Controllingprozesse optimieren

Controllingprozesse optimieren

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Die Effizienz des Controllings zeigt sich an der Qualität des Berichtswesens zur Entscheidungsunterstützung sowie der Schnelligkeit und der Aktualität der Informationsflüsse. Das Buch unterstützt Controller mit Fakten und fundiertem Wissen zur Leistungssteigerung und präsentiert Instrumente und Kennzahlen, um diese Leistungsfähigkeit schlüssig nachzuweisen. Inhalte: - Shared Services als Instrument der Leistungssteigerung. - Prozessmodelle für effizientes Controlling. - Interview zum Thema World-Class-Controlling. - Leistungsverbesserung durch Controllingsoftware.

Ronald Gleich Professor Dr. Ronald Gleich ist Academic Director des Centers for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management, Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins sowie Mitgründer der Podcastreihe 'Controlling-Vordenker'.

1;Cover;1 2;Vorwort;6 3;Inhalt;8 4;Die Autoren;10 5;Kapitel 1: Standpunkt;14 5.1;Das Experten-Interview zum Thema "Leistungssteigerung im Controlling";16 5.1.1;1 Controlling bei Bayer MaterialScience;16 5.1.2;2 Performance Measurement von Controllingprozessen;18 5.1.3;3 Performance Management im Controlling;19 5.1.4;4 IT-Instrumente;22 6;Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte;24 6.1;Die Rolle des Controllers im Wandel - wie gestalten sich die Anforderungen an die Controller zukünftig?;26 6.1.1;1 Die Entwicklung der Rolle des Controllers;28 6.1.2;2 Der Controller als "Business Partner";29 6.1.3;3 Was prägt die zukünftige Controllerrolle?;32 6.1.4;4 "Change Agent" als neue Controllerrolle?;34 6.1.5;5 Controllerrollen und deren mögliche Fokussierungen;36 6.1.6;6 Fazit;38 6.1.7;7 Literaturhinweise;38 6.2;Erfolgskritische Kompetenzen von Controllern;40 6.2.1;1 Die Notwendigkeit eines aktuellen Kompetenzmodells für Controller;42 6.2.2;2 Die Kompetenzstudie von Horváth & Partners und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht;43 6.2.3;3 Controllerrollen und zugehörige Kompetenzen;47 6.2.4;4 Anwendung des Kompetenzmodells in der Unternehmenspraxis;52 6.2.5;5 Literaturhinweise;55 6.3;Controlling und Qualitätsmanagement ermöglichen eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit;56 6.3.1;1 Nachhaltige Wirtschaftlichkeit erfordert nachhaltige Qualität;58 6.3.2;2 Das Konzept der wirtschaftlich relevanten Qualität;61 6.3.3;3 Wertrealisierung und Werthaltigkeit;65 6.3.4;4 Fazit und Ausblick;72 6.3.5;5 Literaturhinweise;73 7;Kapitel 3: Umsetzung & Praxis;74 7.1;Mit prozessorientiertem Performance Management zur Controlling Excellence;76 7.1.1;1 "Controlling Excellence" - Leistungsoptimierung im Controlling;78 7.1.2;2 Das Controlling-Prozessmodell der IGC;80 7.1.3;3 Prozessorientiertes Performance Management im Controlling;89 7.1.4;4 Fazit;93 7.1.5;5 Literaturhinweise;94 7.2;Leistungssteigerung in Controllingprozessen durch Performance Measurement;96 7.2.1;1 Ausgangssituation und Zielsetzung;98 7.2.2;2 Performance Measurement in Controllingprozessen;99 7.2.3;3 Key Performance Indicators für Controllingprozesse;102 7.2.4;4 Kennzahlen-Summary der Controllingprozesse;108 7.2.5;5 Fazit und Ausblick;114 7.2.6;6 Literaturhinweise;114 7.3;Benchmarking als effektives Instrument zur Leistungssteigerung im Controlling;116 7.3.1;1 Benchmarks als Basis für eine Leistungssteigerung im Controlling;118 7.3.2;2 Benchmarking - so wird es gemacht;118 7.3.3;3 Ausgewählte Benchmarkingergebnisse und Best-Practice-Ansätze;123 7.3.4;4 Fazit und Ausblick;130 7.4;Effiziente Planung und Budgetierung als Bestandteile eines leistungsstarken Controllings;132 7.4.1;1 Einsparpotenzial von 20-30 % vorhanden;134 7.4.2;2 Änderung des Planungsprozesses;134 7.4.3;3 Änderung der Inhalte von Planung und Forecasting;137 7.4.4;4 Änderung der Toolunterstützung;142 7.4.5;5 Zusammenfassung und Fazit;144 7.4.6;6 Literaturhinweise;146 7.5;Neue Controllinginstrumente als Reaktion auf volatile Beschaffungs- und Absatzmärkte;148 7.5.1;1 Ausgangssituation: Rohstoffpreise verhalten sich unterwartet;150 7.5.2;2 Anforderungen an das Controlling;154 7.5.3;3 Praxisbeispiel: die notwendigen Informationen bereitstellen;155 7.5.4;4 Betroffene Produkte finden und beurteilen;159 7.5.5;5 Der Controller muss reagieren;164 8;Kapitel 4: Organisation & IT;170 8.1;Effektivere und effizientere Konzernsteuerung durch das Value Chain Controlling;172 8.1.1;1 Die Gestaltung der Steuerungssysteme beeinflusst auch die Controllingperformance;174 8.1.2;2 Zielsetzungen für das Controlling und das Value Chain Controlling;175 8.1.3;3 Ausgangssituation im Fallbeispiel;176 8.1.4;4 Konzept der wertschöpfungsorientierte Konzernsteuerung mit dem Value Chain Controlling;179 8.1.5;5 Umsetzung der neuen Steuerungslogik im ERP-System;182 8.1.6;6 Verbesserung der Steuerungsmöglichkeit im Konzern und der Leistungsfähigkeit im Controlling;186 8.1.7;7 Fazit;188 8.1.8;8 Literaturhinweise;188 8.2;Effizienzsteigerung im Controlling durch den richtig
ISBN 9783648037409
Artikelnummer 9783648037409
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Haufe Verlag
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen