Accountant (CPA) in Illinois/USA.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel 1;10 3.1;Warum ein Praxisbuch speziell für das Controlling junger Unternehmen?;10 3.1.1;1.1 Start-ups: Große Bedeutung, hohes Risiko;10 3.1.2;1.2 Controlling wird überall im Unternehmen benötigt;11 3.1.3;1.3 Diese zwei Beispielunternehmen werden uns begleiten;13 3.1.3.1;1.3.1 Jung und innovativ: Knuspercookies;13 3.1.3.2;1.3.2 Klein und imitativ: iFIX;15 3.1.4;1.4 Zur Orientierung: Der Aufbau des Buches;15 3.1.5;Literatur;17 4;Kapitel 2;18 4.1;Controlling - das Cockpit für den Gründer;18 4.1.1;2.1 Was versteht man unter Controlling?;18 4.1.2;2.2 Junge Unternehmen;22 4.1.2.1;2.2.1 Gründungsformen;23 4.1.2.2;2.2.2 Innovationsgrad;25 4.1.2.3;2.2.3 Entwicklungsstand;27 4.1.3;2.3 Die Besonderheiten junger Unternehmen;29 4.1.3.1;2.3.1 Junge Unternehmenshistorie;30 4.1.3.2;2.3.2 Begrenzte Unternehmensressourcen;30 4.1.3.3;2.3.3 Gründergeprägte Unternehmensführung;32 4.1.3.4;2.3.4 Dynamisches Unternehmensumfeld;34 4.1.4;2.4 Anforderungen an das Controlling junger Unternehmen;34 4.1.4.1;2.4.1 Das Richtige zur rechten Zeit tun;34 4.1.4.2;2.4.2 Wesentliche Bausteine des Controllings junger Unternehmen;36 4.1.4.3;2.4.3 Typische Fehler junger Unternehmen beim Aufbau des Controllings;39 4.1.5;Literatur;40 5;Kapitel 3;42 5.1;Rechnungswesen: die Basics für Gründer;42 5.1.1;3.1 Finanzbuchhaltung;42 5.1.1.1;3.1.1 Allgemeines;43 5.1.1.2;3.1.2 Jahresabschluss;46 5.1.1.3;3.1.3 Einnahmenüberschussrechnung;58 5.1.2;3.2 Kosten- und Leistungsrechnung;59 5.1.2.1;3.2.1 Kostenartenrechnung;61 5.1.2.2;3.2.2 Kostenstellenrechnung;64 5.1.2.3;3.2.3 Kostenträgerrechnung;67 5.1.2.4;3.2.4 Teilkostenrechnung;72 5.1.3;3.3 Unternehmensplanung;77 5.1.3.1;3.3.1 Betriebliche Teilpläne;79 5.1.3.2;3.3.2 Erstellung des Finanzplans;80 5.1.3.3;3.3.3 Erstellung der Plan-GuV;81 5.1.3.4;3.3.4 Erstellung der Planbilanz;81 5.1.4;3.4 Berichtswesen;83 5.1.4.1;3.4.1 Typische Inhalte des laufenden Berichtswesens;85 5.1.5;Literatur;92 6;Kapitel 4;93 6.1;Erfolgreich durch die Gründungsphase;93 6.1.1;4.1 Die Gründungsphase;93 6.1.2;4.2 Der Businessplan als Ausgangspunkt für den Erfolg;94 6.1.2.1;4.2.1 Wesentliche Inhalte eines Businessplans;95 6.1.2.2;4.2.2 Nützliche Controllinginstrumente für den Businessplan;109 6.1.3;4.3 Das Rechnungswesen als wesentliches Controllinginstrument der Gründer;158 6.1.3.1;4.3.1 Aufbau des Rechnungswesens in der Gründungsphase;159 6.1.3.2;4.3.2 Der Businessplan als Maßstab: Operative Kontrolle und Abweichungsanalysen;178 6.1.3.3;4.3.3 Gleich einen Schritt weiterdenken: Managementorientierte Kostenrechnung;183 6.1.3.4;4.3.4 Nutzung eines einfachen Kennzahlensystems;184 6.1.4;4.4 Einfache Controllinginstrumente zur Ziel- und Fortschrittskontrolle;186 6.1.4.1;4.4.1 Projektmanagement und -controlling;187 6.1.4.2;4.4.2 Projektstrukturplan;188 6.1.4.3;4.4.3 Terminplanung;189 6.1.4.4;4.4.4 Ressourcenplanung;190 6.1.4.5;4.4.5 Meilenstein-Trendanalyse;191 6.1.5;4.5 Erst mal Controlling light;192 6.1.6;Literatur;193 7;Kapitel 5;194 7.1;Unternehmenswachstum planen und steuern;194 7.1.1;5.1 Die Wachstumsphase;194 7.1.2;5.2 Steigender Koordinationsaufwand für die Gründer;195 7.1.3;5.3 Vom Rechnungswesen zum Informations- und Reportinginstrument;199 7.1.3.1;5.3.1 Kostenartenrechnung;201 7.1.3.2;5.3.2 Kostenstellenrechnung;213 7.1.3.3;5.3.3 Kostenträgerrechnung;229 7.1.3.4;5.3.4 Sinnvolle Erweiterungen in Abhängigkeit vom Geschäftsmodell;235 7.1.4;5.4 Erweiterung des Businessplans zu einer effizienten und effektiven Planung und Budgetierung;240 7.1.4.1;5.4.1 Traditionelle Budgetierung;240 7.1.4.2;5.4.2 Von modernen Budgetierungsansätzen lernen;243 7.1.4.3;5.4.3 Aufbau einer effizienten und effektiven Planung;251 7.1.5;5.5 Nutzung einer Balanced Scorecard als universelles Controllinginstrument;260 7.1.5.1;5.5.1 Einführung;260 7.1.5.2;5.5.2 Finanzperspektive;261 7.1.5.3;5.5.3 Kundenperspektive;262 7.1.5.4;5.5.4 Interne Perspektive;262 7.1.5.5;5.5.5 Lern- und Entwicklungsperspektive;263 7.1.5.6;5.5.6 Grundmodell einer Balance
ISBN 9783658030834
Artikelnummer 9783658030834
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 308 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen