Corporate Nudging

Chancen und Risiken

Corporate Nudging

Chancen und Risiken

59,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch widmet sich der Frage, wie private Unternehmen die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie nutzen und Nudges erfolgreich in der Praxis einsetzen können. Die Untersuchung zeigt, dass Nudges sowohl im Mitarbeitermanagement als auch bei der Beeinflussung des Verbraucherverhaltens eine große Palette an vielversprechenden Anwendungsmöglichkeiten bieten. Die Arbeit betont jedoch auch potenzielle ethische Risiken und unerwünschte Auswirkungen und liefert umfangreiche Erkenntnisse über effektive Nudge-Techniken, ethische Überlegungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Einleitung.- Theoretischer Hintergrund des Nudge-Ansatzes.- Nudging von Mitarbeitern.- Nudging von Verbrauchern: Die zwei Seiten des Corporate Nudging.- Normative Analyse: Diskussion von Vor- und Nachteilen des Nudge-Ansatzes.- Nudges erfolgreich einsetzen.- Fazit.
ISBN 978-3-658-43727-5
Artikelnummer 9783658437275
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 112 Seiten
Abbildungen XI, 112 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch