Coopetition-Management in intraorganisationalen Produktionsnetzwerken

Ein praktiken-orientierter Ansatz zur Steuerung des Spannungsverhältnisses zwischen Kooperation und Wettbewerb

Coopetition-Management in intraorganisationalen Produktionsnetzwerken

Ein praktiken-orientierter Ansatz zur Steuerung des Spannungsverhältnisses zwischen Kooperation und Wettbewerb

54,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Im Gegensatz zu interorganisationalen Netzwerken besteht bei intraorganisationalen Netzwerken noch weitestgehend Unklarheit darüber, wie "Coopetition" - das gleichzeitige Auftreten von Kooperation und Wettbewerb - zu handhaben ist. Die vorliegende empirische Studie nimmt sich dieser Forschungslücke an und zeigt auf, wie Coopetition in intraorganisationalen Produktionsnetzwerken gehandhabt werden kann. Es zeigt sich, dass Coopetition entlang von Phasen variiert und auf Basis unterschiedlicher Praktiken erfolgreich gesteuert werden kann. Hierdurch wird ein theoretisch fundierter sowie zugleich für die Unternehmenspraxis relevanter Beitrag zum Coopetition-Management in intraorganisationalen Produktionsnetzwerken geliefert.




Einleitung.- Theoretisch-konzeptioneller Hintergrund.- Annäherung an den Untersuchungsgegenstand.- Methodische Vorgehensweise.- Ergebnisse der empirischen Forschung.- Diskussion.- Schlussbetrachtung.
ISBN 978-3-658-32618-0
Artikelnummer 9783658326180
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 228 Seiten
Abbildungen XX, 228 S. 68 Abb.
Sprache Deutsch